Bist Du zu ständig zu bescheiden? Dann bist Du nicht alleine. Gerade Frauen neigen zu Bescheidenheit (was nicht bedeutet, dass Männer damit auch starke Probleme haben können). Frauen bereitet eine falsche Bescheidenheit im Job sowohl finanziell wie auch im Hinblick auf ihre mögliche Entwicklung einige Probleme. Das kann sowohl an den äußeren Umständen aber auch an der eigenen Persönlichkeit liegen. 

Wie äußert sich falsche Bescheidenheit? 

Du stellst Dich immer hinten an 

Gehörst Du zu den Menschen, die sich immer zum Schluss etwas nehmen, wenn sie auf der Feier sind. Bist Du die, die erst einmal alle anderen versorgt, bevor sie sich selbst um sich kümmert? Dann kann das schon falsche Bescheidenheit sein. Du kennst es vielleicht gar nicht anders. Erst einmal möchtest Du, das alle anderen glücklich sind und dein narzisstisches Umfeld nutzt das schamlos aus. Denn Du merkst  auch, dass Dir das nicht gedankt wird, im Gegenteil: Deine Bescheidenheit wird vom Umfeld irgendwie schon auch erwartet. 

Beziehung und Ehe

Du bist der Manager, derjenige, der Mann und Vater, der sich um alles kümmert. Der Partner, der sich immer ganz bescheiden zurück nimmt. Du bringst die Kids nach der Arbeit zum Sport, kochst und putzt. Deine (narzisstische) Frau hat viel zu tun: Die Hobbys und ihr Job. Sie engagiert sich eben sehr viel in der Gemeinschaft im Ort. Dabei würdest Du auch mal wieder so gerne eine Abend mit deinem guten Freund verbringen aber es geht zeitlich nicht. Das sagt sie Dir auch jede mal, wenn du deinen wünsch äußerst. Du bist da auch bescheiden und willst auch keinen Streit, denn schließlich ist das auch nicht so wichtig, wie Deine Frau, die sich mit ihrem Ehrenamt so viel Gutes tut. 

Wann ist man selbst vielleicht noch ständig zu bescheiden?

Wie sieht das im Alltag aus, wenn du dich und deine Bedürfnisse immer stark zurückstellst? Wo kommt eine extreme  Bescheidenheit eigentlich her? Wieso bist du ständig zu bescheiden, hast du das gelernt? Wieso nutzen extreme Narzissten Deine Bescheidenheit, wenn Du nicht aufpasst gerne aus?
Warum haben Frauen da mitunter manchmal auch gerade im Job - mit dem Thema Geld und Karriere - vielleicht mehr Probleme? 
Was haben die Confidence Gap und der Backlash Effekt damit zu tun? Was kannst Du selbst unternehmen um da das gesunde Maß zu lernen? Ich werde es Dir in meinem neuen YouTube Video zum Thema "Falsche Bescheidenheit" sagen. Am Ende bekommst Du wie immer drei Fragen von mir.
Wenn Du zu dem Thema Fragen, selbst viel zu bescheiden bist und das ausgenutzt wist und Unterstützung brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Zoom oder auch Skype unterhalten weitere Infos 

 


Marie

Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin, Coach & Autorin. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel hier sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog u.a. online möglich. Wer bin ich? Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen u.a. auch im Management tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite bereits seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. Die Artikel meines Blogs und die Inhalte meiner Videos sind urheberrechtlich geschützt. Ich bin YouTube-Partner ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.