Entscheidungen bereuen und das vielleicht ständig, das kann ganz schön anstrengend sein. Denn hast Du gewusst, dass man täglich ca. 20.000 Entscheidungen trifft. Und es werden immer mehr. Alleine wenn ihr Euch das Angebot an Lebensmitten anschaut. Dabei sind Entscheidungen nicht unerheblich und es gibt tatsächlich unterschiedliche "Entscheidungstypen" laut dem Psychologen Joachim Funke, hast Du das gewusst? 

Entscheidungstypen 

Zu Einen gibt es die die sog. Maximizer: Das sind Auswahlperfektionisten, die sich erst entscheiden, wenn sie die beste Lösung gefunden haben. Gehörst Du zu der Gruppe? Oder bist Du doch eher der Satisficer, der gibt  sich schneller mit einer Lösung zufrieden, die er ganz OK findet und sich nicht lange mit der Entscheidungsfindung aufhält.

Entscheidungen bereuen: Wer macht es eher?

Entscheidungen bereuen: Wer ist da eigentlich anfälliger, wenn man sich beide Typen anschaut? Was ist denn eigentlich generell vorteilhafter für das eigene Leben- sich lange Zeit zu lassen und abzuwägen oder doch besser schnell zu entschieden? Warum fällt es einem selbst vielleicht so schwer Entscheidungen zu treffen?

Wieso soll man für extreme oder krankhafte Narzissten oft Entscheidungen treffen, die dann fast nie richtig sind? Was tun, um beim Thema Entscheidungen eine klarere Sicht bekommt und für sich selbst gute Entscheidungen trifft?

Ich habe einige praktische Tipps für Dich in meinem neuen YouTube Video zum Thema Entscheidungen und am Ende des Videos 3 Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst. 

Wenn Du im Anschluss des Videos oder nach dem Lesen meiner Blogartikel selbst noch Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich sehr gerne telefonisch bei mir.

 

Categories: Psychologie

Marie

Hi, ich bin Marie: Bloggerin, YouTuberin & Coach. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel auf meinem Blog sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Deine Fragen in einem telefonischen Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog online möglich. Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen tätig. Ich bin selbstständig, stehe im Leben und arbeite als Beraterin/Coach sowie als Projektmanagerin sowie Social Media Managerin branchenübergreifend. Ich bin YouTube-Partner.