Du hast Du nur die eine Mutter bzw. den einen Vater
Der Gedanken, dass man nur eine Mutter und den einen Vater hat lässt einen einfach nicht los. Er ist es auch, der einem permanent ein schlechtes Gewissen macht, wenn man darüber nachdenkt die Eltern weniger zu besuchen. Vielleicht sogar der Gedanke, erst einmal nur sporadisch zu telefonieren, einfach um endlich mal durchzuatmen. Aber der Gedanke hat sofort etwas von “Aufgeben”. Denn die eigene extrem narzisstische Mutter hat einem so oft suggeriert, dass die Mutter ist die wichtigste Person ist eine Instanz, keine Wiederworte, sie weiß was gut und auch richtig ist. Sie sagt wann, wo und wie kommuniziert wird und sie ist es um die sich alles drehen soll, So Sätze wie: “Du kannst froh sein, dass Du eine Mutter hast” ein Mantra im Kopf, dass einen scheinbar so schwer los lässt.
Dazu kommt vielleicht auch noch ein anderer innerer Konflikt. Ist bspw. die Mutter eine extreme Narzisstin, wie ist dann die Rolle des Vaters? Er schien vielleicht oft hilflos. Er hat sich bei einem selbst oft ausgeheult und erleichtert. Dann bricht man selbst als Stütze weg, das schafft er doch nicht, er ist doch auch schon älter jetzt, oder? So entwickelt man vielleicht einen Beschützergedanken: “Ich kann doch den Papa nicht im Stich lassen”, was wird dann? Man hat Sorgen, dass er das nicht aushält und spürt einen inneren Konflikt ihn so alleine zu lassen. Dann geht er doch bestimmt vor die Hunde, oder nicht?
Welche Gedanken kann man noch haben, bspw. auch im Hinblick auf die Geschwister? Wo kommen diese Gedanken her? Wie kann man für sich selbst zu einem guten Weg und einer Entscheidung für sich selbst kommen? In meinem Video beantworte ich diese und weitere Fragen und gebe Dir Tipps, die Dir helfen sollen da Deinen Weg zu finden. Am Ende des Videos dann wie immer 3 Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst: Hier geht’s zum Video bei YouTube
Wenn Du selbst gerade selbst einen solchen inneren Konflikt hast und Ideen und Lösungsmöglichkeiten haben möchtest oder auch einfach mal darüber reden, dann können wir gerne telefonieren. Informationen und die Möglichkeit zur Buchung gibt es hier: mehr Info.
Du willst meine Arbeit unterstützen?
"Der ist doch ein Narzisst" oder "diese Narzisstin"!
Diese Schlussfolgerung ist in der Küchenpsychologie schnell gezogen, doch was steckt eigentlich dahinter? Und noch viel wichtiger: Wann kann diese Annahme zutreffen und wann nicht?
Wieso befindet man sich selbst wie scheinbar von Geisterhand immer wieder in "toxischen" Dynamiken und Beziehungen mit Narzisstinnen und Narzissten und kann diese selbst so schlecht verlassen?
In meinem neuen Buch "Die Maschen der Narzissten", das kürzlich erschienen ist, helfe ich dir, Antworten darauf zu finden.
Mit dem Buch können wir uns gemeinsam auf die Suche danach machen, herauszufinden, wo die Ursache liegt. Du wirst lernen, ungesunde Dynamiken zu verlassen und eine neue Richtung einzuschlagen. Es gibt daher auch konkrete Handlungsempfehlungen, um dann auch selbstbewusst Grenzen zu setzen. Erfahre in spannenden Kapiteln zum Beispiel:
Klingt interessant für dich?
Du findest das Buch überall dort, wo es Bücher gibt.
du liest lieber digital? Das E-Book ist in allen Online-Buchhandlungen und Online-Stores, wie bspw. Amazon erhältlich. wenn Du erstmal in die Leseprobe schauen möchtest, dann gibt es das hier viele Infos zum Buch.
Seit 2016 veröffentliche ich hier auf meinem Blog seriöse Informationen zu den Themen Narzissmus, Psychologie und gesunder Selbstwert. Immer auch mit wissenschaftlichem Bezug. Du willst mehr zu mir und meinem Background erfahren?