Ich finde es gibt Lebensmottos und typische Aussagen, die immer wieder von Narzissten gesagt werden. Sprüche die viel über sie selbst aussagen, aber auch Sätze, die beim Gegenüber ganz bestimmte Effekte auslösen können. Welche sind das?

Noch etwas vorab: Nur weil jemand mal einen Satz nutzt, ist er noch lange kein Narzisst. Kommen diese sehr oft vor, dann lohnt sich vielleicht ein genauer Blick bzw. dann sollte man selbst auch auf sich schauen, wie gut es einem im Umgang damit geht.

Lebensmottos

1.) Willst Du gelten mach Dich selten.
3.) Neid ist die höchste Form der Anerkennung.
2.) Lieber arm dran als Arm ab.
3.) Das Leben ist eine Hühnerleiter. 

Typische Sätze von Narzissten 

1) "Das Habe ich ja gewusst, aber wollte mich nicht einmischen." und "dazu kann ich nichts sagen, dass musst Du schon selbst wissen."
2.) "Das weiß ich, dass musst Du schon selbst mit XY klären aber ich kann dir nur sagen, was sie gesagt hat - und dann wird Gift ausgelegt".
3.) "Ohne mich würde das ganze zusammenbrechen - ich manage einfach immer alles".
4.) "Alles Flachpfeifen und Kleingeister - die haben alle keine Ahnung".
5.) "Bei mir gibt es nur Hop oder Top: Liebe mich oder hasse mich"
6.) "Madame oder Fräulein möchte mal wieder bzw. hat mal wieder "
7.) Bei Kritik: "Wenn Du so superschlau bist, dann mache es doch besser" - dann Schweigen.
8.) Ich möchte ja niemanden zur Last fallen, aber es wäre schon schön wenn…
9.) Blumen hat mir mein Mann ja schon lange nicht geschenkt. ( Das kann auch ersetzt  werden durch andere materielle Dinge oder Aufmerksamkeit.)

Warum werden diese Aussagen getätigt und was haben diese ganzen Lebensmottos und Aussagen von Narzissten gemeinsam? Wie könnt Ihr mit diesem Aussagen umgehen, wenn in Eurem Umfeld solche narzisstischen Menschen sind oder Ihr Euch noch in einer engeren Beziehung mit Ihnen befindet bzw. Ihr Euch gerade davon löst? Das erkläre ich Euch in meinem Video 

...unter dem Video könnt Ihr auch gerne Eure Gedanken dazu ergänzen. 


Marie

Hi, ich bin Marie, sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Gesundheitswesen, stehe ich im Leben und arbeite als Beraterin/Coach sowie als selbständige Projektmanagerin & Social Media Managerin.