Leider meint es nicht jeder Menschen immer gut mit dem Gegenüber, so leider auch extreme Narzissten mit Fake News, die sie oft verbreiten. Wie versuchen einige Menschen, das Gegenüber übers Ohr zu hauen und unter anderem mit Fake News zu verunsichern? Ich habe einige Beispiele: 

Extreme Narzissten & Verunsicherung des Gegenübers

Das gezielte Streuen von Fake News. Manchmal sind es Dinge, die sie sich schlechtweg selbst ausgedacht haben. Weil sie sich selbst für extrem Kompetent finden. Meist sogar noch kompetenter als Fachleute, denen einfach "der Durchblick fehlt". Hier kommen dann häufig die fehlende realistische Selbsteinschätzung und eigene Überschätzung. Diese kommen bei extreme Narzissten oft zum Tragen. Hinzu kommt es, dass sie es genießen selbst im Mittelpunkt zu stehen und sei es auf diese Art und Weise. Ein weiterer Aspekt ist zudem die Tatsache, dass extreme Narzissten die Kompetenz des Gegenübers häufig unterschätzen.

Nicht haltbare Thesen und "neue Begriffe"

Es werden wilde neue Theorien und Begriffe, deren wisse schriftliche Basis fehlt, in den Raum gestellt. So verbreiten Sie Informationen und Halbwahrheiten. Diese würden oft keiner wissenschaftlichen Prüfung standhalten. Meist sind diese ohne Quellen oder mit Verweis auf fragwürdige Untersuchungen. Hier und da werden seriöse Quellen und Fachleute kommentiert mit einem "..ich will dazu jetzt nichts weiter sagen sondern sage nur schaut hin". Gefährlich ist das immer dann, wenn Titel  Kompetenz ausstrahlen sollen. 

Narzissten und Fake News: Die vermeintliche "Gruppengezugehörigkeit"

Problematisch wird es immer dann, wenn das Gegenüber in eine Gruppe gedrängt werden soll. "Es ist nur ein ganz kleiner Kreis der diese Infos hat." oder "Du musst Dir schon überlegen wem Du glaubst, denen oder uns." Gefährlich wird das vor es in dem Fall, wenn ein starker Druck aufgebaut wird. Aber auch dann, wenn sich diese Gruppe immer weiter von der Realität entfernt und man in diesen Sog gezogen werden soll in dem kritische Stimmen zunehmend unerwünscht werden.

    Was sind weitere Verhaltensweisen, wie Menschen andere mit Fake News verunsichern wollen? Warum machen sie das? Narzissten und Fakenews: Wieso sind extreme Narzissten oft so, dass Sie mit diesen Fake News anderen mitunter sehr schaden wollen und ausschließlich ihren Vorteil suchen? Wieso besteht Gefahr, auf diese Menschen herein zu fallen, aber was kann man tun, damit das nicht passiert?

    Ich beantworte alle diese Fragen in meinem neuen YouTube Video und habe dort am Ende viele Tipps und 3 Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst.

     


    Marie

    Hi, ich bin Marie: Bloggerin, YouTuberin & Coach. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel auf meinem Blog sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Deine Fragen in einem telefonischen Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog online möglich. Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen tätig. Ich bin selbstständig, stehe im Leben und arbeite als Beraterin/Coach sowie als Projektmanagerin sowie Social Media Managerin branchenübergreifend. Ich bin YouTube-Partner.