Skip to main content

Affäre mit Narzissten

Affäre mit Narzissten und Narzisstinnen: Darum ist sie oft verstörend und schmerzhaft. 

Narzissten habe oft Affären: Warum haben sie diese aber weshalb hat man selbst oft die Rolle des oder der Geliebten? Wieso akzeptiert man im Extremfall sogar, dass die eigene Partnerin oder der Partner Affären haben? Welche Dynamiken können dahinter stecken und wie kann man diese verlassen? Das schauen wir uns heute einmal gemeinsam an.

Was zeichnet eine Affäre mit Narzissten aus?

Es beginnt oft mir einem extremen Kennenlernen, bei dem man glaubt, dass ein Märchen wahr wird.
 Wie oft beim Kennenlernen von Narzisstinnen und Narzissten ist besonders gerade der Beginn einer Beziehung sehr bzw. zu intensiv und extrem. Da ist die oft von Narzissten beschworene  “Seelenverwandtschaft”, das Universum, das einen da zusammenbringt. Es scheint oft wie im Film, wenn die Blicke sich treffen und es zu der scheinbar so “Schicksalhaften” Begegnung kommt. Bei Affären kommt noch eine Besonderheit hinzu:  Man will, doch aber kann – aus schicksalhaften Gründen – nicht immer zusammensein. Der Stoff, aus dem zahlreiche Filme sind. Leider oft auch ein altes Gefühl aus der Kindheit mit narzisstischen Eltern: Es ist scheinbar unerreichbar mit dem Menschen Zusammenzusein, aber ich werde es aushalten, abwarten oder schaffen, dass das Schicksal sich noch wendet. Der Beginn einer oft ungesunden Dynamik, die Narzissten mit ihren Träumereien (dazu gleich mehr) oft noch befeuern.

Affäre mit Narzissten und Narzisstinnen: Sie bestimmen Zeit und Ort

Die Affäre mit Narzissten und Narzisstinnen ist bei genauerer Betrachtung keine Beziehung auf Augenhöhe. Denn auch hier Sie wollen der Mittelpunkt sein, das versuchen sie oft, indem ausschließlich sie Ort und Zeit des Treffens festlegen. Die Ausrede oft: “Ich kann das leider nicht ändern, aber meine Frau/Mann soll doch nicht merken”. Affären von Narzissten richten sich also permanent nach ihrem Gegenüber. Was zu Beginn vielleicht noch problemlos klappt, kann dann zur innerlichen Zerreißprobe werden. Spricht die Affäre das an und äußert Wünsche, hat selbst eigene Vorstellungen von zukünftigen Treffen, kann die Reaktionen von Narzissten und Narzisstinnen extrem sein:

Narzissten schweigen plötzlich,

reagieren mit Rückzug oder drohen dann eben alles beenden zu müssen. Nicht selten appellieren sie auch an ihr Gegenüber: “Du musst jetzt stark sein, ich weiß, es ist schwer, aber irgendwann wird es vorüber sein..” Das macht es der Affäre oft schwer, standhaft zu bleiben und konsequent einzufordern und klare Grenzen zu setzen. Leider führt das ständige Nachgaben dann dazu, dass Narzissten diese Grenzen schrittweise versuchen zu erweitern.

Mila hat einen Kai online kennengelernt…

Sie dachte, dass er Single war. Aber jetzt kam raus, dass er in einer festen Beziehung ist und das schon seit Jahren. Mila war total niedergeschlagen aber eben auch verliebt.  Kai hatte einfach alles das was andere nicht hatten, die sie sonst traf: Er war eloquent, sah unfassbar gut aus und hatte eine verantwortungsvolle Position im Management. Umso schockierter war Mila als alles herauskam (durch einen Zufall.) Aber seither redet Kai sich raus sie zu verlassen (denn da hatte er ihr versprochen, schließlich träumten sie so lange schon von einer gemeinsamen Zukunft). “Du weißt doch Mila, meine Frau ist auf Reha gewesen, psychisch labil, da kann ich auch nicht einfach gehen…) Für Mila war das immer ein Konflikt, ist sie doch sensibel und weiß selbst von ihrer Mutter, wie negativ sich eine Trennung auf den psychischen Zustand auswirken kann.

Aber so zahlte Mia für das Zusammensein mit Kai einen immer höheren Preis: Zu Beginn war es so, dass Mila und Kai sich so  verabredetet hatten, dass es für beide zeitlich und auch örtlich OK war. Aber seit sie von seiner Frau und der Erkrankung wusste, kippte es: Nun muss Mila eben Verständnis für Kai haben, der immer betonte, dass es auch eine “schwierige Situation und Verantwortung, die er trug.” So war es mittlerweile nur noch so, dass sie für ihn “auf Abruf” bereitstehen sollte und er wurde immer unzuverlässiger.

Denn mal kam er spontan vorbei, dann wieder sagte er kurzfristig ab.

Für Mila war es nicht leicht, denn zunehmend wurde es für sie zur emotionalen Belastung, denn sie wollte weder eine Affäre sein und andere Menschen hintergehen noch sich ständig mit ihren Wünschen und auch Zeit zurücknehmen. Doch sie machte es, entschuldige ihn sogar oft und nahm seine ständigen Ausreden als Erklärung warum sie aushalten und sich nach ihm richten sollte. Das war Gift für ihren Selbstwert, aber auch für ihre Unbeschwertheit und Glück. Sie wurde zunehmend trauriger, zudem waren schon einige Freunde über ihre neue Unzuverlässigkeit und Absagen genervt, weil sie sich wieder nach Kai richten musste. Warum schaffte sie einfach nicht eine klare Grenze zu ziehen und ihn zu verlassen, es war wie ein inneres Band, dass sie scheinbar hielt. 

Für Narzissten und Narzissten muss die Affäre ständig verfügbar sein 

Du bist die Affäre eines Narzissten oder einer Narzisstin und willst alleine in den Urlaub fahren? Bitte nicht suggeriert da ganz plötzlich die narzisstische Affäre: War vorher immer wenig Zeit da, besteht gerade in der Planungsphase deines Urlaubs ganz plötzlich  die Möglichkeit, doch etwas gemeinsam zu machen. Du schöpfst Hoffnung und wirfst schnell eigene Pläne über Bord. Zwar wird es dann wieder noch eine Übernachtung in einem kleinen Wellnesshotel für das du auf den Jahresurlaub verzichtest, aber das ist eben so. Jede Minute Zeit die du bekommen kannst nutzt du und das zu einem hohen Preis. Das hier kurz Nähe-Distanz Thema ist auch bei Affären ein großes Thema. Wenn Du mehr zu dieser Dynamik erfahren möchtest und auch, wie du diese verlassen kannst, dann kann ich dir mein kürzlich erschienenes Buch ans Herz legen.

Es gibt viele, leider leere Versprechen 

Narzissten Lügen viel und versprechen unglaublich viel. So ist es leider auch dann, wenn man eine Affäre mit ihnen hat. 

Dampfplauderei und Mystifizieren der Affäre – leider eine typische Masche von Narzissten und ihren Affären

“Wir haben den Weg zueinandergefunden, ich glaube nicht an Zufälle”

“Das Leben ist Magie”

“Das Universum hat uns hierher und zusammen gebracht”

“Wir leben in einer anderen Matrix – das hier ist ganz groß, das hier ist unsere Prüfung”

oder auch: 

Denk an deine Sehnsüchte und an meine: 

  • was glaubst du, warum wir uns getroffen haben? 
  • hat dein Leben keinen Sinn gehabt?
  • wir müssen auf das nächste Level der Liebe gehen und frei werden, das geht nur gemeinsam 

Ist man selbst häufig in Träumereien verstrickt, kommt aus einem extrem narzisstischen Elternhaus und hat schlechte Erfahrungen in vorherigen Beziehungen gemacht, können einen diese Sätze extrem triggern. So irrational sie auch klingen und selbst wenn man selbst sonst (erfolgreich) im Berufsleben steht und dort rational und sachlich agiert, ist diese Seite scheinbar wie ausgeblendet. Diese Sätze sind es, die einen dann in diesen Affären halten oder einen wieder dorthin ziehen obwohl sie einem nicht guttun. 

Warum haben Narzissten und Narzisstinnen so oft Affären?

Nicht selten wollen sie ihren geringen Selbstwert stabilisieren. Besonders bei großem Altersunterschied nach dem Motto „alle Frauen/Männer wollen mich, auch wenn diese fast 20 Jahre jünger sind“. 
Sie wollen sich ablenken, besonders dann, wenn die aktuelle Beziehung in einer Krise steckt.  Dabei sehen sie  Menschen im Extremfall als Zufuhr und Objekt, dass sie nutzen möchten, damit es ihnen emotional wieder besser geht und sie sich und ihren angeknacksten Selbstwert stabilisieren.  Narzissten übernehmen nicht gerne Verantwortung, die man braucht, um einen Partner oder Partner zu verlassen oder auch eine Affäre zu beenden und Klarheit zu bekommen. Narzissten sind faul, zu Hause haben sie gerne jemanden, der kocht und sie umsorgt, für den Spaß ist dann die Affäre zuständig. Ihr Mangel an Empathie fühlt dazu, dass sie oft kein schlechtes Gewissen haben.

Warum macht man das als Affäre, aber auch Partner oder Partnerin, die betrogen wird, überhaupt mit?

 
Was sind Gründe, dass man in einer solchen Affäre ist oder immer wieder in sie gerät? Was kann man tun, um da Klarheit zu bekommen und Dynamiken zu verlassen (egal, in welcher Rolle). Das verrate ich Dir in meinem aktuellen Video Affäre mit Narzissten und Narzisstinnen > zum Video auf YouTube (kleiner Tipp: jeden Samstag gibt es dort ein neues Video von mir, das Abo ist kostenlos).
Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann können wir online oder per Video-Call sprechen, hier gibt es weitere Infos und die Möglichkeit zur Online-Buchung > weitere Infos  

Socials

Mein Service für dich

Wer schreibt hier?

Marie

Hi, ich bin Marie, sport- und reisebegeisterte Bloggerin und Expertin für das Thema Narzissmus. Ich bin selbstständig als Coach wie auch als Beraterin im Business-Bereich tätig und bin studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) sowie examinierte Krankenschwester. Neben diesem Blog betreibe ich seit 2016 auch meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen« mit mittlerweile über 50.000 organisch gewachsenen Followern. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der 3. Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Alle Inhalte meines Blogs etc. sind urheberrechtlich geschützt.

Weitere interessante Beiträge:

Skurrilitäten von Narzissten und Narzisstinnen im Alltag

Narzissten und Narzissten legen im Alltag manchmal ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Es sind unangenehme Momente mit ihnen, in denen sie andere ärgern und ihnen mitunter auch schaden wollen. Ihr Verhalten sorgt sogar manchmal dafür, andere bl…

Narzissmus & Glück: Glücklich leben nach dem Lösen aus Beziehungen, aber wie?

Glücklich leben nach der Beziehung mit Narzissten: Kann man nach dem Lösen aus toxischen/narzisstischen Verbindungen ein glückliches Leben führen? Ja, das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall möglich, natürlich ist so ein Schritt mit eigen…

Narzisstische “beste Freundin”

Narzissmus bei der Freundin: Wie verhalten sich ungesunde beste Freundschaften mit vielleicht sogar krankhaften narzisstischen Zügen, warum toleriert man sehr lange dieses ungesunde Verhalten? Was kann man tun und worauf sollte man achten, w…

Für dich: meine Angebote

Du hast Fragen oder benötigst Support?
Ich biete als Ergänzung zu meinem Content individuelle Coachings und Beratung zum Schwerpunktthema Narzissmus an. Die telefonische oder Video-Beratung ist diskret und lösungsorientiert. Die Buchung ist unkompliziert, schnell und sicher u.a. online möglich und die Kostenstruktur transparent. Schau im Terminkalender nach einem passenden Termin für dich:

2016 habe ich meinen YouTube-Kanal gestartet, der aufgrund des starken Wachstums bereits nach kurzer Zeit zu den größten Kanälen in Deutschland im Bereich Psychologie/Narzissmus zählte. In den letzten Jahren erreichten die dort veröffentlichten Videos über 8,1 Millionen Aufrufe, der von YouTube bestätigte Kanal hat schon jetzt bereits mehr als 50.000 Follower (organisch gewachsen). 2020 wurde dieser von YouTube als “Creator on the Rise” ausgewählt: 

Gut recherchierte und aktuelle Blogbeiträge mit Bezug zu neuester Literatur sowie spannende, hilfreiche Infos gibt es hier und auf meinen Social Media Kanälen. Meine Beiträge: Lebensnah mit viel Herz sowie eigenen Ideen und praktischen Lösungsansätzen. 2021 erschien bei GU mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten”. Ein Ratgeber mit wissenschaftlichem Bezug, der mittlerweile in der zweiten Auflage online und in jeder Buchhandlung vor Ort erhältlich ist:

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    Consent Management Platform von Real Cookie Banner