Narzissten wollen immer im Mittelpunkt stehen

Narzissten versuchen sich immer wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Sie schaffen das nicht immer nur durch offensives Verhalten. Nicht selten erreichen sie dieses Ziel-  im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen – auch durch die Hintertür. Das führt nicht selten dazu, dass das Umfeld sich zurücknehmen muss oder sich vielleicht sogar schon automatisch zurücknimmt, aber auch oftmals genervt von diesem Alltäglichen Verhalten von Narzissten ist.

Wie versuchen Narzissten sich ins Zentrum zu setzen?

Narzissten versuchen unter anderem immer wieder mit Drama und Chaos ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu gelangen.. …die gute narzisstische beste Freundin, die Dich ständig anruft, auch dann, wenn Du Dich auf einem Kurztrip zum Wellness befindet und sie gebeten hat, nicht anzurufen. “Aber Sweety, ich habe so einen Stress mir meinem Ex, ich weiß nicht, wen ich sonst anrufen soll …Immer wieder findet sie einen Grund, der es Dir schwer macht, eine eigene Grenze zu ziehen und sich auf sich und wie in diesem Beispiel auf das schöne Wochenende zu konzentrieren.

Bei extremen Narzissten beginnt dieses Verhalten nicht selten bereits, bevor es zu einer Beziehungen kommt, in der Datingphase:

Bereits bei der ersten Verabredung können da erste Missverständnisse aufkommen:
“Bin da” schrieb das Tinder-Date Nils, “Wo denn? Ich kann Dich nicht sehen”, Deine Antwort. “Na hier an der Hufelandstraße am Eingang zum Volkspark Friedrichshain” schrieb er. “Wir wollten uns doch am Open-Air-Kino treffen, also auf der anderen Seite des Parks” antwortetest Du schon leicht irritiert zurück.”OK, dann komme ich schnell zu Dir” schiebst Du

und dachtest, so ein Mist, das habe ich dann bestimmt falsch verstanden.

“Haha, da ist sie, wohl so aufgeregt, dass Du den Ort überlesen hast” war seine Begrüßung. Du bist weiterhin verwirrt aber auch unsicher, willst auch keine Diskussion starten und lächelst es weg. Am Abend schaust Du nochmal nach: Da stand doch in dem Verlauf des Chats mit Nils definitiv “treffen uns am Open Air Kino”. Dabei blieb es aber nicht. Immer wieder gab es diese Probleme mit Nils und den Treffen mit ihm: Er ließ es bis kurz vorher offen ob Treffen überhaupt stattfanden, ob man sich traf, er verlegte Spontan den Zeitpunkt eine Stunde nach hinten. Immer wieder hast Du auf ihn gewartet und richtest Dich und Deine Zeit immer mehr nach ihm aus. Es war und wurde immer anstrengender und Deine Pläne und vorhaben gerieten immer mehr in den Hintergrund. Deine Freunde waren bereits mehr als genervt, weil auch Du nun immer unzuverlässiger wurdest. Denn hatte Nils Zeit, dann wurde für ihn alles andere in Deiner Planung für ihn geändert. Nils gefiel das und sah das nicht als Problem, auch wenn Du ihn immer mal wieder vorsichtig darauf ansprachst: “Man muss doch spontan sein, Süße”, wir leben in Berlin, wer will denn da spießig sein. Er hatte ja irgendwie Recht, aber trotzdem war es anstrengend mit ihm. Auf der anderen Seite war es aber auch so aufregend, eben weil er doch scheinbar so unkonventionell war.

Das besondere Schicksal von Narzissten 

Narzissten haben oft keine moralische Grenzen (erwarten aber extrem moralisches Handeln vom Umfeld). So nutzen sie oft herzzerreißende Geschichten, um ihr Ziel zu erreichen. Den Verkauf einer Leistung, der Vermarktung eines Postings oder der medialen Aufmerksamkeit. Ihnen ist da keine Geschichte und Situation unangenehmen, sich selbst auch so ins Zentrum zu sitzen. So setzen sie dann nicht selten über eine neue Story gekonnt und auch in unmöglichen Situationen in Szene. Das können extrem ekelige und schockierende, sehr traurige Schicksalsschläge oder grenzüberschreitende Geschichten sein, die dem Narzissten oder jemand aus seinem Umfeld zugestoßen ist. Leider sind diese nicht selten auch mit Lügen ausgeschmückt. Im extremen Fall sind sie ihnen selbst oder anderen so gar nicht passiert und ganz frei erfunden und dienen ausschließlich dem Zweck, sich in den Mittelpunkt zu stellen.

Warum müssen sich Narzissten ins Zentrum stellen? 

Aufgrund ihres sehr geringen Selbstwerts müssen Narzissten sich ständig direkt oder indirekt im Zentrum stehen. Sie haben oft kein Schamgefühl, so nutze sie Lügen oder auch einen Auftritt in unmöglichen Situationen, um sich in Szene zu setzen. Wenn man selbst nicht kritisch ist, geht man diesen Verhaltensweisen auf den Leim.

Wenn es nicht klappt, sich ins Zentrum zu setzen….

Dann beginnen nicht selten extreme Abwertungen: “Du spürst nicht, dass es mir schlecht geht” eine typische Aussage als Reaktion auf die Zurückweisung. Narzissten zeigen auch anhand von Reaktionen wie Schweigen, abfällige Blicke oder dem Ausschluss des Gegenübers (als Bestrafung), dass es ihnen etwas stark missfällt. Hat man selbst sehr viel Angst vor diesen Reaktionen, lässt man Narzissten immer die Gelegenheit sich in den Mittelpunkt zu setzen. Man unterstützt sie vielleicht sogar dabei. Man selbst nimmt sich dann zunehmend zurück, denn da, wo einer sich immer mehr Raum einnimmt, müssen andere im Umfeld sich zurücknehmen.

Wie genau versuchen Narzissten sich noch und mit welchen Themen ins Zentrum zu setzen? 

Wie schaffen sie es häufig offensiv, aber manchmal auch ganz unterschwellig? Warum lässt man sich sie da vielleicht sogar selbst oft gewähren und nimmt sich selbst extrem zurück? In meinem Video zum Thema “warum Narzissten im Mittelpunkt stehen (wollen)” bekommst Du Antworten und ich gebe Dir auch Tipps, was Du selbst tun kannst, um das schneller zu erkennen. Ich sage Dir auch, wie Du es schaffst, Dich nicht ständig in den Hintergrund drängen lassen. Am Ende bekommst Du von mir wie gewohnt drei Fragen mit auf den Weg, die Du Dir selbst stellen kannst. Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten > weitere Infos & Buchung 

Mein Buch “Die Maschen der Narzissten” beim Gräfe & Unzer (G&U) Verlag: bei Amazon Buch anschauen oder G&U 


“Die Maschen der Narzissten” – mein erstes Buch bei GU: praxisnahes, fundiertes Wissen und viele hilfreiche Coaching-Tipps für dich. Ich helfe dir, typisch narzisstisches Verhalten zu erkennen, Dynamiken zu verstehen, eigenen Mustern der Vergangenheit auf die Spur zu kommen und diese gestärkt zu verlassen. Es ist ab sofort online bestellbar, auch als E-Book erhältlich und in deiner Buchhandlung vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren:

Liebeskummer nach Trennung von Narzissten

Der Liebeskummer nach der Trennung von Narzissten kann unfassbar schmerzhaft und langwierig sein. Die Gedanken an den narzisstischen Ex-Partner oder die narzisstische Ex-Partnerin scheinen sich im Kreis zu drehen. Es tritt keine Besserung au…

Narzissmus: gefährliches & ungesundes Verhalten..rechtzeitig erkennen

Menschen haben Eigenarten, die manchmal sonderlich sind aber durchaus sehr liebenswert. Das macht sie aus – Dich, mich – uns alle. Narzissten haben oftmals Eigenarten die leider nicht liebenswert, sondern sehr schädigend für das Gegenüber (und oft…

Söhne narzisstischer Mütter

Die Mutter hat einen großen Einfluss auf unsere Entwicklung. Wir sind als Kinder von ihr abhängig, wollen von ihr geliebt werden. Sie beeinflusst bspw. wie wir lernen unsere Emotionen zu regulieren, mit Ärger und Ängsten umgehen und mit Ihre…

Das könnte Dich auch interessieren:

Anzeichen einer Beziehung mit Narzissten

Gesunde Partnerschaften sind wichtig für ein glückliches Leben. Wann ist eine Beziehung gesund, an welchem Zeitpunkt wird sie ungesund? Was sind Anzeichen für toxische Beziehungen oder Anzeichen einer Beziehung mit Narzissten? Beziehungen befinden...

Tipps narzisstische Eltern

Die Erkenntnis, extrem narzisstische Eltern zu haben, ist schmerzhaft. Gleichzeitig bringt diese häufig aber auch viele Antworten darauf, warum vieles in der Kindheit, Jugend und im Laufe des Lebens anders verlaufen ist, als in anderen Familien...

Weniger an sich zweifeln

Happy new year! Ich möchte mit dir gemeinsam mit positiven Gedanken ins neue Jahr starten. Weil wir wahrscheinlich alle heute noch müde sind, habe ich ein Kurzvideo für dich erstellt: Wie kannst du weniger an dir zweifeln? Ich habe vier Tipps für ...

YouTube-Kanal "Narzissmus verstehen"

Jeden Samstag gibt es ein neues Video auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" mit vielen Coaching-Tipps. Das Abo ist kostenlos. 

Die Maschen der Narzissten

"Der ist doch ein Narzisst" oder "diese Narzisstin"!
Diese Schlussfolgerung ist in der Küchenpsychologie schnell gezogen, doch was steckt eigentlich dahinter? Und noch viel wichtiger: Wann kann diese Annahme zutreffen und wann nicht?
Wieso befindet man sich selbst wie scheinbar von Geisterhand immer wieder in "toxischen" Dynamiken und Beziehungen mit Narzisstinnen und Narzissten und kann diese selbst so schlecht verlassen?
In meinem neuen Buch "Die Maschen der Narzissten", das kürzlich bei GU erschienen ist, helfe ich dir, Antworten darauf zu finden.
Mit dem Buch können wir uns gemeinsam auf die Suche danach machen, herauszufinden, wo die Ursache liegt. Du wirst lernen, ungesunde Dynamiken zu verlassen und eine neue Richtung einzuschlagen. Es gibt daher auch konkrete Handlungsempfehlungen, um dann auch selbstbewusst Grenzen zu setzen. Erfahre in spannenden Kapiteln zum Beispiel:

  • Was ist Narzissmus und wie erkenne ich Narzissten?
  • Wieso können extreme Narzissten im engen Umfeld nicht guttun? 
  • Was für Dynamiken können dahinter stecken, wenn wir immer wieder in Beziehungen mit Narzissten geraten?
  • Was hat die eigene Vergangenheit damit zu tun?
  • Wie gehe ich souverän mit Narzissten, verlasse ungesunde Dynamiken und stärke mich selbst im Umgang mit Narzissten?

Klingt interessant für dich?
Du findest das Buch überall dort, wo es Bücher gibt.
du liest lieber digital? Das E-Book ist in allen Online-Buchhandlungen und Online-Stores, wie bspw. Amazon erhältlich. wenn Du erstmal in die Leseprobe schauen möchtest, dann gibt es das hier viele Infos zum Buch

Über die Autorin Marie

Marie

Hi, ich bin Marie, sport- und reisebegeisterte Expertin für Narzissmus und arbeite als Coach mit Themenschwerpunkt Narzissmus sowie Beraterin. Neben diesem Blog betreibe ich auch meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen« mit über 40.000 Abonnenten. Hier erkläre ich Dir, wie extremer Narzissmus sich zeigt und wie jeder sich selbst stärken kann, um Narzissten und Narzisstinnen selbstbewusst und auf Augenhöhe zu begegnen. Ich gebe Dir viele Tipps, um innere Stärke, gesundem Selbstwert und Gelassenheit zu erreichen. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der beim Gräfe und Unzer GU Verlag erschienen ist. Ich bin Diplom-Betriebswirtin (FH) mit langjähriger Berufserfahrung sowie exam. Krankenschwester und berate in dieser Funktion Unternehmen, Verbände sowie Selbstständige u.a. bei ihren Projekten und Social-Media-Aktivitäten. Zudem biete ich Workshops, Seminare und Vorträge an. Alle Inhalte meines Blogs und meine Videos sind urheberrechtlich geschützt.

© narzissmus-verstehen.de. Alle Rechte vorbehalten.
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner