Falsche Aussagen über Narzissmus

▪️Narzissten und Narzisstinnen strotzen doch nur so vor Selbstbewusstsein
▪️Menschen mit strak narzisstischen Zügen merken sich immer unglaublich viel
▪️Extrem narzisstische Menschen sind immer ganz besonders schlau

Nur drei Beispiele dazu, wie man vielleicht auch selbst über extrem narzisstische Menschen denkt. Diese Annahmen und Aussagen zu Narzisstinnen, Narzissten sowie Narzissmus sind aber u.a. nicht korrekt. Dabei gibt es sogar noch mehr dieser falschen Behauptungen. Wir schauen uns diese heute einmal genauer an. Ebenso auch wie diese entstehen und auch, wieso einen ein solches Bild sogar bei der eigenen Weiterentwicklung sehr stark hemmen kann und auch was man selbst tun kann, um ein klareres Bild vom Thema zu bekommen. Was einen selbst dann auch stärkt, dazu später mehr.
Noch ein kurzer Hinweis vorab: Wenn dich das Thema Narzissmus interessiert und du mehr Infos und Tipps möchtest, dann kann ich dir mein kürzlich bei GU erschienenes Buch ans Herz legen: mehr Infos zum Buch.  

Narzissten erkennen ihre „Opfer“ und haben einen Radar 

Gerät man immer wieder an extrem narzisstische Menschen denkt man selbst irgendwann, dass diese “einen Radar haben müssten”. Man kann es sich einfach nicht erklären, warum man beim Online-Dating immer wieder an diese Männer gerät. Auf der Arbeit hat man nun wieder die Abteilung gewechselt oder den Job und schon wieder wird man “Opfer” eines Narzissten. 

Schaut man sich das einmal ganz genau an, dann ist es kein Radar, den Narzisstinnen und Narzissten besitzen. Man würde sie da auch maßlos überschätzen. Extrem narzisstische Menschen testen schlichtweg aus, wie weit sie gehen können und wo Menschen Grenzen setzen. Hat das Gegenüber Probleme damit und einen geringen Selbstwert, kommt nur wenig Widerstand. Das merken sich Narzissten durchaus und dann machen sie an diesem Punkt weiter und versuchen eben noch mehr zu bekommen. Sie haben wenig Probleme damit, andere auszunutzen und Grenzen zu überschreiten. Das Schamgefühl ist so gut wie nicht vorhanden. Sie sind maßlos und fühlen sich gestärkt, wenn sie andere übers Ohr hauen. Zudem glauben sie auch, dass das Gegenüber das nicht merkt. Denn sie überschätzen ihr Wissen und Können extrem.

Narzissten sind hochintelligent, haben ein unfassbares Wissen, sind intellektuell, Hochsensibel und besonders 

Alle diese beschriebenen Punkte sind solche, die ihr eigenes Wunschbild spiegeln sollen. Sie wollen intelligent sein, sind es aber häufig nicht. Narzissten mögen es auch, belesen zu wirken, sind aber auch hier oft viel zu faul, sich wirklich mit Büchern und Literatur beschäftigen. Sie meinem, sie sind hochsensibel, dabei sind sie bei genauem Hinschauen ausschließlich empfindlich gegenüber Kritik und Rückschlägen. Um dies aber zu kompensieren, eignen sie sich Verhaltensweisen an, die das kaschieren sollen:
Ihr Haus ist voller Bücher (von, denen sie kein einziges wirklich gelesen haben), mit denen sie sich bei Online-Meetings gerne zeigen. Sie reden viel und mit geschnörkelter Sprache, auch um sich von anderen abzuheben und so eine vermeintliche sprachliche Überlegenheit zu suggerieren. Damit das Umfeld sie nicht kränkt, schaffen Narzissten oft ein Klima der Angst, sodass Menschen im Umfeld Hemmungen haben, eine eigene Meinung bzw. Kritik an ihnen zu äußern, weil diese ihre Reaktion fürchten.

Man kann kann Narzisstinnen und Narzissten verändern oder mit Liebe “retten”

“Du musst den Kontakt zu deiner Mutter halten, schließlich hast du noch diese ein, alles andere wirst du bitterlich bereuen”, “nur Liebe kann Narzissten heilen”, “wenn, du verzeihst nur, dann wirst du innerlich frei”.
Es weiteres Bild, was mitunter zu Narzisstinnen und Narzissten verbreitet wird, ist das Bild, das extrem narzisstische Menschen durch Liebe und Zuwendung “heilen” kann. Glaubt man daran und arbeitet man sich selbst tagtäglich daran ab, kann einen das lange in ungesunden Dynamiken halten. Man selbst arbeitet sich ununterbrochen daran ab, dass man es Narzissten Recht macht. Man umsorgt sie, nimmt sich zurück und lässt sich schlecht behandeln, zeigt Verständnis für die absurdesten Verhaltensweisen. Du akzeptierst andere parallele Partnerschaften, lässt dich finanziell ausnutzen und vor anderen abwerten. Dabei geht es einem selbst immer schlechter, man wird immer unglücklicher und denkt auch, gescheitert zu sein weil es scheinmal nur mäßig erfolgreich ist den Narzissten zu helfen.

Das alles ist ein im Extremfall aussichtsloses unterfangen…

Narzissten wollen sich nicht ändern, sie sehen keine Fehler bei sich und ihrem Verhalten. Sie finden es aber ganz wunderbar, wenn das Gegenüber sich (emotional) abarbeitet, es ihnen Recht zu machen und sogar bei abwertenden Verhalten noch hinter ihnen steht und keine Grenzen zieht. Dabei kann man selbst zur Entwicklung seiner Beziehung zu anderen Menschen nur die eigenen 50 % beitragen. Ist das Gegenüber nicht gewillt, auch etwas zu ändern und zu erkennen, ist die gemeinsame Veränderung und Weiterentwicklung aussichtslos.

Wieso hat man das “verzerrte” Bild von extrem narzisstischen Menschen?

Narzisstinnen und Narzissten selbst wollen das Bild von sich selbst gerne vermitteln. Kommt man selbst aus einem extrem narzisstischen Elternhaus, dann glaubt man diese Aussagen. Sie bestätigen eben das, was man selbst erlebt hat und eben deren Ansichten. Zudem hat man selbst nie gelernt, diese Ansichten kritisch zu hinterfragen.

Falsche Aussagen über Narzissmus : Was gibt es für weitere falsche Ansichten über extrem narzisstische Menschen?

Wo kommen diese her? Wie kann man diese klarer sehen und sich selbst auch ein realistisches Bild von Narzisstinnen und Narzissten machen. Auch deshalb, um selbst Angst zu verlieren und sich zu stärken? Ich erkläre es dir in diesem Video > zum Video auf YouTube

Noch mehr zum Thema Narzissmusmit vielen praktischen Tipps findest du auch in meinem aktuellen Buch. Wenn du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten.

Socials und Service

Wer schreibt hier?

Marie

Hi, ich bin Marie, sport- und reisebegeisterte Bloggerin und Expertin für das Thema Narzissmus. Ich bin selbstständig als Coach wie auch als Beraterin im Business-Bereich tätig und bin studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) sowie examinierte Krankenschwester. Neben diesem Blog betreibe ich seit 2016 auch meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen« mit mittlerweile über 50.000 organisch gewachsenen Followern. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der 2. Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Alle Inhalte meines Blogs etc. sind urheberrechtlich geschützt.

Weitere interessante Beiträge:

Trennung von Narzissten oder bleiben?

Was hält einen eigentlich so lange in narzisstischen Partnerschaften auch dann, wenn man das Thema Narzissmus beim Partner bereits erkannt hat? Trennung von Narzissten oder bleiben, mit der Frage quält man sich vielleicht schon unglaublich l…

Glücklich Leben nach narzisstischen Beziehungen

Glücklich Leben nach narzisstischen Beziehungen, geht das? Ja, denn glücklich sein kann man lernen und trainieren. Wie kann man zum Beispiel nach dem Lösen aus unglücklichen – eventuell narzisstisch geprägten – Beziehungen ein glückliches Le…

Mein neues Buch ist da: Buchvorstellung & Lesung mit Marie

Es gibt typische Maschen, die Narzissten immer wieder an den Tag legen. Sie sind manchmal subtil und daher nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Zeigen kann sich dies in bestimmten Stimmungen, Aktionen und Aussagen. Die Auswirkungen können f…

Für dich: meine Angebote

Du hast Fragen oder benötigst Support?
Ich biete als Ergänzung zu meinem Content individuelle Coachings und Beratung zum Schwerpunktthema Narzissmus an. Die telefonische oder Video-Beratung ist diskret und lösungsorientiert. Die Buchung ist unkompliziert, schnell und sicher u.a. online möglich und die Kostenstruktur transparent. Schau im Terminkalender nach einem passenden Termin für dich:

2016 habe ich meinen YouTube-Kanal gestartet, der aufgrund des starken Wachstums bereits nach kurzer Zeit zu den größten Kanälen in Deutschland im Bereich Psychologie/Narzissmus zählte. In den letzten Jahren erreichten die dort veröffentlichten Videos über 8,1 Millionen Aufrufe, der von YouTube bestätigte Kanal hat schon jetzt bereits mehr als 50.000 Follower (organisch gewachsen). 2020 wurde dieser von YouTube als “Creator on the Rise” ausgewählt: 

Gut recherchierte und aktuelle Blogbeiträge mit Bezug zu neuester Literatur sowie spannende, hilfreiche Infos gibt es hier und auf meinen Social Media Kanälen. Meine Beiträge: Lebensnah mit viel Herz sowie eigenen Ideen und praktischen Lösungsansätzen. 2021 erschien bei GU mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten”. Ein Ratgeber mit wissenschaftlichem Bezug, der mittlerweile in der zweiten Auflage online und in jeder Buchhandlung vor Ort erhältlich ist:

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Auswirkungen Umgang mit Narzisstinnen und Narzissten 

Nach einem Treffen mit Narzisstinnen und Narzissten fühlt man sich häufig nicht gut, woran liegt das? 🤔Darum geht es in meinem heutigen #Kurzvideo: zum Video auf YouTube  Noch mehr u.a. zu den Auswirkungen eines narzisstischen Umfeld und wie man s...

Dauerstress mit Narzissten und toxischen Menschen

Unruhiges schlafen, man vergisst ständig etwas, hat Stimmungsschwankungen und fühlt sich zunehmend überfordert mit allem. Was steckt dahinter? Das alles können Anzeichen für Stress sein, der vielleicht sogar schon chronisch ist. Stress ist nicht i...

Neid von Narzisstinnen und Narzissten

Worauf sind Narzisstinnen und Narzissten oft neidisch (aber würden es nie zugeben)? Dazu mehr in diesem #Kurzvideo auf YouTube: Kurzvideo Neid von Narzisstinnen und Narzissten  Noch mehr u.a. zu dem Neid von Narzissten auch in meinem aktuellen Buc...
Magst du meinen Content?

Dann kannst du mich gerne mit einem Milchkaffee supporten, ich freue mich sehr darüber ♥️

nach oben

© narzissmus-verstehen.de. Alle Rechte vorbehalten.

© Copyright 2022 – Urheberrechtshinweis: Alle Inhalte dieses Blogs und Videos, insbesondere Texte sind urheberrechtlich geschützt. Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders erwähnt/gekennzeichnet, bei Julia Marie Schmoll.

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    Cookie Consent mit Real Cookie Banner