Das Betrüger-Phänomen: Ich habe Euch neulich ein Video zum sog. Dunning Kruger Effekt erstellt. Das war kurz gesagt der Effekt, dass Menschen sich für verdammt Kompetent halten, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Das erkennen sie aber nicht.

Heute möchte ich mal näher auf das Gegenteil eingehen. Das sog. Impostor Syndrom, auch Impostor-Effekt genannt oder auch Betrüger-Phänomen. Das habe ich schon mal am Rande erwähnt, aber es ist so interessant, dass ich finde es ist wichtig darüber einen eigenen Artikel zu machen. Denn das Betrifft eine Vielzahl von Menschen, vielleicht auch Dich.

Was ist das Impostor Syndrom?

Das Betrüger-Syndrom ist laut Den Fischer Ph.D. das Gefühl, ein Betrüger zu sein. Dass Gefühl, dass  unentdeckt durch das System gerutscht sind und dass Sie jeden Moment jemand herausfinden wird.An der Oberfläche sieht man kompetent aus, aber tief unten weißt du irgendwie bzw. glaubst, dass du keine Ahnung hast. Das ist manchmal auch so ein allgemeines Gefühl, nicht gut genug oder klug genug für das zu sein, was man macht und das es irgendwann alle sehen werden. Ein weiteres Problem, das dazu kommt: Man überbewertet das Wissen der anderen und das mitunter extrem. Da kommt dann ganz schön etwas ins Ungleichgewicht. 

Wen betrifft das Betrüger-Phänomen?

Rund 70% der Menschen haben mal das Impostor Gefühl - das hat eine Studie herausgefunden. Man ist also gar nicht so alleine. Wenn man sich ab und zu - oder auch regelmäßig so fühlt, dann kann das eine Ursache sein. Entdeckt wurde das Phänomen erstmals 1978 von den Psychologen Pauline Rose Clance and Suzanne Imes. Das ist ganz schön lange her.

Man unterscheidet 5 Muster des Impostor Syndroms. Diese stelle ich Dir in meinem neuen YouTube Video auch anhand von ganz vielen praktischen Beispielen vor. Was tun, wenn man einen Leidensdruck dadurch hat? Ich habe viele Tipps für Dich auch dann wenn man vielleicht viele extreme oder krankhafte Narzissten im Umfeld hat, die so ein Denken mitunter ausnutzen wollen. Zum YouTube Video "Betrüger-Phänomen"

Wenn Du im Anschluss des Videos oder nach dem Lesen meiner Blogartikel selbst noch Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich sehr gerne telefonisch bei mir.

 


Marie

Hi, ich bin Marie: Bloggerin, YouTuberin & Coach. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel auf meinem Blog sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Deine Fragen in einem telefonischen Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog online möglich. Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen tätig. Ich bin selbstständig, stehe im Leben und arbeite als Beraterin/Coach sowie als Projektmanagerin sowie Social Media Managerin branchenübergreifend. Ich bin YouTube-Partner.