Sich (auch von Narzissten) dauernd unter Druck gesetzt fühlen
Gehörst du zu den Menschen, die sich sehr schnell unter Druck gesetzt fühlen? Dieses Gefühl der emotionalen Anspannung, wenn andere schlecht drauf sind und das Empfinden, dann Verantwortung für diese Menschen oder eine Situation übernehmen zu müssen. Sich selbst zudem immer zu einer Entscheidung gedrängt zu fühlen, die man dann oft nicht einmal nach den eigenen Wünschen, sondern ausschließlich nach dem narzisstischen Gegenüber. Vielleicht gehörst du sogar zu den Menschen, die denken, dass sie Leistungen nur unter Druck bringen können.
Wie und und welchen Bereichen kann man sich schnell unter Druck gesetzt fühlen?
Nachdenklich und unter Druck: Das kann belastend sein
Ständig gut zu sein und optimale, vielleicht sogar perfekte Leistungen zu bringen. Wenn das Lebenscredo ist, dann kann einem das ganz schön Druck machen. Ob auf der Arbeit, bei der man vielleicht nichts liegen lassen kann oder auch im Privaten. Man möchte die perfekte Mutter oder Partnerin sein, nichts vergessen, um alles richtig zu machen und gut zu erfüllen. Man macht sich selbst ständig Stress und dadurch ist der alltägliche Druck bei einem selbst enorm hoch.
Bei genauem Hinsehen ist es schon immer so gewesen: In der Schulzeit hing das eigene Glück und scheinbar auch das der Familie und die Stimmung dort auch von der eigenen Entwicklung und den Noten und Erfolgen ab. Als Jugendlicher ging es darum, möglichst nicht aufzufallen. Heute als Erwachsener möchte man perfekt performen. Ein Leistungsdruck von außen aber auch innen war und ist bei einem selbst immer zu spüren.
…unter Druck setzt fühlen beim Gewicht und Aussehen
Ein Gramm zu viel: Du hast Dich nicht mehr im Griff. Wieder eine Falte mehr: Du bist jetzt alt und nicht mehr attraktiv. Es ist für Dich ein ständiger Stress, immer gut auszusehen und das macht Dir enormen Druck. Du selbst bist Dein stärkster Kritiker, wenn es um Dein Aussehen geht. Früher ist es vielleicht Deine Mutter und auch Dein Vater gewesen, die immer wieder ihre Sprüche gemacht haben, einfach weil du etwas mehr Gewicht hattest. Irgendwann ist das dann umgeschlagen und seitdem zählst du Kalorien. Du kannst Dich seitdem an kein Essen erinnern, bei dem Du nicht die Kalorien gezählt hast. Das macht dir Druck und es nimmt dir die Leichtigkeit und Freude im Leben. Deine narzisstischen Eltern sagen nichts mehr, vielleicht machen sie heute eher mal einen Spruch nun “zu wenig auf den Rippen zu haben”. Man kann es ihnen eben nichts Recht machen auch nicht beim Gewicht.
Unter Druck in Gruppen
Du magst keine Gruppensituationen, denn schnell fühlst Du Dich dort unter Druck gesetzt. Du hast Probleme, dich zu äußern und nicht selten gerätst Du in Gruppensituationen unter die Räder. Erst neulich wurde Dir bei der Eigentümerversammlung schon wieder die ganze Arbeit rübergeholfen. Wieder hast du dich nicht getraut, klar zu sagen, dass du nicht wieder die ganzen Angebote einholen kannst. Es war wie immer: Wenn alle Blicke auf dir sind, dann ist da dieser Kloß im Hals, dieser Druck nun nichts Falsches zu tun und nicht negativ aufzufallen. Das bringt dir aber einfach immer nur Nachteile, gerade eine narzisstische Gruppe hat ein leichtes Spiel dich zu überrumpeln aber Du kannst dich da einfach nicht durchsetzen.
Den Druck einen Lebensplan verfolgen zu müssen
Du liebst es alternativer zu leben, Dich nicht so fest zu legen, viel zu reisen und nicht den einen Lebensplan zu habe. Aber das ist nichts für Deinen neuen Partner- das muss alles genau geplant werden und Hand und Fuss haben. Er kann Dein Leben nicht verstehen und macht sich angeblich unfassbare Sorgen, dass Du irgendwann wenn Du als bist vor dem “nichts “stehst. Er meint Du musst jetzt investieren am Besten in Eigentum, dabei wolltest Du es nicht. Du machst es aber plötzlich wie er will, weil er Dich mit Horroszenarien seit Monaten unter Druck setzt. “Was ist wenn Du wenig Rente bekommst oder Immobilien im Alter unbezahlbar werden?” So nimmst Du mit ihm den Kredit auf für eine aus Deiner Sicht viel zu teure Eigentumswohnung. Es fühlt sich nicht gut an. Die Sorge, dass Du Deinen Job verlierst und die Raten nicht mehr zahlen kannst, zeigt sich fast jede Nacht, Du wachst auf, kannst vor Kummer nicht schlafen, weil Dich diese finanzielle Last fast erdrückt. Dazu kommt dieses gemeinsame Projekt mit Deinem Freund, mit dem Du doch noch gar nicht so lange zusammen bist..
Wie und wann kann man sich sonst noch unter Druck gesetzt fühlen?
Warum wollen manche Menschen – und besonders Narzissten – andere gerne unter Druck setzen und wie machen sie das? Wo liegen die Ursachen und was kann man tun um sich nicht mehr so schnell unter Druck setzen zu lassen. Ich habe erkläre es dir in meinem neuen YouTube Video, bei dem es um den Druck den man da verspürt geht und habe wie immer Tipps und am Ende drei Fragen, die du dir selbst stellen kannst.
Wenn du zu dem Thema Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon, Zoom unterhalten > weitere Infos
- Kategorien: Alles zum Thema Narzissmus
Wer schreibt hier?
Marie
SOCIALS
Weitere Blogartikel:
Riskant und verängstigend: Narzissten beim Autofahren ?
ständige Selbstzweifel und Selbstunsicherheit abstellen
Kurzvideoreihe – Teil 3 “Nach dem Urlaub mit Narzissten”
MEINE SERVICES
-
Beratung & Coaching mit Marie:
-
Mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten” (GU):
-
YouTube-Videos, samstags (Abo kostenlos):