Kennst Du den Spruch „Schadenfreude ist die schönste Freude: Viele Dinge, die wir der Schadenfreude zuordnen sind es rein wissenschaftlich gar nicht. Häufig ist das was wir da erleben eher Slapstick oder Humor. Ich betrachte dieses Mal die Schadenfreude, die wir vermutlich alle kennen. Denn jeder von uns hat ganz sicher auch schon Schadenfreude empfunden. Wann empfindet man Schadenfreude und wie ist es, wenn man ein Umfeld hat, das sehr schadenfreudig ist? Schadenfreude bei Narzissten: Wieso empfinden Narzissten sehr oft Schadenfreude und können sich mehr darüber freuen, als am Glück des Gegenübers. Ich werde es Dir verraten: 

Situationen Schadenfreude 

Schadenfreude im Alltag 

Du wolltest bei Ebay etwas ersteigern und dann 3,2,1 -  kein Glück gehabt. Du hast die Kette nicht bekommen. Traurig gehst Du zu Deinem Mann und hoffst wie so oft auf Trost. Aber wie immer hat er nur einen Spruch für Dich übrig "3,2,1- nicht meins hahaa" er lachte wie immer und grinste, seine Schadenfreude war groß, den Du hattest darauf spekuliert, dass der Kauf klappt und ihn zu einer Party in der kommenden Woche tragen konntest. "Dann ist wohl wieder Billig Bling Bling angesagt" legte er nach. Erhörte einfach nicht auf sich über ihren Schaden zu amüsieren. So war es oft- er freuet sich mehr über ihren Schaden als sich mit ihr zu freuen.  

Welche Situationen für Schadenfreude gibt es noch?

Wann ist Schadenfreude ganz OK, wann ist es aber auch zu viel des Guten? Was sind Auslöser vom Schadenfreude? Wie kann man selbst damit umgehen, wenn man oft Schadenfreude empfindet oder auch wenn man Schadenfreude bei Narzissten im Umfeld immer wieder ausgesetzt ist? Ich beantworte Dir diese Fragen in meinem YouTube Video und gebe Dir viele Tipps.

Wenn Du zu dem Thema Fragen, selbst viel zu bescheiden bist und das ausgenutzt wist und Unterstützung brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Zoom oder auch Skype unterhalten > weitere Infos 

     


    Marie

    Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin, Coach & Autorin. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel hier sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog u.a. online möglich. Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" erscheint am 1.4.21 beim Gräfe & Unzer Verlag (G&U) und ist bereits jetzt bei Amazon vorbestellbar. Wer bin ich? Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen u.a. auch im Management tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite bereits seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. Die Artikel meines Blogs und die Inhalte meiner Videos sind urheberrechtlich geschützt. Ich bin YouTube-Partner. ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.