Wie sieht die “besondere Bindung” zwischen narzisstischen Müttern und ihren Töchtern aus, warum ist diese Verbindung so speziell? Welche Probleme kann man als Tochter dadurch haben? (Dies ist ein Artikel zu meinem YouTube Video. Dieses Video mit ganz vielen praktischen Beipielen und weiteren Erläuterungen findest Du am Ende des Artikels)
Narzisstische Mütter sehen die Töchter einerseits irgendwie als Bedrohung und andererseits oftmals auch als unliebsames Anhängsel. Zudem…
1.) sehen sie als ihre eigene Erweiterung.
2.) Es erfolgt die Umkehr Tochter – Mutter des Verhältnisses.
3.) Es besteht kaum bis keine emotionale Nähe.
4.) Partner und erste Freunde der Tochter:
– Mutter biedert sich an und gräbt den Freund an.
– Ein anderer Narzisst kann als Konkurrent empfunden werden, weil er nicht auf die narzisstische Mutter und ihre Wünsche eingeht und seine Show abzieht.
– Vielleicht entwerten sie auch den Freund- der ist doch nicht gut genug für Dich.
5.) mischen narzisstische Mütter sich in andere Beziehungen wie bspw. bei Freuden ein.
6.) besteht immer das Wechselspiel aus Nähe und Distanz.
Das Verwirrende an der Beziehung ist, dass man als Tochter einer narzisstischen Mutter oftmals im Kopf die häufig allgemeine Wertvorstellung hat: “Eine Mutter, die Liebt einen doch, dass ist von Natur aus doch so. Mutter und Tochter, das ist doch die ultimative enge Beziehung.” Eben das, was Gesellschaftlich suggeriert wird.
…”Deswegen kann man einer Mutter doch immer vertrauen, oder etwa nicht?”
Leider ist dies bei narzisstischen Müttern oftmals nicht so. Denn die narzisstische Mutter ist es, wenn sie krankhaft narzisstisch ist, die Ihre Kinder mitunter in ein unglückliches Leben führen wird oder dies zumindest versucht.
1.) Eigene Kinder – Entscheidungsschwäche, Ängste oder Druck durch die Mutter endlich welche zu bekommen.
2.) Die Tochter sucht sich die gleichen Freunde und Partner.
3.) Die Tochter wird der Manager und Stimmungsfänger und hilft über die Maßen hinaus – wird also altruistisch.
4.) Sie vertraut niemandem – habe ich auch ein Video zu gemacht.
5.) Problematisch wenn die Mutter im Rampenlicht oder sich engagiert und sich als die fürsorgliche und besorgte Mutter gibt, sich mit der Tochter als das harmonisch Dreamteam zeigt und dabei die Tochter zu Hause schlimme emotionale oder mitunter auch körperliche Gewalt erleben muss.
6.) Man hat als Tochter keine eigene Identität.
7.) Es fehlt als Tochter das Gefühl niemals akzeptiert zu werden so wie man ist.
8.) Man kann selbst Narzisstin werden – muss aber nicht sein.
Warum machen die narzisstischen Mütter dies und was kann man tun um sich besser abzugrenzen oder sogar aus den Dynamiken auszusteigen? Das erkläre ich Euch in meinem Video
…und wenn Du möchtest, dann kannst Du unter dem Video auch gerne Deine Gedanken dazu ergänzen und Dich mit den anderen und mir austauschen. Wenn Du zu dem Thema Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Video-Call unterhalten > weitere Infos & Buchung
Mein Buch “Die Maschen der Narzissten” beim Gräfe & Unzer (G&U) Verlag: Buch anschauen
Du willst meine Arbeit unterstützen?
"Der ist doch ein Narzisst" oder "diese Narzisstin"!
Diese Schlussfolgerung ist in der Küchenpsychologie schnell gezogen, doch was steckt eigentlich dahinter? Und noch viel wichtiger: Wann kann diese Annahme zutreffen und wann nicht?
Wieso befindet man sich selbst wie scheinbar von Geisterhand immer wieder in "toxischen" Dynamiken und Beziehungen mit Narzisstinnen und Narzissten und kann diese selbst so schlecht verlassen?
In meinem neuen Buch "Die Maschen der Narzissten", das kürzlich erschienen ist, helfe ich dir, Antworten darauf zu finden.
Mit dem Buch können wir uns gemeinsam auf die Suche danach machen, herauszufinden, wo die Ursache liegt. Du wirst lernen, ungesunde Dynamiken zu verlassen und eine neue Richtung einzuschlagen. Es gibt daher auch konkrete Handlungsempfehlungen, um dann auch selbstbewusst Grenzen zu setzen. Erfahre in spannenden Kapiteln zum Beispiel:
Klingt interessant für dich?
Du findest das Buch überall dort, wo es Bücher gibt.
du liest lieber digital? Das E-Book ist in allen Online-Buchhandlungen und Online-Stores, wie bspw. Amazon erhältlich. wenn Du erstmal in die Leseprobe schauen möchtest, dann gibt es das hier viele Infos zum Buch.
Seit 2016 veröffentliche ich hier auf meinem Blog seriöse Informationen zu den Themen Narzissmus, Psychologie und gesunder Selbstwert. Immer auch mit wissenschaftlichem Bezug. Du willst mehr zu mir und meinem Background erfahren?