Extreme Moral: „Das macht man doch nicht“ - kommt Dir der Satz bekannt vor? Was macht er mit Dir? Hat er Dich schon oft daran gehindert, was Du eigentlich gerne gemacht hättest aber Dich dann nicht getraut hast? Es ist wichtig in einer Gesellschaft moralisch zu handeln. Allerdings kann man auch ein Zuviel an Moral an den Tag legen. Das kann einen dann im Leben und dem eigenen Glück ganz schön im Weg stehen. 

Extreme Moral: Wann kann es dazu kommen? 

Es ist Weihnachten. Was hast Du gemacht? Karten geschrieben? Ws machst Du am Festtag und verbringst Du ihn? Mit Deinen Eltern oder alleine? Fühlst Du Dich verpflichtet etwas zu tun? Du denkst so oft, dass Du am Liebsten Weihnachten gar nicht da wärst, am Liebsten und er Sonne und im Sonnenschein. Aber sobald Du daran denkst kommt Dein schlechtes Gewissen. "Das kannst Du doch nicht machen", als Einzelkind zählen Deine Eltern, bei denen Du extremen Narzissmus vermutest seit Jahrzehnten auf Dich und das klassische Weihnachtsprogramm. Dabei hast Du keine Lust aber die extreme Moral hemmt Dich da eine klare Entscheidung für Dich zu treffen. Denn Deine Mutter macht Dir jedes Jahr den Druck, dass man diesen Besondern Tag doch in der Familie gemeinsam verbringen "muss".

Wie können weitere extreme Moralmomente aussehen? 

Wieso und wie hemmen einen zu überzogene Moralvorstellungen im eigenen Leben? Warum hat man selbst eine unglaublich ausgeprägte Moral, während extreme Narzissten im Umfeld sich gegenteilig verhalten? Was tun um eine gesunde Moral für ein glückliches Leben für sich zu finden, ich habe Tipps und am Ende drei Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst > zum Video zum Thema Moral auf YouTube 
Wenn Du zu dem Thema Fragen, selbst viel zu bescheiden bist und das ausgenutzt wist und Unterstützung brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Ich bin auch zwischen den Jahren für Dich da: Wir können uns über Telefon, Zoom oder auch Skype unterhalten > weitere Infos 


Marie

Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin (YouTube Partner), Coach & Buchautorin. Hier auf meinem Blog und YouTube-Kanal findest Du Infos zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Qualität ist mir wichtig, deswegen deswegen sind die Quellen seriös und meine urheberrechtlich geschützten Artikel gut recherchiert. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist schnell und sicher u.a. online möglich. Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" erscheint im Sommer 2021 beim G&U Verlag (vorbestellbar). Wer bin ich? Sportbegeisterte Berlinerin, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) und über 20 Jahre im Gesundheitswesen (auch Management) tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.