Keine Liebe von narzisstischen Eltern? Gibt es das? Wie sieht es denn dann eigentlich aus wenn man keine Liebe von den Eltern bekommen hat? Vielleicht früher in der Kindheit aber auch noch heute: Wie verhalten sich die Eltern? Was sind die Probleme die für einen selbst daraus entstehen und warum handeln Eltern so? 

Ich habe mal ein paar Punkte zusammengestellt wie das früher und auch mitunter heute - ganz egal wie alt ihr seid - aussehen kann.

Kaum bzw. Keine Liebe von narzisstischen Eltern 

Es besteht permanentes Desinteresse. Ob während der Kindheit, noch heute, die Eltern haben einfach kein Interesse am eigenen Leben und das spürt man. Es ist ein permanentes Gefühl und immer wieder passieren Dinge, die zeigen, wie wenig Interesse sie haben. Sie merken sich auch nach einem Jahr nicht den Namen des "neuen" Freundes, sie erkundigen sich nie, wie es einem wirklich geht. Gespräch drehen sich schon nach ganz kurzer Zeit eigentlich immer wieder um sie. 

Keine Liebe von narzisstischen Eltern, die durch permanente Abwertung gezeigt wird

Der „lustige“ Familienhumor war und ist ein stetiger Begleiter. Allerdings bliebt einem da noch heute das Lachen im Hals stecken, denn immer sind es die Punkte an einem, die nicht perfekt sind. Immer machen sie Witze über das Gewicht und oft auch die Partner. "Na bis Du mal einen richtigen Mann bekommst, der muss wohl noch gebacken werden" und als Geschenk kurz nach der Trennung gab es von der Mutter zum "Trost" eine Backmischung auf der Stand: Back Dir Deinen Mann. Es fühlte sich so schrecklich an aber das war wie sie immer sagte ein Scherz.
Es waren diese Art Scherze, bei dem es bei genaueren Hinhauen eigentlich immer nur darum ging, dem anderen irgendwie eins rein zu zu würgen.

Ständige Fehlersuche bei den Kindern

Hast Du schon wieder nicht aufgeräumt, so hieß es früher ständig. Immer wider gab es Hausarrest für eigentlich nichts. Fehler im Verhalten machte man eigentlich ständig: Was falsches gesagt oder getan. Nicht leise genug gewesen zum Mittagsschlaf oder eine Freundin rief gerade dann an, als es Kaffee und Kuchen gab. All das wurde kritisiert, man wurde beschimpft und jedes mal fühlte man sich wieder einfach nicht richtig und einfach nicht perfekt.

Keine Liebe von narzisstischen Eltern: Welche Punkte gibt es noch? 

Was für Probleme können bei einem selbst durch fehlende Elternliebe entstehen? Wieso verhalten sich Eltern so? Was tun, wenn man keine Elternliebe bekommen hat? Ich habe in meinem neuen Video zum Thema "Keine Liebe von narzisstischen Eltern" viele Tipps und am Ende 3 Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst.
Willst Du Dich Verändern und brauchst dabei Support? Hast Du narzisstische Eltern und dazu Fragen und brauchst Du Tipps? Dann melde Dich gerne telefonisch bei mir und wir besprechen Deine offenen Fragen: Infos und Buchung.


Marie

Hi, ich bin Marie: Bloggerin, YouTuberin & Coach. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel auf meinem Blog sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Deine Fragen in einem telefonischen Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog online möglich. Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen tätig. Ich bin selbstständig, stehe im Leben und arbeite als Beraterin/Coach sowie als Projektmanagerin sowie Social Media Managerin branchenübergreifend. Ich bin YouTube-Partner.