Skip to main content

Narzissmus: Das Leben ist (k)ein Spiel

Narzissmus: Das Leben ist (k)ein Spiel. Narzissten begreifen das Leben oftmals als Spiel.  Das ist auf Dauer alles andere als gesund. 

Narzissmus: Das Leben ist (k)ein Spiel. Narzissten begreifen das Leben nicht als ein Miteinander auf Augenhöhe. Nicht selten begreifen sie dies mehr als etwas spielerisches. Eine Welt die sich aus ihrer Sicht in „Schwarz und Weiß“ sowie „Gewinner und Verlierer“ aufteilt. Eine sehr eingeschränkte Sicht auf die Welt, die in ihren Facetten so viel mehr zu bieten hat. Sie können oder wollen das aber für sich selbst nicht sehen. Eine einfache Welt in der sie aus ihrer Sicht zu den Gewinnern zählen wollen ist häufig das einzig für sie greifbare. Nicht selten überschätzen sie als „Gewinner“ ihre eigenen Fähigkeiten aber auch das selbst zu erkennen fällt ihnen häufig aufgrund des „Dunning-Kruger-Efekts“ schwer. Merken sie, dass andere gewonnen und sie verloren haben, ist das häufig eine persönliche Niederlage und Kränkung. Schnell kann sich dann die Stimmung ändern und Wut und Rache entstehen.


 

Absichtliche „Verlierer“

Es gibt auch – besondres verdeckte Narzissten – die richten sich auch nicht selten in der Welt der „Verlierer“ ein. Ihnen wurde dann von anderen böse mitgespielt, sie sind Opfer und brauchen dann selbstverständlich über diesen Weg die volle Aufmerksamkeit. Diese Facette zeigt sich beispielsweise beim sog. sekundären Krankheitsgewinn.

Was meine ich genau damit, das Narzissten das Leben oft als Spiel begreifen? Wie spielen sie ihr  Spiel des Lebens, wieso spielen sie überhaupt? Wieso macht man da überhaupt mit?  Was kann man machen um auszusteigen, wenn man quasi tief darin hängt und immer mitspielt. Wie immer abschießend ein paar Tipps für Euch in meinem YouTube Video: Video Das Leben ist (k)ein Spiel 

Wenn Du zu dem Thema Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten > weitere Infos & Buchung 

Mein Buch „Die Maschen der Narzissten“ beim Gräfe & Unzer (G&U) Verlag: Buch anschauen

Wer schreibt hier?

Marie

Hi, Ich bin Marie, eine sport- und reisebegeisterte Expertin für das Thema Narzissmus. Mit langjähriger Erfahrung als Bloggerin und mittlerweile über insgesamt 350 Artikeln schreibe ich hier seit 2016 jeden Samstag zu den Themen Narzissmus, psychische Gesundheit, Psychologie und gesunder Selbstwert. Seit 2016 betreibe ich zudem mit viel Herzblut und Leidenschaft meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen«, der mittlerweile über 55.000 organisch gewachsene Follower zählt. Darüber hinaus bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der dritten Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Individuelle Fragen zum Thema Narzissmus beantworte ich im Rahmen meines professionellen Beratungs- und Coachingangebots gerne. Alle Inhalte meines Blogs und meiner weiteren Plattformen sind urheberrechtlich geschützt. 🫶 Marie

SOCIALS

Weitere Blogartikel:

Lügen nach der Trennung von Narzissten..bleib gelassen!

Narzissmus und Lügen: Klar, man redet natürlich auch mal schlecht nach einer Trennung, denn oftmals ist man einfach auch verletzt. Das was Narzissten nach Trennungen oftmals machen, das übertrifft allerdings so vieles.  Jeder lügt mal, aber wann w…

Schweigen als Druckmittel von Narzissten

Schweigen wird oft als Druckmittel von Narzissten benutzt. Das habe ich schon oft in meinen Artikeln erwähnt. Weil es ein – wie ich finde – sehr wichtiges Thema ist, geht es heute nochmal speziell darum. Ich erläutere Euch bestimmte Momente,…

#Danke: Aller guten Dinge sind 3 

Heute, am 3. August, feiert „Die Maschen der Narzissten“ mein Ratgeber mit wissenschaftlichem Bezug, erschienen beim Gräfe und Unzer Verlag, erst den zweiten Geburtstag: Dafür ist er aber überall in den Buchhandlungen vor Ort wie hier bei Thalia i…

MEINE SERVICES

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner