Ist der Selbstwert gering, dann hat das ganz unterschiedliche Auswirkungen auf den Alltag. Um damit umzugehen können Menschen sich ganz unterschiedlich verhalten: Einige ziehen sich ganz zurück oder sie vermeiden Situationen, in denen sie im Mittelpunkt stehen. Die Selbstwertregulierung bei Narzissten erfolgt durch ganz unterschiedliche Verhaltensweisen. Wie diese Selbstwertregulierung bei Narzissten erfolgt erkläre ich Dir.

 

Ein Hinweis noch vorab: Es gibt durchaus kontroverse Diskussionen und unterschiedliche Sichtweisen zum Thema geringer Selbstwert bei extremen und krankhaften Narzissmus. Ich vertrete die breite wissenschaftliche Ansicht, dass extreme Narzissten einen geringen Selbstwert haben.

Wie stabilisieren nun Narzissten ihren geringen Selbstwert? 
Mann

Was steckt hinter dem scheinbar so großen Selbstwertgefühl von Narzissten?

Sie umgeben sich nur mit vermeintlich wichtigen Leuten, die ihnen etwas bringen 

Extreme Narzissten suchen vor allem eines: den eigenen Vorteil. Dieses Muster macht auch bei sozialen Kontakten keinen Halt. So suchen sie auch in ihrem sozialen Umfeld nach Menschen, die ihnen ausschließlich eigene Vorteile bringen. Das reicht von der Partnerwahl bis hin zum Bekanntenkreis. Bei Narzissten geht es nicht darum eine enge Bindung und ein gesunden ausgeglichnes Verhältnis zu anderen zu haben. Sie versuchen ständig, das Verhältnis immer zum eigenen Vorteil auszunutzen. Aus ihrer Sicht stehen die Chancen dafür  besonders gut bei Menschen mit besonderem beruflichen Rang "Mein guter Freund ist jetzt Chef eines DAX-Unternehmens"  oder guter Stellung innerhalb von Gemeinschaften "Sie ist jetzt in der Ortsgruppe Vorsteherin".

Der Wert eines Menschen aus Sicht von Narzissten 

Nicht selten suchen sie sich auch Menschen, die noch korrupter und schamloser auftreten als sie. Menschen die es aus ihrer Sicht vermeintlich zu etwas gebracht haben oder es sich leisten können sich schlecht anderen Gegenüber zu benehmen, diese Menschen haben in ihren Augen dadurch einen gewissen "Wert". Denn wenn sie sich mir solchen Menschen umgeben und sie als ihren Freund bezeichnen können, sie auf Festen gemeinsam gesehen werden, dann gehen sie davon aus, dass auch ihr Wert steigt. Deswegen suchen sie unaufhörlich die Nähe zu diesen Menschen.

Plötzliches Sinnes- und Wertwandel 

Skurril ist dies besonders dann, wenn es zu einem plötzlichen Sinneswandel bei Narzissten kommt. Dann, wenn beispielsweise die Nachbarin immer gemieden wurde, weil als "einfache Hausfrau" bisher aus Sicht des Narzissten erreicht hatte in seiner Gunst aufsteigt, als er erfährt, dass die Schwester eine bekannte Schauspielerin ist. Plötzlich kann sich da das Blatt wenden und die Meinung über die Person eine extrem gegenteilige wird. Darauf angesprochen will der Narzisst davon aber nichts mehr wissen. Gleiches kann auch sein, wenn Du beispielsweise plötzlich als TikToker plötzlich Erfolg hast und Menschen in Deinem Umfeld, die einfach verschwunden waren plötzlich wieder auftauchen. 

      Selbstwertregulierung bei Narzissten: Viele Beziehungen anstatt wirklich tiefe Bindungen 

      Extreme Narzissten stabilisieren ihren geringen Selbstwert durch Masse statt klasse. Ein  volles Telefonbuch mit vermeintlichen Buddy oder eben super best Friends gibt ihnen das Gefühl selbst einen gewissen Wert haben zu müssen. Beim Einsammeln dieser vermeintlichen Freunde gehen gerade offene Narzissten sehr inflationär vor. Schon nach kurzer Zeit ist ihre neue Bekanntschaft "meine Süße" oder eben der "Best Buddy". Schaut man aber einmal genau hin, dann sieht man schnell, dass nicht viel hinter diesen vielen guten Freunden steckt. Viele können sich an sie gar nicht mehr erinnern, bei einigen Menschen haben sie verbrannte Erde hinterlassen. Diese wollen gar keinen Kontakt mehr. 

      Narzissten tauchen auch wieder auf 

      Aufgrund ihres schamlosen Verhaltens wollen Narzissten das aber gar nicht sehen und so haben sie kein Problem sich auch nach Jahren ohne Kontakt aus dem Nichts wieder bei anderen zu melden. Beispielsweise meldet sich eine Narzisstin bei der guten Freundin nach Jahren wieder als sie zurück in die gleich Stadt zieht, die sie damals einen Tag vor einem gemeinsam geplanten Urlaub eiskalt im regen und auf den Kosten sitzen gelassen hat, weil sie einen neuen Freund kennengelernt hatte. Sie war damals plötzlich nicht mehr erreichbar. Jetzt aber, wo sie zurück ist und auf Jobsuche taucht sie plötzlich mit einer Essenseinladung in die neue Wohnung ("ich koche Hummer") wieder auf. Denn die Freundin hat mittlerweile einen angesehenen Posten bei der Behörde, ihr Partner war bei einem Headhunter beschäftigt. 

      Wie zeigt sich die Selbstwertregulierung bei Narzissten noch? 

      Warum handeln sie so und was kann man tun, um nicht als Selbstwertregulierer für extreme Narzissten zu diesen?  Ich habe Tipps in meinem neuen YouTube Tipps und am Ende drei Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst zum YouTube Video zur Selbstwertregulierung von Narzissten 

      Wenn Du zu dem Thema Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Zoom oder auch Skype unterhalten > weitere Infos  

         


        Marie

        Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin (YouTube Partner), Coach & Buchautorin. Hier auf meinem Blog und YouTube-Kanal findest Du Infos zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Qualität ist mir wichtig, deswegen deswegen sind die Quellen seriös und meine urheberrechtlich geschützten Artikel gut recherchiert. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist schnell und sicher u.a. online möglich. Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" erscheint im Sommer 2021 beim G&U Verlag (vorbestellbar). Wer bin ich? Sportbegeisterte Berlinerin, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) und über 20 Jahre im Gesundheitswesen (auch Management) tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.