Anzeichen narzisstischer Vater

Extremer Narzissmus beim Vater ist  für viele Kinder häufig erst auf den zweiten Blick erkennbar. Nicht selten sind extrem narzisstische Väter in Familien abwesend oder leben ihre “konservative Rolle”, wie sie ihr Verhalten oft Labeln alltäglich und als absolute Normalität und Erklärung für ständige Abwertungen ihrer Kinder aus. Aber dazu kommen wir gleich. Erst einmal schauen wir uns jetzt einmal gemeinsam typische Anzeichen eines narzisstischen Vaters an. Eines noch vorab: Solltest du noch mehr zum Thema narzisstischer Vater wissen wollen oder auch Narzissmus innerhalb der Familie, kann ich dir mein neues Buch, was kürzlich bei GU erschienen ist, ans Herz legen: Die Maschen der Narzissten  

Wie zeigt sich Narzissmus beim Vater?

“Anzeichen narzisstischer Vater”: Für Dich zusammen gestellt – kennst Du sie? 

Narzisstische Väter sind launisch

Narzissten haben oft komische Stimmungen, was u.a. auch Thema meines neuen Buchs ist. Narzisstische Väter wechseln ihre Stimmung wie ein “Chamäleon”.

Vielleicht erinnerst du dich da an deine Kindheit: Ist dein Vater beim Verlassen des Hauses am Morgen noch richtig gut drauf und macht überschwängliche Pläne für Umbauten ist am Nachmittag davon nichts mehr zu spüren. Er knallt die Tür, schreit herum, weil wieder einmal die Schuhe der Kinder im Weg standen. Der Vater motzt und beschwert sich in einer Tour: Das Essen zu fade, die Kinder zu laut und generell hat er sich sein Leben doch anders vorgestellt. Dabei schaukelt er sich hoch, wie so oft und keiner weiß, was wieder einmal passiert war als er auf der Arbeit gewesen ist.
So war es bereits früher, aber sogar noch heute kann er sich maßlos aufregen, wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen verläuft. Da reicht es bereits, wenn man ihn eine von ihm wieder einmal abstruse, von ihm aufgestellte Behauptung beim Geburtstagsessen widerlegt. Er schimpft, flucht und droht mit Konsequenzen, weil er sich wieder einmal gekränkt fühlt.

 

Typisches Anzeichen narzisstischer Vater: Er schikaniert über seine “Witzchen” 

Für seine Witzchen und seinen Humor war der Vater bekannt und das nicht nur innerhalb der Familie. Seine Scherze gingen früher – und gehen auch noch heute – ausschließlich auf Kosten anderer. Schon als Kind nutzte er jede Gelegenheit, dich als ungeliebte Tochter lächerlich zu machen. Ob ein Spruch über dein Gewicht “na iss mal was richtiges” oder dein Aussehen, er fand immer einen vermeidlichen Fehler bei dir. Gerne kommentieren extrem narzisstische Väter das Verhalten ihre Kinder auch und machen diese so vor anderen lächerlich. So lernst du leider schon früh, was du scheinbar nicht kannst und glaubst, das du und dein Verhalten ständig fehlerhaft und lächerlich ist. Das schmerzt immer wieder sehr.

Desinteresse narzisstischer Väter und keine Nähe 

Narzisstische Väter haben oft kein wirkliches Interesse an den Kindern. Sie sind in wichtigen Momenten nicht da, sie wissen nicht viel aus dem Leben der Kinder. Das Interesse bezieht sich, wenn dann ausschließlich auf die errungenen Leistungen, mit denen sie in der Öffentlichkeit prahlen, die sie aber nicht selten hinter verschlossenen Türen abwerten. Manchmal erstarken sie bei Misserfolgen ihrer Kinder, wenn sie sich im fortgeschrittenen Alter bspw. in Konkurrenz mit ihren Söhnen befinden. Es fehlt in der Beziehung narzisstischer Väter zu ihren Kindern an Zuwendung und Nähe.  

Fehlender (emotionaler) Rückhalt narzisstischer Väter  

Kinder narzisstischer Väter haben kaum oder sogar keinen Rückhalt von ihrem Vater. Alles andere im Leben mit einem narzisstischen Vater ist ihm oft wichtiger als das eigene Kind: Berufliche Belange werden allem anderen übergeordnet, die Hobbys sind bedeutender als sich um das Kind zu kümmern. Besonders schlimm ist ein fehlender Rückhalt, wenn man ihn emotional braucht. Bei der schmerzhaften Trennung muss ein “ach Prinzesschen, Herzschmerz vergeht schon wieder” reichen. Er besorgt dann vielleicht noch etwas zu essen, hört ein paar Minuten zu und erzählt nach dann aber wieder von seinen Frauengeschichten. Er hat wenig Verständnis, wenn man in solchen Phasen nicht wie geplant funktioniert. “Jetzt muss aber auch mal wieder gut sein, deine Trennung ist doch schon ein paar Wochen her, belaste nicht immer deine Mutter hier so, die ist doch schon ganz durcheinander”. Emotionen zeigt er kaum, er weint immer nur dann, wenn er sch bspw. vor der Familie gekommt in Szene setzen kann.

Wieso verhalten sich extreme narzisstische Väter so?

Narzisstische Väter haben – auch wenn es erstmal nicht so scheinen kann – einen geringen SelbstwertEs gibt oft keine Nähe und keine enge Bindung zu anderen Menschen, so leider nicht einmal zu den eigenen Kindern. Kinder sind für sie oft eine “Altersvorsorge” sind da, “weil man Kinder eben in einer richtigen Ehe hat”. Nicht selten haben sie auch besonders viele Kinder, auch um die kaputte Ehe besonders nach Außen am Laufen zu halten und als besonders intakt dastehen zu lassen.

Kinder sollen ihre narzisstischen  Väter als Vorbild sehen, diese anhimmeln und auf keinen Fall kritisieren.

Das gibt narzisstischen Vätern ihre narzisstische Zufuhr. Sie lieben es das Image des liebevollen und modernen Vaters zu imitieren, denn sie wollen ein perfektes Bild nach außen kreieren, um nicht angreifbar zu sein. Sie kümmern sich immer dann gerne und die Kinder, wenn es vom Umfeld gesehen wird und ihr Image aufpolieren könnte. Gerne geben sie dann auch Tipps zum Thema Familienleben oder engagieren sich in der Schule oder (ehrenamtlich) in diesem Bereich, was es Kindern dieser Väter schwer macht den extremen Narzissmus zu erkennen. 

Anzeichen narzisstischer Vater? Was sind Auswirkung für Kinder narzisstischer Väter 

Kinder dieser Väter spüren oft, dass etwas nicht stimmt. Besonders die Diskrepanz zwischen dem Image nach außen dem “fürsorglichen Vater” und dem Tyrann zu Hause macht Kindern zu schaffen. Diese Kinder neigen dazu, sich nicht genug zu fühlen. Nicht selten haben sie im Laufe ihres Lebens starke Probleme in Beziehungen mit Männern. 

Was sind weitere Anzeichen narzisstischer Väter?

Was weitere Auswirkungen und wie mit dem Wissen umgehen, eventuell einen extrem Narzissten Vater zu haben. Ich erkläre es Dir habe viele Tipps in meinem neuen YouTube Video 
Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten…solltest Du zu dem Thema noch mehr wissen wollen, dann empfehle ich Dir als Ergänzung auch mein Buch & E-Book “Die Maschen der Narzissten”

 


“Die Maschen der Narzissten” – mein erstes Buch bei GU: praxisnahes, fundiertes Wissen und viele hilfreiche Coaching-Tipps für dich. Ich helfe dir, typisch narzisstisches Verhalten zu erkennen, Dynamiken zu verstehen, eigenen Mustern der Vergangenheit auf die Spur zu kommen und diese gestärkt zu verlassen. Es ist ab sofort online bestellbar, auch als E-Book erhältlich und in deiner Buchhandlung vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren:

“Sündenbock” in narzisstischen Familien

“Sündenböcke” und Narzissmus, wie gehört das zusammen? Narzisstische Mütter und auch narzisstische Väter haben ein “spezielles Verhältnis” und Verhalten ihren Kindern gegenüber. Es herrschen in diesen Familien besondere Dynamiken. Was ist da…

Einsamkeit überwinden & alleine sein können

Einsamkeit ist keine Randerscheinung, sondern betrifft viele Menschen: Jeder sechste Bürger in Deutschland fühlt sich oft  einsam. Demgegenüber empfinden nur 17 Prozent der Deutschen nie das Gefühl des Alleinseins. Einsamkeit bewegt Das T…

Eigene Mutter narzisstisch: So kommst Du damit klar

Wenn die eigene Mutter extrem narzisstische Züge aufweist, vielleicht sogar psychisch krank ist, dann ist das als Kind kein leichtes Schicksal. Denn wer kennt diese Sätze nicht: “Mutter hat man nur einmal” oder “eine Mutter liebt doch immer”. Abe…

Das könnte Dich auch interessieren:

Mein neues Buch ist da: Buchvorstellung & Lesung mit Marie

Es gibt typische Maschen, die Narzissten immer wieder an den Tag legen. Sie sind manchmal subtil und daher nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Zeigen kann sich dies in bestimmten Stimmungen, Aktionen und Aussagen. Die Auswirkungen können f...

Einstellungen und Sichtweisen narzisstische Mutter

Wie sehen typische Sichtweisen und das Selbstbild einer narzisstischen Mutter aus? Wie genau wirkt sich auf ihr Verhalten aus? Was macht das mit den Kindern dieser Mütter auch im Laufe des Lebens und was kannst du selbst tun, damit das für dich k...

Grenzen setzen lernen

Grenzen setzen: Das müsste doch für erwachsene Menschen kein Problem sein. Ist es leider in vielen Fällen doch. Wieso fällt es einigen von uns so schwer? Gesunde Grenzen zu setzen kann nicht nur bei extremen Narzissten eine alltägliche Herausfor...

YouTube-Kanal "Narzissmus verstehen"

Jeden Samstag gibt es ein neues Video auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" mit vielen Coaching-Tipps. Das Abo ist kostenlos.

Die Maschen der Narzissten

"Der ist doch ein Narzisst" oder "diese Narzisstin"!
Diese Schlussfolgerung ist in der Küchenpsychologie schnell gezogen, doch was steckt eigentlich dahinter? Und noch viel wichtiger: Wann kann diese Annahme zutreffen und wann nicht?
Wieso befindet man sich selbst wie scheinbar von Geisterhand immer wieder in "toxischen" Dynamiken und Beziehungen mit Narzisstinnen und Narzissten und kann diese selbst so schlecht verlassen?
In meinem neuen Buch "Die Maschen der Narzissten", das kürzlich bei GU erschienen ist, helfe ich dir, Antworten darauf zu finden.
Mit dem Buch können wir uns gemeinsam auf die Suche danach machen, herauszufinden, wo die Ursache liegt. Du wirst lernen, ungesunde Dynamiken zu verlassen und eine neue Richtung einzuschlagen. Es gibt daher auch konkrete Handlungsempfehlungen, um dann auch selbstbewusst Grenzen zu setzen. Erfahre in spannenden Kapiteln zum Beispiel:

  • Was ist Narzissmus und wie erkenne ich Narzissten?
  • Wieso können extreme Narzissten im engen Umfeld nicht guttun? 
  • Was für Dynamiken können dahinter stecken, wenn wir immer wieder in Beziehungen mit Narzissten geraten?
  • Was hat die eigene Vergangenheit damit zu tun?
  • Wie gehe ich souverän mit Narzissten, verlasse ungesunde Dynamiken und stärke mich selbst im Umgang mit Narzissten?

Klingt interessant für dich?
Du findest das Buch überall dort, wo es Bücher gibt.
du liest lieber digital? Das E-Book ist in allen Online-Buchhandlungen und Online-Stores, wie bspw. Amazon erhältlich. wenn Du erstmal in die Leseprobe schauen möchtest, dann gibt es das hier viele Infos zum Buch

Über die Autorin Marie

Marie

Hi, ich bin Marie, sport- und reisebegeisterte Expertin für Narzissmus, arbeite als Coach mit Themenschwerpunkt Narzissmus und Beraterin. Neben diesem Blog betreibe ich auch meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen« mit über 40.000 Abonnenten. Hier erkläre ich Dir, wie extremer Narzissmus sich zeigt und wie jeder sich selbst stärken kann, um Narzissten und Narzisstinnen selbstbewusst und auf Augenhöhe zu begegnen. Ich gebe Dir viele Tipps, um innere Stärke, gesundem Selbstwert und Gelassenheit zu erreichen. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers „die Maschen der Narzissten“, der beim Gräfe und Unzer GU Verlag erschienen ist. Ich bin Diplom-Betriebswirtin (FH) sowie exam. Krankenschwester und berate auch im Business-Bereich Unternehmen sowie Selbstständige. Zudem biete ich Workshops, Seminare und Vorträge an.

© narzissmus-verstehen.de. Alle Rechte vorbehalten.
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner