Skip to main content

Tochter verdeckt narzisstische Mutter

Als Tochter einer verdeckt narzisstischen Mutter hat man es – auch im Laufe seines Lebens als Erwachsener – mal mehr oder mal weniger häufig, mit einigen (emotionale) Herausforderungen zu tun. Welche können das sein? Das schauen wir uns in meinem Blogbeitrag einmal genauer an. Ich habe hier drei Punkte für dich zusammengestellt, die einem als Tochter einer verdeckt narzisstischen Mutter das Leben schwer machen können.

1. Als Tochter kümmert sich noch heute im Erwachsenenalter ständig um die narzisstische Mutter

Das kostetet  nicht wertvolle eigene Lebenszeit, sondern hemmt oft auch die eigene Entwicklung. Im schlimmsten Fall ist die narzisstische Mutter sogar der Partnerersatz. Gemeinsame Urlaubsreisen, tägliche Telefonate und jeden Sonntag das gewohnte gemeinsame Mittagessen. Eine narzisstische Mutter lässt ihre Kinder auch als Erwachsener häufig einfach nicht los. So verbringt man den Großteil seiner Lebenszeit nicht mit Freunden, einem Partner oder einer Partnerin – sondern mit der Narzisstischen Mutter. Nicht selten ist sie also auch der Grund, dass man deshalb keine anderen Menschen kennenlernt. Denn eine narzisstische Mutter ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Zeitfresser“: Man lernt bspw. keine Männer kennen und ist nicht mit Freundinnen unterwegs. Sondern man ist total fokussiert auf die verdeckt narzisstische Mutter, ihre Bedürfnisse und dass es ihr gut geht. So gerät man immer tiefer in (emotionale) Abhängigkeit, aus der es – da die Mutter älter und auch betreuungsbedürftiger wird – immer schwerer wird, sich abzugrenzen.

Hinzu kommt eine weitere Gefahr:

Auch materiell kann man stark abhängig sein. Nach dem Motto „Mutti zahlt das schon“ erkauft sich diese Zeit und Aufmerksamkeit. Als Tochter einer solchen Mutter schafft man es nur schwer, dieses ungesunde, zu enge Verhältnis zu erkennen und sich aus den „Fängen“ – also den ungesunden Dynamiken – abzugrenzen und nachhaltig zu befreien.

 

2. Töchter verdeckt narzisstischer Mütter lassen sich emotional ausnutzen 

Das ist furchtbar anstrengend. Denn ständig müssen Kinder verdeckt narzisstischer Mütter zur Verfügung stehen für die vielen Sorgen und Nöte. Die haben narzisstische Mütter oft. Denn nicht selten haben sie unausgesprochene und ungeklärte Konflikte im Umfeld mit Nachbarn. Oder sie brauchen einen Verbündeten für ihre bösartigen Lästereien, um andere abzuwerten und sich dann besser zu fühlen. Nicht selten sind Töchter solcher Mütter nicht nur die Abladestelle der Sorgen der narzisstischen Mutter, sondern oft auch für den Vater, deren Eheprobleme oder sogar die Nöte der ganzen Familie. Es ist alles andere als positiv für die (psychische) Gesundheit der Töchter, als „Schuttabladestelle“ für alle zu dienen (denn wohin auch mit dem ganzen Schutt dann….).  So werden diese nicht selten depressiv bei der ganzem Last, die sie tragen sollen.

So im im Beispiel von Alex:

Wieder einmal klingelte Alexandras Handy, sie sah die Nummer ihrer Mutter.

Das war heute schon das dritte Mal, dass sie anrief. Dabei war Alex so im Stress, weil sie Paula noch vom Kindergeburtstag holen musste. Leicht genervt ging sie ans Handy „Mama, was ist los?“ „Ach Alexandra“ sagte die Mutter, „ich würde ja nicht anrufen, wenn es nicht wichtig wäre, glaub es mir. Aber ich muss jetzt mit jemandem reden, ich bin auch nur ein Mensch.“
Und schon wieder redete Christiane 30 Minuten auf ihre Tochter Alexandra ein. Es ging um das Gartenbauunternehmen, das ihre eine Rechnung gesendet hatte. Ein Schreiben, mit dem die Mutter wieder einmal nicht einverstanden war. Erst regte sie sich über die Firma auf. Danach kamen die anderen aus ihrem Bekanntenkreis dran, die ihr wieder einmal angeblich ganz böse mithielten. 

Alex kannte es als Tochter einer verdeckt narzisstischen Mutter schon:

Sie saß auf heißen Kohlen im Auto, ihre Mutter wusste das aber kotze sich trotzdem stundenlang aus. Alex konnte sie aber wieder nicht unterbrechen. Sie brachte es einfach nicht übers Herz. Schließlich hatte Christiane ja niemanden mehr, mit dem sie so vertraut war wie mit Alex. Denn sie der Scheidung von Norbert vor ein paar Jahren lebte sie sehr zurückgezogen und sich auch mit vielen überworfen. Aber für Alex war es einfach nur noch belastend und Stress, denn es koststete sie nicht nur Zeit, sondern auch viele Nerven. Es war so belastend, sich ständig diese negativen Geschichten der Mutter anzuhören. Denn es war nicht nur ihre Mutter, die seit Jahren allen Stress auf sie ablud. Auch ihre kranke, narzisstische Schwester nutzte Alex‘ Gutmütigkeit regelmäßig aus. Aber die schaffte es auch einfach nicht, sich da abzugrenzen.

3. Töchter narzisstischer Mütter suchen leider oft Rat bei Menschen, die ihnen nicht guttun 

Aber es fühlt sich leider trotzdem so verdammt vertraut für sie an, sich mit ihnen im engen Umfeld zu umgeben: Ein Teufelskreis. Töchter narzisstischer Mütter sind manchmal fasziniert und fühlen sich fast „magisch hingezogen“ von Menschen mit extremer Schwarz-weiß-Sicht.  Aber auch Menschen, die sich – bei genauem Hinschauen eigentlich ähnlich ausnutzend und abwertend wie die verdeckt narzisstische Mutter verhalten. Dahinter gibt es eine psychologisch erklärbare Dynamik, der man aber erst einmal auf die Schliche kommen muss, was nicht leicht ist. In anderen Artikeln wie auch in meinem aktuellen Buch gehe ich darauf u.a. auch ausführlich ein.
Dabei geraten sie in ungesunde Freundschaften, Partnerschaften, Kollegenkreise, Gruppen oder auch Gemeinschaften: So sind sie als Erwachsener vielleicht die verdeckt narzisstische Mutter los, aber

…bedienen den Partner zu Hause, der sie abwertend behandelt
…haben 24 Stunden ein offenes Ohr für die ständig gestresste beste narzisstische Freundin
…helfen im Unternehmen ständig bei allen aus und das unbezahlt

und lassen sich so von ihrem Umfeld als Erwachsener ebenfalls ständig ausnutzen, so wie es die verdeckt narzisstische Mutter getan hat. Es ist für sie eine leider gewohnte Welt, in der sie sich weiterhin mit diesen Menschen befinden aber eben eine ähnlich ungesunde, in der sie aufgewachsen sind. Mehr zu dem Thema mit vielen praktischen Tipps gibt es – wie gewohnt als Ergänzung zu diesem Artikel – auch in meinem ausführlichen, aktuellen YouTube-Video zum Thema: „Tochter einer verdeckt narzisstischen Mutter – Spätfolgen und Tipps“ 

🫶Marie

Wer schreibt hier?

Marie

Hi, Ich bin Marie, eine sport- und reisebegeisterte Expertin für das Thema Narzissmus. Mit langjähriger Erfahrung als Bloggerin und mittlerweile über insgesamt 350 Artikeln schreibe ich hier seit 2016 jeden Samstag zu den Themen Narzissmus, psychische Gesundheit, Psychologie und gesunder Selbstwert. Seit 2016 betreibe ich zudem mit viel Herzblut und Leidenschaft meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen«, der mittlerweile über 55.000 organisch gewachsene Follower zählt. Darüber hinaus bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der dritten Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Individuelle Fragen zum Thema Narzissmus beantworte ich im Rahmen meines professionellen Beratungs- und Coachingangebots gerne. Alle Inhalte meines Blogs und meiner weiteren Plattformen sind urheberrechtlich geschützt. 🫶 Marie

SOCIALS

Weitere Blogartikel:

Neuer Trend zum Mitgefühl

Der Mensch als soziales Wesen: Immer mehr Buchtitel beschäftigen sich mit der gesundheitlichen Bedeutung des Mitgefühls und neuen Erkenntnissen der Hirnforschung. Auch im Kontext des Narzissmus. Diese werden in einem Podcast vorgestellt zum Podcas…

Verlassen von Narzissten oder Narzisstin – und jetzt?

Trennungen tun weh und sind lange danach oft noch schmerzhaft. Besonders mit stark narzisstischen Partnern kann eine Trennung extrem anstrengend sein. Sowohl im Prozess der Trennung als auch in der Zeit danach gibt es oft viele praktische und auch…

Bist Du ein Perfektionist?

Stresst es Euch mitunter unglaublich, wenn ihr auch nur den kleinsten Fehler macht. Macht ihr Euch schnell Selbstvorwürfe und denkt so oft „ach hätte ich nur“ habt ihr mit dem nicht Perfekten so Eure Probleme? Bei Euch und bei anderen auf de…

MEINE SERVICES

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner