Hinter den Kulissen narzisstischer Elternhäuser
Hinter den oft prächtigen Kulissen narzisstischer Elternhäusern spielen sich alltäglich viele Dinge ab, die für Kinder, die in ihnen aufwachsen, alles andere als gesund sind. Die Verhaltensweisen dieser Eltern (die für die Kinder zur alltäglichen Normalität gehören) verunsichern die Kinder tagtäglich. Sie werden abgewertet und oft auch emotional alleine gelassen. Das schädigende Verhalten dieser Eltern zu erkennen ist für diese Kinder, auch wenn sie erwachsen sind, oft gar nicht so leicht. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben: Töchter und Söhne dieser Eltern haben bei gelernt kritisch zu sein, oder die eigenen Eltern überhaupt in Frage zu stellen, um hier nur zwei mögliche Ursachen zu benennen.
Was sind aber mögliche Anzeichen für ein stark narzisstisches Elternhaus? Was passiert hinter den schönen Kulissen einer scheinbar doch so harmonischen und vorbildlichen Familie? Das schauen wird uns heute einmal genauer an. Ich habe deshalb hier in meinem Artikel einmal drei prägnante mögliche Merkmale für dich zusammengestellt. Wenn du mehr zum Thema erfahren möchtest, kann ich dir mein aktuelles Buch ans Herz legen. Für individuelle Tipps bin ich gerne telefonisch oder per Video-Call für dich da.
Hinter den Kulissen narzisstischer Elternhäuser, gibt es u.a. …
1.) Streit- und Streitmuster die immer sehr ähnlich sind
Konflikte innerhalb der engen Familie sind scheinbar unberechenbar. Es herrscht das Klima der Angst, denn Streits können scheinbar „aus dem Nichts“ entstehen. Das macht ein Leben für Kinder unberechenbar: Sie sind ständig auf der Hut und rechnen mit dem Schlimmsten und der nächsten Katastrophe innerhalb der engsten Familie. Es ist ein Leben in ständiger Angst und Anspannung, denn die narzisstischen Eltern können hinter den Kulissen – wenn etwas passiert – hochexplosiv und sogar sehr aggressiv sein.
Da ist der Familienvater Rüdiger,
der als treu sorgender und aufopfernder Familienvater in der Kleinstadt bekannt ist. Ein engagierter Vater, der sich im Sportverein und der Kirche immer sehr stark einbrachte. Rüdiger, auch gerne der “Unterstützer der Hilfebedürftigen und Förderer der Stadt” genannt und geschätzt in der Gemeinschaft als “weiser”, einfühlsamer Mann, der aber zu Hause innerhalb der engsten Familie ein ganz anders Gesicht zeigte. Denn Rüdiger wird schon bei Kleinigkeiten aufbrausend, schrie seine Kinder regelmäßig an. Dann, wenn beispielsweise einfach etwas zu laut am Tisch redeten, oder nicht gleich ihre Jacke in die Garderobe hängten.
Rüdiger warf neulich sogar Lebensmittel durch die Küche nach seiner Tochter,
weil sie in seinen Augen “frech” war. Oder neulich, kurz nachdem er von der Vereinssitzung nach Hause kam, wo er sich freundlich mit allen unterhielt und dann beim Essen saß und wieder einmal vollkommen aus dem Nichts ausflippte. Das passiert sogar, wenn er gerade erst fröhlich und wie beseelt aus der Kirche kommt. Besonders die Kinder leben in völliger Angst vor ihm und der Anspannung nichts falsch zu machen. Die Sorge, nicht wieder einen “Ausraster” des Vaters zu provozieren. Trotzdem haben sie großen Respekt vor ihrem Vater und waren sie immer so unsicher, und sich sicher, dass es an ihnen liegen musste, dass ihr Vater sich so verhielt. Denn viele im Städtchen immer wieder erwähnten, was sie doch für ein Glück hatten, den lieben Rüdiger als treu sorgenden Vater zu haben. Dass Rüdiger ein cholerischer und bösartig narzisstischer Vater war, der seine Kinder als Blitzableiter nutzte und alles andere als liebevoll war, das konnten sie als Kinder und sollten sie so nicht sehen.
Mein Tipp: Hast du als Kind oft sehr starke Angst vor den Reaktionen deiner Eltern gehabt? Dann schau dort einmal genauer hin, nicht selten trägt man diese Angst in spätere Beziehungen.
Schräger Humor innerhalb der Familie, der toxische „Familienhumor“
Es sind die Abwertungen der Eltern untereinander, die Pfeilspitzen von morgens bis zum Abend. Die Eltern innen es in diesen Elternhäusern “necken”, aber es ist alles andere als liebevoll. Sind es nicht die Eltern untereinander, so kommen die Kinder innerhalb der Familien unter dem Deckmantel des “Humors” unter die Räder. Abwertende Sprüche, die sie oft nur zu Hause hören. Dann, wenn niemand sonst dabei ist und die für Kinder tief verletzend und entwerten sein.
Mia hatte ein neues Kleid bekommen. Sie war so stolz, wollte es sofort ihrem Vater zeigen. Er machte als erstes wieder einen Scherz „unsere Tischdecken hatten früher auch solche Verzierungen“ haha. Es traf Mia ins Herzchen, aber sie lachte mit, weil alle lachten: ihre Mutter, ihr Vater und auch die Geschwister. Todtraurig lag sie am Abend im Bettchen und fragte sich “sah das Kleid wirklich so aus? Würden ihre Freunde jetzt auch lachen über sie?” Mia war so verunsichert, schämte sich für ihre schlechte Wahl weinte sich in den Schlaf. Sie zog das Kleid nie an, weil sie Angst vor den Reaktionen der anderen hatte. Dabei war es fast das einzige neue Kleidungsstück, dass sie seit langem überhaupt bekam. Sie fand es doch eigentlich auch so schön. Dass es ihr ganz wunderbar stand und ihr Vater sie abwertete, weil es stark narzisstisch war, das konnte sie nicht sehen.
Mein Tipp: Es kann sein, dass man diesen Humor – auch wenn er einem nichts guttut – leider in sein Leben als Erwachsener übernommen hat und sich mit Menschen, die diesen toxischen Humor haben, umgibt. Schau dir das einmal genauer an.
Ungesunde Familienbande, die Großfamilie ist wie ein toxischer “Clan”
“Alle halten immer zusammen”, das ist ein Mantra innerhalb dieser Familien. Leider ist dieser Zusammenhalt alles andere als gesund. Denn er basiert nicht auf Freiwilligkeit und er hat eine Bedingungslosigkeit, die jegliche persönliche Grenzen von Kindern überschreitet. Im schlimmsten Fall wird übergriffiges Verhalten innerhalb der Familie verschwiegen. Es wird kollektiv einfach weggeschaut, wenn der Onkel die Nichte komisch anschaut oder berührt. Es gibt Familiengeheimnisse, uneheliche Kinder, Affären der Mutter oder des Vaters, über die es in der Familie Dramen gibt, die nach außen aber nie besprochen und angesprochen werden. Die Vorzeigefamilie liefert das scheinbar so schöne Bild, während hinter den Kulissen Dramen zum Alltag gehören. In größeren Familien gibt es viele Familiengeheimnisse über korruptes Verhalten, es wird gelogen und betrogen, Geschwister ziehen sich gegenseitig beim Erbe über den Tisch aber nach außen feiern sich dieser Familien – auch auf Social Media – als die perfekte Vorzeigefamlie.
Mein Tipp: Wenn man zu etwas gezwungen wird und Druck verspürt ist das – auch innerhalb einer Familie – alles andere als gesund. Auch wenn es deine Familie ist, du musst nicht alles akzeptieren, lerne deinen klaren Grenzen zu setzen.
Wenn du noch mehr zum Thema erfahren möchtest..
und auch Ursachen, warum es so schwer ist das zu erkennen und auszubrechen haben möchtest, dann schau dir mein brandneues Video zum Thema an. Darin gibt es auch ganz viele Tipps, wie man es schafft, da besser seine Grenzen zu ziehen: zum Video “Hinter den Kulissen narzisstischer Elternhäuser” auf YouTube (abonniere auch gerne meinen Kanal, da gibt es jeden Samstag ein neues Video). Für individuelle Tipps melde dich immer gerne bei mir.
Wer schreibt hier?
Marie
SOCIALS
Weitere Blogartikel:
Narzisstische Männer
Sich ständig wie ein Betrüger fühlen
4 Tipps für Weihnachten mit Narzissten
MEINE SERVICES
-
Beratung & Coaching mit Marie:
-
Mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten” (GU):
-
YouTube-Videos, samstags (Abo kostenlos):