Es kann sehr gut sein, dass man neben extrem narzisstischen Eltern auch eine narzisstische Verwandtschaft hat. Wie ist das Leben in einer solchen Familie? 

Hierarchische Familienstrukturen

Die Oma befindet sich gefühlt an der Spitze dieser Familie, mitunter auch der Opa. Die weiteren Familienmitglieder ihr "untergeordnet". Oma ist der heimliche Chef um sie kreiselt gefühlt alles, die Themen, wie man seine Zeit verbringt und auch was man über andere denken sollte. Gleiches gilt vielleicht auch für den Opa, mitunter zieht er aber auch im Hintergrund die Fäden. Beide sind immer sehr wenig interessiert, oft so unnahbar. Sie erkundigen sich kaum nach den anderen in der Familie. Sie erzählen eigentlich permanent nur über sich und ihre Belange, was jedesmal, wenn man sie trifft, unglaublich anstrengend ist. 

Extremer Umgangston

Der Ton innerhalb der Familie ist sehr scharf, sarkastisch. Er wird immer als "der besondere Familienhumor" betitelt. Dabei ist das was gesagt wird und wie man miteinander umgeht alles andere als lustig. Ständige Abwertung, als Scherz getarnt über das Aussehen des Gegenübers, Misserfolge oder einfach nur verletzende Aussagen. Auf Familienfeiern wird sich öffentlich über einen andrehen lustig gemacht. Es fühlt sich nicht gut an, man muss immer auf der Hut sein, nicht der nächste zu sein, den es treffen wird.

Narzisstische Verwandtschaft: Was für Probleme entstehen dadurch?

Wo liegen die Ursachen solcher Familienstrukturen und was tun um sich abzugrenzen? Ich habe in meinem neuen YouTube-Video "narzisstische Familie" viele Tipps. Am Ende gibt es auch  drei Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst. Wenn Du Fragen hast, Tipps brauchst oder ein längerfristiges Coaching mit mir möchtest, dann melde Dich gerne telefonisch bei mir und wir besprechen Deine offenen Fragen: Infos und Buchung.

 


Marie

Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin, Coach & Autorin. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel hier sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog u.a. online möglich. Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" erscheint am 1.4.21 beim Gräfe & Unzer Verlag (G&U) und ist bereits jetzt bei Amazon vorbestellbar. Wer bin ich? Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen u.a. auch im Management tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite bereits seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. Die Artikel meines Blogs und die Inhalte meiner Videos sind urheberrechtlich geschützt. Ich bin YouTube-Partner. ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.