Narzisstischer Chef und narzisstische Chefin – wenn man diese auf der Arbeit täglich um sich hat, dann kann das anstrengend sein. Da ich selbst seit über 20 Jahren in der Arbeitswelt von Azubi bzw. Praktikantin bis zur Managementebene gearbeitet habe weiß ich, wie stark der Chef oder die Chefin das Wohlbefinden der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beeinflussen kann. Denn narzisstische Chefs und Chefinnen meinen es oft nicht gut mit ihnen und legen viele Verhaltensweisen an den Tag, welche die Mitarbeiter demotivieren im schlimmsten Fall sogar psychisch sehr stark belasten.
Aber woran erkennt man das eigentlich, dass die Zusammenarbeit mit der Chef*in nicht so gesund ist? Narzisstischer Chef und narzisstische Chefin: Was sind typische Verhaltensweisen?
Eins noch vorab: Du wirst sehen, dass es nicht unbedingt immer die Lauten sondern auch die eher leisen Chefs sein können, die dem Umfeld das Leben schwer machen wollen.
Auch im Job legen gerade narzisstische Chefs ein besonderes Verhalten an den Tag. Nicht selten locken sie schon beim Vorstellungsgespräch mit ganz besonderen Versprechungen. Bonuszahlungen werden in Aussicht gestellt oder unglaubliche Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Das interessante ist: Es wird sehr viel und ausschweifend darüber erzählt, aber vertraglich wirklich fest vereinbart wird es nicht. Weist man darauf hin wird mal als kleinlich belächelt oder es schnell abgewiegelt. “Das werden wir doch nicht vergessen”. Häufig wird es das aber und auch bei einer erneuten Erinnerung, wenn es ums Zahlen der Beträge wie dem mündlich vereinbarten Bonus geht, können sie sich nicht erinnern. Oder sie haben Ausreden, warum es dann zu dem Zeitpunkt leider nicht möglich ist.
Es ist durchaus möglich, dass extreme Narzissten den Mitarbeiter mit relativ viel Gehalt locken wollen. Es scheint auf den ersten Blick wie der 6er im Lotto. Endlich einen sehr gut bezahlten Job gefunden zu haben. Doch schon nach kurzer Zeit wird klar, dass es eine Milchmädchenrechnung gewesen ist. Denn für narzisstische Chefs muss sich auch das irgendwie zu ihrem Vorteil rechnen. Bei einem relativ hohen Gehalt funktioniert das über die unangemessen hohe Arbeitszeit. Mit einem hohen Gehalt ist man aus Sicht eines extrem narzisstischen Chefs auch dauerhaft verfügbar. Abends bis spät in die Nacht oder m Urlaub. Es ist unverhältnismäßig, den selbst als normaler Projektmanager mit relativ guter Entlohnung muss man verfügbar sein. Man soll verfügbar sein, wie der Vorgesetzte selbst und das oft für banale Fragen und Anliegen.
Ist die Bezahlung überdurchschnittlich kann der extreme Narzisst versuchen über andere Wege dieses “Ungleichgewicht” aus seiner Sicht ausgleichen. Er überschreitet permanent persönliche Grenzen. Erzählt über private Belange (meine Frau ist immer so unfair zu mir und suchte nur noch wenig), mischt sich in persönliche Angelegenheiten der Mitarbeiter ein (sie wollen sich jetzt nicht mit ihrem Freund an den Stadtrand ziehen, wir sitzen im Zentrum) und wird im Extremfall auch sogar sexuell anzüglich (Hand zu lange auf der Schulter oder anzügliche Blicke). Er oder sie wird nicht müde aber auch immer wieder zu betonen was für ein Glück der Mitarbeit oder die Mitarbeiterin mit dem Job hatte. Ganz besonders im Hinblick auf die Entlohnung. “Bei der Konkurrenz sieht das ganz anders aus, glauben sie mir” sagt der Chef als er sich mal wieder eng an den Schreibtisch der Mitarbeiterin lehnte.
Warum handeln sie so und was kann man tun, um nicht an so einen Chef zu geraten bzw. wie mit ihnen umgehen? Ich habe Tipps in meinem neuen YouTube Tipps und am Ende drei Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst zum YouTube Video narzisstische Chefinnen und Chefs
Wenn Du zu dem Thema Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Zoom oder auch Skype unterhalten > weitere Infos
Du willst meine Arbeit unterstützen?
"Der ist doch ein Narzisst" oder "diese Narzisstin"!
Diese Schlussfolgerung ist in der Küchenpsychologie schnell gezogen, doch was steckt eigentlich dahinter? Und noch viel wichtiger: Wann kann diese Annahme zutreffen und wann nicht?
Wieso befindet man sich selbst wie scheinbar von Geisterhand immer wieder in "toxischen" Dynamiken und Beziehungen mit Narzisstinnen und Narzissten und kann diese selbst so schlecht verlassen?
In meinem neuen Buch "Die Maschen der Narzissten", das kürzlich erschienen ist, helfe ich dir, Antworten darauf zu finden.
Mit dem Buch können wir uns gemeinsam auf die Suche danach machen, herauszufinden, wo die Ursache liegt. Du wirst lernen, ungesunde Dynamiken zu verlassen und eine neue Richtung einzuschlagen. Es gibt daher auch konkrete Handlungsempfehlungen, um dann auch selbstbewusst Grenzen zu setzen. Erfahre in spannenden Kapiteln zum Beispiel:
Klingt interessant für dich?
Du findest das Buch überall dort, wo es Bücher gibt.
du liest lieber digital? Das E-Book ist in allen Online-Buchhandlungen und Online-Stores, wie bspw. Amazon erhältlich. wenn Du erstmal in die Leseprobe schauen möchtest, dann gibt es das hier viele Infos zum Buch.
Seit 2016 veröffentliche ich hier auf meinem Blog seriöse Informationen zu den Themen Narzissmus, Psychologie und gesunder Selbstwert. Immer auch mit wissenschaftlichem Bezug. Du willst mehr zu mir und meinem Background erfahren?