
Töchter narzisstischer Mütter
Wie sieht die “besondere Bindung” zwischen narzisstischen Müttern und ihren Töchtern aus, warum ist diese Verbindung so speziell? Welche Probleme kann man als Tochter dadurch haben? (Dies ist ein Artikel zu meinem YouTube Video. Dieses Video mit ganz vielen praktischen Beipielen und weiteren Erläuterungen findest Du am Ende des Artikels)
Wie verhalten sich narzisstische Mütter gegenüber ihren Töchtern? Ich habe Euch einige Punkte zusammengestellt
Narzisstische Mütter sehen die Töchter einerseits irgendwie als Bedrohung und andererseits oftmals auch als unliebsames Anhängsel. Zudem…
1.) sehen sie als ihre eigene Erweiterung.
2.) Es erfolgt die Umkehr Tochter – Mutter des Verhältnisses.
3.) Es besteht kaum bis keine emotionale Nähe.
4.) Partner und erste Freunde der Tochter:
– Mutter biedert sich an und gräbt den Freund an.
– Ein anderer Narzisst kann als Konkurrent empfunden werden, weil er nicht auf die narzisstische Mutter und ihre Wünsche eingeht und seine Show abzieht.
– Vielleicht entwerten sie auch den Freund- der ist doch nicht gut genug für Dich.
5.) mischen narzisstische Mütter sich in andere Beziehungen wie bspw. bei Freuden ein.
6.) besteht immer das Wechselspiel aus Nähe und Distanz.
Die “verdrehte Welt”
Das Verwirrende an der Beziehung ist, dass man als Tochter einer narzisstischen Mutter oftmals im Kopf die häufig allgemeine Wertvorstellung hat: “Eine Mutter, die Liebt einen doch, dass ist von Natur aus doch so. Mutter und Tochter, das ist doch die ultimative enge Beziehung.” Eben das, was Gesellschaftlich suggeriert wird.
…”Deswegen kann man einer Mutter doch immer vertrauen, oder etwa nicht?”
Leider ist dies bei narzisstischen Müttern oftmals nicht so. Denn die narzisstische Mutter ist es, wenn sie krankhaft narzisstisch ist, die Ihre Kinder mitunter in ein unglückliches Leben führen wird oder dies zumindest versucht.
Welche Probleme können aus solch einer Verbindung entstehen?
1.) Eigene Kinder – Entscheidungsschwäche, Ängste oder Druck durch die Mutter endlich welche zu bekommen.
2.) Die Tochter sucht sich die gleichen Freunde und Partner.
3.) Die Tochter wird der Manager und Stimmungsfänger und hilft über die Maßen hinaus – wird also altruistisch.
4.) Sie vertraut niemandem – habe ich auch ein Video zu gemacht.
5.) Problematisch wenn die Mutter im Rampenlicht oder sich engagiert und sich als die fürsorgliche und besorgte Mutter gibt, sich mit der Tochter als das harmonisch Dreamteam zeigt und dabei die Tochter zu Hause schlimme emotionale oder mitunter auch körperliche Gewalt erleben muss.
6.) Man hat als Tochter keine eigene Identität.
7.) Es fehlt als Tochter das Gefühl niemals akzeptiert zu werden so wie man ist.
8.) Man kann selbst Narzisstin werden – muss aber nicht sein.
Warum machen die narzisstischen Mütter dies und was kann man tun um sich besser abzugrenzen oder sogar aus den Dynamiken auszusteigen? Das erkläre ich Euch in meinem Video
…und wenn Du möchtest, dann kannst Du unter dem Video auch gerne Deine Gedanken dazu ergänzen und Dich mit den anderen und mir austauschen. Wenn Du zu dem Thema Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Video-Call unterhalten > weitere Infos & Buchung
Mein Buch “Die Maschen der Narzissten” beim Gräfe & Unzer (G&U) Verlag: Buch anschauen
Socials
Mein Service für dich
-
Infos Beratung/Coaching mit Marie >
-
Ergänzung zum Blog: “Die Maschen der Narzissten” (GU) mein Ratgeber mit wissenschaftlichem Bezug >
Wer schreibt hier?

Marie
Weitere interessante Beiträge:
Immer zu schnell verliebt: “Strohfeuerlieben”
Eifersucht, Manipulation..komplizierte Beziehungen früh erkennen
Narzisstisches Elternhaus
Für dich: meine Angebote
Du hast Fragen oder benötigst Support?
Ich biete als Ergänzung zu meinem Content individuelle Coachings und Beratung zum Schwerpunktthema Narzissmus an. Die telefonische oder Video-Beratung ist diskret und lösungsorientiert. Die Buchung ist unkompliziert, schnell und sicher u.a. online möglich und die Kostenstruktur transparent. Schau im Terminkalender nach einem passenden Termin für dich:
2016 habe ich meinen YouTube-Kanal gestartet, der aufgrund des starken Wachstums bereits nach kurzer Zeit zu den größten Kanälen in Deutschland im Bereich Psychologie/Narzissmus zählte. In den letzten Jahren erreichten die dort veröffentlichten Videos über 8,1 Millionen Aufrufe, der von YouTube bestätigte Kanal hat schon jetzt bereits mehr als 50.000 Follower (organisch gewachsen). 2020 wurde dieser von YouTube als “Creator on the Rise” ausgewählt:
Gut recherchierte und aktuelle Blogbeiträge mit Bezug zu neuester Literatur sowie spannende, hilfreiche Infos gibt es hier und auf meinen Social Media Kanälen. Meine Beiträge: Lebensnah mit viel Herz sowie eigenen Ideen und praktischen Lösungsansätzen. 2021 erschien bei GU mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten”. Ein Ratgeber mit wissenschaftlichem Bezug, der mittlerweile in der zweiten Auflage online und in jeder Buchhandlung vor Ort erhältlich ist: