Söhne narzisstischer Väter: Wie sieht das Leben als Sohn eines extrem bzw. krankhaft narzisstischen Vaters aus? Die Beziehung zwischen einem Vater und Sohn, was macht sie aus? Welche Dynamiken gibt es da und wie zeigen sich diese im Alltag? Aber wie sollte denn eine gesunde Beziehung zwischen Dad und Sohn eigentlich sein? Wie sehen denn Probleme aus, die aus einer ungesunden Bindung möglicherweise resultieren? Ich beantworte diese Fragen in meinem neuen Video. Am Ende gibt es dann noch Tipps, was man tun kann, wenn man einen solchen Vater selbst hat und dadurch vielleicht auch einige Probleme.

Es gibt von mir schon einige Artikel zum Thema Narzissmus in der Familie und da habe ich auch immer wieder erwähnt, wie ein Leben aussieht mit extremen oder unter umständen sogar krankhaft narzisstischen Vätern. Auch zum Thema narzisstische Mütter und ihre Söhne habe ich vor einiger Zeit ein Video gemacht, dass diese Beziehung näher beleuchtet.
Selbstverständlich prägt auch der Vater seinen Sohn und so ist auch dieses Verhältnis ist nicht unbedeutend für die Zukunft und die Entwicklung. Denn nicht selten sehen Söhne den Vater als Vorbild und orientieren sich an ihm. Gerade deshalb ist mir ein genauer Blick auf diese Beziehung wichtig. 

Denn Männer haben genauso Probleme wie Frauen in familiären Beziehungen und auch sie leiden genauso unter ihren Vätern und haben dadurch mitunter Probleme in späteren Beziehungen. Vielleicht ein wenig anders als Frauen aber das schauen wir uns jetzt mal an.

Söhne narzisstischer Väter - die Beziehung

Vielleicht besteht schon als Kind ein gefühlter ständiger Wettbewerb mit dem Vater. Aus Spiel wurde schnell ernst: Der Vater hat sich ständig mit dem Sohn gemessen auch wenn dieser als Kind einfach gar keine Chance hat. Leistung war das was zählte und das ist bis heute im Erwachsenenalter sogar noch so. Es gibt nur "Gewinner" und "Verlierer" aus sich des krankhaft narzisstischen Vaters. Er zeigt seinem Sohn ständig seine Fehler, bewertet Misserfolge und zeigt ihm ständig was er nicht kann, entwertet es, wenn er sich verletzlich zeigt. Es ist ein Leben zwischen Stress, dem Wunsch nach Anerkennung und dem Gefühl niemals genug zu ein

Wie sehen diese Beziehungen im Alltag aus? Was macht einen offenen und auch verdeckt narzisstischen Vater aus? Probleme als Sohn eines narzisstischen Vaters daraus im Verlauf des Lebens und auch in Liebesbeziehungen: Wie sehen die aus? Was kann man tun, wenn man durch die Beziehung zu seinem extrem narzisstischen Vater Probleme hat? Ich habe in meinem Video Tipps und am Ende des Videos auch drei Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst. Zum YouTube-Video Söhne narzisstischer Väter 

Wenn Du im Anschluss des Videos oder nach dem Lesen meiner Blogartikel selbst noch Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich sehr gerne telefonisch bei mir.

 


Marie

Hi, ich bin Marie: Bloggerin, YouTuberin & Coach. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel auf meinem Blog sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Deine Fragen in einem telefonischen Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog online möglich. Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen tätig. Ich bin selbstständig, stehe im Leben und arbeite als Beraterin/Coach sowie als Projektmanagerin sowie Social Media Managerin branchenübergreifend. Ich bin YouTube-Partner.