Narzisstische Zufuhr
Dabei kommt ihnen zu Gute, dass sie einen Mangel an Empathie haben und Menschen nicht selten als Objekt wahrnehmen. Besonders bei dieser Thematik ist das ein ungesundes, aber für extrem narzisstische Menschen durchaus vorteilhaftes Zusammenspiel.
Wie Narzissten ihren Nachschub – ihre narzisstische Zufuhr – bekommen
Freud identifizierte zwei Hauptwege zur Erfüllung der narzisstischen Bedürfnisse: Aggression und Anbiederung, sadistisch und unterwürfig: Sie schmeicheln sich ein, indem sie ihren Charme, ihre Prahlerei, ihre Verführung und ihr Programm einsetzen und bewundert werden. Das stärkt ihr schwaches Selbst und ihren Mangel an Selbstwert. Narzisstinnen und Narzissten sind abhängig von der Anerkennung durch andere. Gerne möchten Sie vermeintliche “Macht” über ihr Umfeld ausüben, was bei genauem Hinsehen die Kontrolle des Umfeld ist. Weigert nicht das Umfeld das zu geben, was sie wollen und brauchen, greifen sie zu ihren sekundären Mitteln, greifen das Umfeld an und werten es ab. Hier können dann ungesunde Dynamiken starten.
Wie genau beziehen Narzissten ihre narzisstische Zufuhr bzw. wollen sie beziehen?
Dazu schauen wir uns in diesem Blogartikel einmal drei mögliche Dynamiken an.
Sie wollen als besonders wissend dastehen und gefragt werden
Wenn du meinen Blog schon länger kennst, dann weist du, dass das Thema Wissen das Thema für Narzissten ist. Sie wollen als wissend dastehen und als kompetent. Oft ist das Gegenteil der Fall, ihre Faulheit steht ihnen im Weg, besonders fleißig sind sie nicht. Sie haben wenig wirkliches Wissen, sind eher Dampfplauderer und plappern andere Menschen nach oder kopieren sie. Trotzdem lieben sie es, wenn andere Menschen sie nach ihrer Meinung gefragt werden. Stehen sie in der Öffentlichkeit, dann sind es of die Menschen, die man wirklich in jeder Talkshow und zu jedem Thema trifft. Die zu wirklich allem überall etwas zu sagen haben oder etwas schreiben. Dabei ist ihnen kein Medium zu niveaulos und sie sind sich für kein Thema zu schade. Das führt nicht selten dazu, dass sie sich auch oft lächerlich machen, es aber nicht einmal merken. Denn für sie zählt nur eines: Ihre Meinung ist gefragt, ihr vermeintliches Wissen, es gibt Aufmerksamkeit und die gibt ihnen die bedingungslose narzisstische Zufuhr.
Narzisstem sind Attention seeker die “Aufmerksamkeitslenkung” auf sich selbst
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Narzissten die Aufmerksamkeit in Gesprächen immer wieder auf sich selbst lenken (wollen). Ob zu zweit im Café mit einer Freundin oder in einer Gruppe mit Nachbarn beim Abendessen. Narzissten versuchen immer wieder, das Gespräch auf sich zu ziehen. Erzählt man selbst von einer Erkrankung hat sich bereits wenige Minuten später das Gespräch auf den Narzsisten und seinen gesudnehietlichen Leidensweg verlagert. Erzählt man von seinem neuen Auto, kann man fest damit rechnen, dass der Narzisst etwas besseres oder wertvolleres hat, mit das er sich in Szene setzen will. Aufmerksamkeit ist für sie die Zufuhr, die sie benötigen und die bekommen sie, wenn andere oder besser noch sie selbst pausenlos über sich selbst reden.
Lob für die Attraktivität – fishing for Compliments
Sie Selbstwahrnehmung von Narzissten ist oft völlig verzerrt und weit entfernt von jeglicher Realität. Sie überschätzen ihr Aussehen und auch die Wirkung auf andere. Dabei sind sie total unsicher. Um sich selbst immer wieder zu bestätigen, stabilisieren aber auch zu kontrollieren, schauen Narzissten ständig in jeden Spiegel dem sie begegnen. Zudem kommen schlecht mit dem Alter und dem eigenen Altersprozess zurecht, aber das ist noch ein anderes Thema. Sie brauchen auch dann wenn sie jung sind, aufgrund dieser eigenen Unsicherheiten immer wieder die Bestätigung von außen und die fokussieren sie, indem sie ununterbrochen subtil oder ganz offen nach Komplimenten jagen.
Hier drei paar Bespiele für dich:
- Ständig sagt Kira “nein heute sehe ich nicht so fresh aus” aber nur, damit alle wieder betonen wie gut sie aussieht denn jeder auf der Arbeit weiß, dass die Stimmung bei ihr schlecht ist, wenn man das nicht sagt.
- Rene postet täglich Bilder in Social Media von sich – auch gerne in freiem Oberköper und zählt minütlich die likes. Je besser es läuft umso großspuriger ist sein Auftritt am Abend im Fitnesstudio.
- Die narzisstische Mutter Eva trägt immer sehr aufreizende Kleidung und erzählt ihren Kindern ständig, wie viele Männer immer schauen und dass sie immer so jung geschätzt wird. An solchen Tagen blüht sie auf.
Warum macht man das in ihrem Umfeld überhaupt mit und gibt extrem narzisstischen Menschen ihre Zufuhr? Wie kann man es besser erkennen und sich (emotional) besser angrenzen? Darum geht es in meinem heutigen YouTube-Video zum Thema. Du findest es auf meinem YouTube Kanal “Narzissmus verstehen” (auf dem es jeden Samstag ein neues Video mit vielen praktischen Tipps von mir gibt). Zum YouTube Video “narzisstische Zufuhr”.
Wenn du Fragen hast und ganz individuelle Tipps brauchst, dann melde dich sehr gerne telefonisch oder per Video-Call bei mir. Du kannst online nach einem Termin schauen und ihn auch sicher u.a. online buchen > nach einem Termin mit Marie schauen.
Du möchtest mehr zum Thema Narzissmus erfahren und souveräner mit narzisstischen Menschen im Alltag umgehen und liest lieber ein Buch? Dann kann ich dir meinen kürzlich bei GU erschienenen Ratgeber “Die Maschen der Narzissten” mit vielen Tipps und praktischen Übungen ans Herz legen: Online im Buchhandel vor Ort erhältlich. Mehr zum Infos zum Buch gibt es auf dieser Seite “Infos zum Buch”
Wer schreibt hier?
Marie
SOCIALS
Weitere Blogartikel:
Ärger & Wut – gesunde und narzisstische Wut
Verhalten narzisstischer Vater
Narzissmus im Freundeskreis erkennen
MEINE SERVICES
-
Beratung & Coaching mit Marie:
-
Mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten” (GU):
-
YouTube-Videos, samstags (Abo kostenlos):