Skip to main content

Destruktive Gedanken: erkennen und ändern

Destruktive Gedanken: Heute geht es um diese besonderen Gedanken, die einen lange im ungesunden Umfeld halten – wo und wie kann man umdenken lernen? Vielleicht kommt Dir das bekannt vor: Man bleibt oftmals sehr lange in sehr enger Verbindung zum Umfeld und umgibt sich mit Menschen, die einen eigentlich bei genauem hinsehen nicht gut tun. Irgendwie schafft man es nicht oder nur schwer, sich da heraus zu entwickeln. Was sind die Gedanken, die einen dazu bringen sich nicht zu verändern und gesunde Grenzen zu setzen? Mit Grenzen setzen meine ich nicht immer den Kontakt abbrechen, vielleicht auch einfach sich mehr auf sich zu konzentrieren, Grenzen zu setzen, sich weniger zu kümmern.

Zum Beispiel die Mutter, die krankhaft narzisstisch ist einen jeden Tag anruft, nicht loslässt und ständig neue Dramen initiiert. Oder der Bruder, der einen schon immer verletzt hat mit seinen gemeinen Sprüchen, Humor sagt er – aber es ist alles andere als das. Der immer unzuverlässig gewesen ist und seinen Auftritt braucht- sogar bei der eigenen Hochzeit rastete er aus als er wieder einmal total betrunken war. Aber natürlich auch der Partner, bei dem man vielleicht nach seinen Entwertungen und dem Fremdflirten die Trennung in Betracht ziehen sollte.


 

Gedanken, wenn man sich mit ungesunden Menschen und Narzissten umgibt: 10 Punkte  

1.) „Vielleicht ändert er oder sie sich noch“

2.) „die anderen Menschen erkennen einfach nicht ihr oder sein wahres ich und kommen nicht an den Kern“

3.) „Ich bin einfach zu kritisch und sollte mehr vertrauen“

4.) „Wenn ich meine Mutter jetzt im Stich lasse, dann wird sie ganz alleine sein“ „Ohne mich kommt er oder sie nicht mehr klar“

5.) „Es ist alles so aufregend und es passiert was“

6.) „Man muss halt auch mal mehr machen – er oder sie hat eben nicht so viel Zeit“

7.)  „Irgendwann wir er oder wird sie das was ich mache und mich auch endlich sehen“ 

8.) „Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau“

9.) „Sie hat es nicht anders gelernt“ oder „Er kann das mit dem Umarmen einfach nicht“

10.) „Hier weiß ich was ich habe, besser wird es sicher nicht“ 

11.) ..ergänze Deine Ideen und Erfahrungen gerne unter meinem YouTube Video 

Welche Effekte haben diese Gedanken auf das eigene Leben? Warum hat man diese Denkmuster?

Wo liegen Herausforderungen, wenn man sich diese Gedanken nicht mehr machen möchte? Was sollte man beachten und kann man in dem Fall konkret tun? Ich habe hier viele Tipps und 3 Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst in meinem YouTube Video  online gestellt.
Wie Du vielleicht weißt, gibt es am Ende des Videos wie gewohnt 3 Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst.

Hast Du ganz persönliche Fragen? Dann kannst Du sie auch telefonisch mit mir besprechen oder ein Coaching mit mir buchen. Weitere Informationen dazu findest Du hier. 

 

Wer schreibt hier?

Marie

Hi, Ich bin Marie, eine sport- und reisebegeisterte Expertin für das Thema Narzissmus. Mit langjähriger Erfahrung als Bloggerin und mittlerweile über insgesamt 350 Artikeln schreibe ich hier seit 2016 jeden Samstag zu den Themen Narzissmus, psychische Gesundheit, Psychologie und gesunder Selbstwert. Seit 2016 betreibe ich zudem mit viel Herzblut und Leidenschaft meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen«, der mittlerweile über 55.000 organisch gewachsene Follower zählt. Darüber hinaus bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der dritten Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Individuelle Fragen zum Thema Narzissmus beantworte ich im Rahmen meines professionellen Beratungs- und Coachingangebots gerne. Alle Inhalte meines Blogs und meiner weiteren Plattformen sind urheberrechtlich geschützt. 🫶 Marie

SOCIALS

Weitere Blogartikel:

Sprachlosigkeit: Wenn es einem oft die Sprache verschlägt

Ich denke jeder wünscht sich im Umgang mit anderen Menschen vermutlich schlagfertig zu sein und nicht sprachlos zu reagieren. Keiner hat immer gleich die Antwort parat, die einem einigen Zeit später einfällt und die viel passender gewesen wä…

„Narzissmus verstehen“ als aufstrebender Creator in den YouTube Trends

Über 5 Mio. Aufrufe und mehr als 140 Videos hat mein Youtube Kanal „Narzissmus verstehen“ aktuell. Jetzt bin ich mit meinem Kanal als aufstrebender Creator in den YouTube Trends und freue mich unglaublich. Kennst Du meinen Kanal schon? Schau…

ständige Versagensangst

Die ständige Angst zu versagen kann einem das Leben ganz schön schwer machen. Die Angst, sich selbst nicht gerecht zu werden – sich selbst und anderen Gegenüber. Sowohl im Job, wie auch vor der narzisstischen Familie oder dem Partner. Was is…

MEINE SERVICES

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner