Skip to main content

Konflikten mit Narzissten souverän begegnen

Narzissten haben oft Konflikte mit ihrem Umfeld, mitunter vermeidet dieses sogar Konflikte mit ihnen? Die Idee mit dem keinen Kontakt mit zu Narzissten zu haben ist auf den ersten Blick verlockend. Kein Kontakt ist optimal- im engen Umfeld ja klar, da ist es auch realistisch. Das geht aber nicht immer, denn ich glaube ihr lebt nicht alle alleine auf einer Insel im Ozean und selbst da wäre es – wenn ihr keine Selbstversorger seid – möglich Narzissten zu begeben. Aber das wäre dann doch auch verdammt langweilig ganz ohne andere liebenswerte Menschen, die es auch gibt.
In Bezug auf Narzissten und die Konflikte mit ihnen ist die Frage ist dann doch – wenn man es realistisch betrachtet –  wie kann man mit ihnen im Alltag umgehen damit es einem selbst trotzdem gut geht. Darum geht es of auf meinem Blog und dabei möchte ich heute mal vertieft auch auf das Thema Konflikte eingehen. Das ist u.a. auch Thema in meinem aktuellen Buch mit ganz vielen praktischen Tipps, ich kann es dir als Ergänzung ans Herz legen.

Überleg einmal, hast Du Dich schon mal so richtig über einen Narzissten geärgert?

Aber die Konflikte mit Narzissten vermieden? Ja, na klar, aber was ist dann passiert? Nichts? Du denkst Du bist ganz cool? Das glaube ich nicht immer. Mitunter kann das folgende passieren:
a) Du ärgerst Dich, aber wohin mit dem Ärger? Er muss irgendwie raus- und das kann unterschiedlich passieren. Andere – also schwächere bekommen ihn ab oder
b) Es wird Wut gegen dich selbst: negative Gedanken und Depressionen sind die Folge.

Ein weiteres Problem: Narzissten erweitern ihr “Territorium” also Ihre Grenzen immer mehr, nach dem Motto: Wie weit kann ich wohl noch gehen…

Ein großer Mist, oder? Sie sind in der Hinsicht wie ein kleines Kind, dass eben auch immer Grenzen testet. Ja, ihr seid keine Erziehungsberechtigten, aber in solchen Fällen solltet ihr ganz klare Grenzen setzen. Also man Dinge mitunter klären und klarstellen und bspw. offiziell melden oder öffentlich machen. Kurz gesagt: Ganz deutlich ein “Bis hier hin und nicht weiter” kommunizieren. 



Wann entstehen die Konflikte mit Narzissten?

Diese entstehen oftmals dann, wenn der Narzisst kritisiert wird oder / und sich angegriffen fühlt. Das können absolut banale Situationen sein. Ich glaube es gibt hier zwei situative Möglichkeiten:
a) Ihr seid vorbereitet und kennt die Person
b) Ihr seid unvorbereitet und müsst schnell schnallen und reagieren.

Was sind typische Streitsituationen mit Narzissten? Ich habe hier einmal drei Bereiche für dich:

  • Narzissten bekommen nicht die Aufmerksamkeit, die sie wollen

Narzissten fühlen sich unfassbar schnell gekränkt. Das liegt in ihrem geringen Selbstwert. Sie bekommen keine Aufmerksamkeit, das führt schnell dazu, dass sie sich gekränkt fühlen. So brechen sie gerne einen Streit vom Zaun und versuchen mit aller Kraft hierüber wieder im Zentrum zu stehen.

Lilli war wieder bei ihrer Schwester Steffi auf der Geburtstagsfeier, die ganze Familie war da. Ihre Schwester war immer sehr anstrengend und stand gerne im Mittelpunkt. Lilli war eher die Ruhige, stand oft im Schatten ihrer Schwester. Als sie beim Essen saßen, erwähnte Lilis Lieblingsonkel ihren Abschluss neulich “Lilli und Du hast tatsächlich bei Jura das Prädikat geschafft, das ist ja unfassbar toll. Du hast es echt drauf!”. Lilli freute sich aber sah schon wieder Steffis Blick. “Ja, tat sie es ab aber ich war ja auch nicht die einzige”. Zack grätschte Steffi dazwischen “Naja es hat ja auch gedauert und war auch teuer für Mama und Papa der ganze kram” Lilli versuchte sich zu wehren “Nein, es war Regelstudienzeit, das dauert alles länger, als der Bachelor wie bei Dir”. “Ja klar” zischte Steffi “Klar bei Dir dauert es wieder länger, aber es liegt nicht an Dir wie immer” und zack begann ein komischer Streit mal wieder – aus dem Nichts – und dabei wollte Lilli doch einfach eine schöne Zeit haben.  

  • Narzissten wollen sich in der Öffentlichkeit gerne profilieren – um jeden Preis

Narzissten ist scheinbar nichts peinlich und so kommt es leider oft zu sog. “Fremdschämmomenten” – so nenne ich sie immer – die das Umfeld in ganz unangenehme Situationen bringen können. Denn Narzissten beschämen andere, stellen sie bloß, um selbst maximale Aufmerksamkeit zu erhalten. Das so ein Verhalten vollkommen übers Ziel hinausschießt und sie sich selbst – ich muss es mal so deutlich schreiben “zum Affen machen” erkenne sie aufgrund mangelnder Selbstreflexion oft nicht. Streits sind hier ein gängiges Mittel für sie, sich aus ihrer Sicht zu profilieren. Für Erwachsene sind solche Momente schon äußerst unangenehmen, ,für Kinder sind sie fast unerträglich, denn sie sind diesem merkwürdigen Verhalten oft ausgeliefert, weil sie abhängig sind.

“Nein, Gabriele” schrie der Nachbar Klaus, als er seiner Frau den Gartenschlauch entriss. Das, obwohl eine kleine Feier anderer Mieter direkt neben ihnen stattfand. “Klaus”, sagte Gabi noch kleinlaut, “die Leute.” “Gabi, wie oft soll ich Dir das noch sagen mit den Rosen, sag mal willst oder kannst Du das nicht verstehen?! Sie sind teuer gewesen, Du hast einfach keinen gründen Daumen, was kannst Du überhaupt” Klaus wurde immer lauter und schamloser. Er brauchte seine Bühne, liebte die Aufmerksamkeit um jeden Preis. Gabi, seine Frau kannte es schon seit so vielen Jahren. Jetzt schauten alle Klaus an, Gabi verließ beschämt den Garten. Klaus nutzte die Gelegenheit, als alle schauten, über seine Rosen zu reden. Es dauerte nicht lange, da stand er mitten auf der Feier und redete in seinen unsäglichen Monologen. Dabei fanden alle auf der Feier das Verhalten von Klaus seiner Frau gegenüber absolut unmöglich. Jeder hoffte nur, dass er bald wieder ging.

  • Es geht nicht nach ihrem Willen

Geht es nicht nach ihrem Willen, dann brechen sie einen Konflikt vom Zaun. Sie mögen keine Kompromisse, es soll möglichst uneingeschränkt nach ihrem Willen gehen.

Was passiert dann denn eigentlich? Bei so einem Alltagskonflikt. Wie reagieren Narzissten aus meiner Sicht?

  • Den möglichen Ablauf schauen wir uns hier einmal an: 

1.) Pfeil wird umgedreht – Thema wird unlogisch gewechselt und auf den Menschen gelenkt der Kritik übt. 
2.) Aggressive Grundstimmung und Lautstärke der Sprache.
3.) Kalter Blick.
4.) Alternativ schweigen.
5.) Entwertende Beisätze.
6.) extreme Verwirrung in dem Gespräch.

Umso wichtiger sich da nicht verunsichern zu lassen und klare Grenzen zu setzen!

Dabei helfe ich dir gerne. Hierzu habe ich ein brandneues Video erstellt. Es behandelt ganz viele Themen und hat viele Tipps:
Narzissten und die Konflikte mit ihnen: Wie sieht das im Alltag aus, zum Beispiel bei narzisstischen Nachbarn? Was könnt ihr tun um im Alltag gelassen aber souverän mit Narzissten umzugehen, wenn sich der Kontakt nicht vermeiden least? Die Beantwortung dieser Fragen, meine Tipps für Euch und drei Fragen am Ende, die ihr Euch selbst stellen könnt gibt es in meinem YouTube-Video zum Thema (..und: einmal die Woche gibt es dort ein neues Video von mir, abonniert den Kanal, dann verpasst ihr keines mehr) zum Video  “Beschimpfungen und Entwertungen durch Narzissten ..gelassen und souverän bleiben”  bei “Narzissmus verstehen”

Wenn Du zu dem Thema Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Video-Call unterhalten > weitere Infos & Buchung 

Mein Buch “Die Maschen der Narzissten”: Buch anschauen

Socials

Mein Service für dich

Wer schreibt hier?

Marie

Hi, ich bin Marie, sport- und reisebegeisterte Bloggerin und Expertin für das Thema Narzissmus. Ich bin selbstständig als Coach wie auch als Beraterin im Business-Bereich tätig und bin studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) sowie examinierte Krankenschwester. Neben diesem Blog betreibe ich seit 2016 auch meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen« mit mittlerweile über 50.000 organisch gewachsenen Followern. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der 3. Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Alle Inhalte meines Blogs etc. sind urheberrechtlich geschützt.

Weitere interessante Beiträge:

Taktiken in narzisstischer Familie

In Familien mit einem oder mehreren narzisstischen Familienmitgliedern gibt es typische Taktiken. Diese sind besonders für Kindern, die in diesen narzisstischen Familien aufwachsen, sehr verwirrend. Sie haben mitunter Auswirkungen auf das weitere …

Emotional von narzisstischen Eltern lösen

Es scheint manchmal unmöglich, sich von narzisstischen Eltern zu lösen. Denn vielen Kindern narzisstischer Eltern fällt es nicht leicht, gesunden emotionalen und auch räumlichen Abstand zu diesen zu bekommen. Irgendetwas hält einen da im Laufe de…

Narzisstische Großeltern 

Narzisstische Großeltern: Narzissmus ist nicht selten ein Thema, das sich in die Generationen weiterträgt. So gibt es neben narzisstischen Eltern oftmals auch narzisstische Großeltern. Wie sind narzisstische Großeltern eigentlich? Wie sieht …

Für dich: meine Angebote

Du hast Fragen oder benötigst Support?
Ich biete als Ergänzung zu meinem Content individuelle Coachings und Beratung zum Schwerpunktthema Narzissmus an. Die telefonische oder Video-Beratung ist diskret und lösungsorientiert. Die Buchung ist unkompliziert, schnell und sicher u.a. online möglich und die Kostenstruktur transparent. Schau im Terminkalender nach einem passenden Termin für dich:

2016 habe ich meinen YouTube-Kanal gestartet, der aufgrund des starken Wachstums bereits nach kurzer Zeit zu den größten Kanälen in Deutschland im Bereich Psychologie/Narzissmus zählte. In den letzten Jahren erreichten die dort veröffentlichten Videos über 8,1 Millionen Aufrufe, der von YouTube bestätigte Kanal hat schon jetzt bereits mehr als 50.000 Follower (organisch gewachsen). 2020 wurde dieser von YouTube als “Creator on the Rise” ausgewählt: 

Gut recherchierte und aktuelle Blogbeiträge mit Bezug zu neuester Literatur sowie spannende, hilfreiche Infos gibt es hier und auf meinen Social Media Kanälen. Meine Beiträge: Lebensnah mit viel Herz sowie eigenen Ideen und praktischen Lösungsansätzen. 2021 erschien bei GU mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten”. Ein Ratgeber mit wissenschaftlichem Bezug, der mittlerweile in der zweiten Auflage online und in jeder Buchhandlung vor Ort erhältlich ist:

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    Consent Management Platform von Real Cookie Banner