Narzissten verhalten sich oft sehr widersprüchlich. Nicht selten fragt man sich im alltäglichen Umgang mit Narzissten: Habe ich das falsch gesehen oder verstanden? Na klar, wir sind alle nicht frei davon, uns selbst missverständlich auszudrücken oder auch mal etwas falsch zu verstehen. Ich erinnere mich da an Situationen, in der ich eine gute Freundin wie verabredet vom Flughafen abholte und am falschen Ausgang auf sie wartete obwohl Ales genau besprochen war. Das alles kann mal passieren. Bei extremen Narzissten passiert aber genau das ständig und das macht den Umgang mit ihnen oft verdammt anstrengend. 

Habe ich das wieder falsch verstanden?

Widersprüchliches Verhalten von Narzissten

Das Sabotieren schöner Momente durch Widersprüche ist ein typisches Verhalten von Narzissten. Insbesondere dann, wenn es sich um etwas handelt, das dem Gegenüber wichtig ist. Die lange geplante Geburtstagsfeier, die Taufe des Kindes oder die Einschulung. Narzissten*innen kommen zu spät, zum falschen Ort oder tauchen erst gar nicht auf. Sie sind nicht erreichbar und wenn sie dann auftauchen, sind sie sich wie immer keiner Schuld bewusst. "Was kann ich denn dafür wenn Du das wieder falsch gesagt hast". Aber es passiert eben nicht nur mal, sondern regelmäßig und scheint auch kein Zufall zu sein wann diese Wiedersprüche passieren. Dreht sich etwas um den Narzissten*in, dann achtet er oder sie peinlich genau darauf, dass alle sich an ihre Verabredungen halten. 

Der "Verfall der Gesellschaft" wird von Narzissten gerne angeprangert

...aber gerade Narzissten*innen verhalten sich nicht selten vollkommen unsozial. Sie sehen immer als allererster, wenn ihre Norm nicht eingehalten wird, wenn Menschen sie benachteiligen könnten. Sie trauern bei Geschehnissen in der Welt vor dem Fernsehen über die Bösen in der Welt. Ihr eigenes handeln sieht aber ganz anders aus: Erst neulich ist Deine narzisstische Cousine zwei Stunden zu spät auf Deine Hochzeitsfeier gekommen. Es war eine kleine Feier und ausgewählte Gäste. Es war Dir wichtig, das sie dabei war, denn die Familie war klein. Mehrfach hattest Du ihr gesagt, wie wichtig es Dir ist, dass alle kommen und ihr vorher gemeinsam im Garten ein Glas Sekt trinkt. Alle waren da, aber Deine Cousine nicht. Sie war auch nicht erreichbar, einfach nicht da. Kurz bevor die Zeremonie im Standesamt begann platze sie geriet und wie immer war sie sich einer Schuld bewusst. So war und ist es einfach immer mit ihr. Dabei erinnert sie Dich aber immer wieder, wie Du beim 70. Geburtstag der Großmutter gefehlt hat, weil Du deinen Freund in London über die Feiertage, die an dem Geburtstag lagen besucht hattest. Sie musste sich deshalb um so vieles in der Vorbereitung kümmern obwohl sie schwanger war und das hielt sie Dir vor. Ihr das zu erklären war unmöglich, denn immer wieder begann sie dann mit ihren stundenlangen narzisstischen Monologen

Keine Verantwortung von Narzissten 

Darauf angesprochen sind es diese Monologe oder Ausreden. Sie leugnen das was sie getan oder gesagt haben und verdrehen die Tatsachen. Wirklich erwachsen Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen sie nicht. Aus ihrer Sicht genießen sie eine Sonderstellung, sie dürfen das eben. Zudem mögen sie es, wenn andere durch sie Schaden nehmen und sie sich nicht selten so für eine Kränkung aus der Vergangenheit rächen können. 

Wie sehen weitere typische Widersprüche von Narzissten aus? 

Wie reden sie sich oft raus? Warum machen Narzissten das und was kann man tun um sich davon nicht negativ beeinflussen zu lassen. Ich erkläre es Euch in meinem neuen YouTube Video zu den typischen Widersprüchen von Narzissten und habe Tipps und am Ende 3 Fragen, die Du Dich selbst stellen kannst.
Wenn Du zu dem Thema Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Zoom oder auch Skype unterhalten > weitere Infos  

 


Marie

Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin (YouTube Partner), Coach & Buchautorin. Hier auf meinem Blog und YouTube-Kanal findest Du Infos zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Qualität ist mir wichtig, deswegen deswegen sind die Quellen seriös und meine urheberrechtlich geschützten Artikel gut recherchiert. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist schnell und sicher u.a. online möglich. Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" erscheint im Sommer 2021 beim G&U Verlag (vorbestellbar). Wer bin ich? Sportbegeisterte Berlinerin, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) und über 20 Jahre im Gesundheitswesen (auch Management) tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.