Arroganz von Narzissten 

Anmaßung, Geltungsbedürfnis, Einbildung und Hochmut all das verbindet man mit arrogantem Verhalten. Arrogante Menschen, die halten sich selbst für wesentlich besser und wertvoller als den Rest der Welt und sie verhalten sich auch so. Arroganz das steht in Zusammenhang mit extremen Egoismus und absolut fehlender Rücksichtnahme das Umfeld.

Narzisstinnen und Narzissten sind in ihrem Verhalten oft arrogant.

Arroganz spielt auch bei der Diagnostik der narzisstischen Persönlichkeit aktuell eine Rolle. Häufig mögen Narzissten es sogar und fokussieren es, arrogant zu wirken. Denn aus Sicht von Narzissten können sie es sich leisten, arrogant zu sein. Ihre Arroganz zeigen sie in ihrem alltäglichen Verhalten, dem Auftreten und ihren Aussagen. Das kann das Umfeld von Narzissten erst einmal beeindrucken und vielleicht sogar regelmäßig verunsichern. Muss und sollte es aber nicht. Deswegen schauen wir uns das in meinem Blogbeitrag gerne gemeinsam an. Noch eine kurze Info für Dich vorab: Wenn Du mehr zum typischen Verhalten von Narzisstinnen und Narzissten wissen möchtest und ganz praktische Tipps für den Alltag möchtest, dann kann ich dir mein neues Buch “Die Maschen der Narzissten” ans Herz legen, das bei GU erschienen ist. Ich habe bei GU kürzlich ein Interview gegeben, in denen ich viele Fragen meiner Leser und Zuschauer beantwortet habe und es auch viele Infos zum Buch gibt: zum Video bei Instagram

Wie sieht Arroganz von Narzissten im Alltag aus?

Arrogantes Auftreten von Narzissten 

Vermutlich ist es genau dieses Verhalten von Narzissten, was du mit Arroganz in Verbindung bringst: Das sind die offenen Narzissten, die laut den Raum betreten, dabei Blicke auf sich ziehen wollen und das oft auch schaffen. Extreme Narzisstinnen und Narzissten, die dabei auch regelmäßig Regeln brechen. Sie unterbrechen das Gegenüber, sie sind laut, wenn es still und bedächtig sein sollte oder drängeln sich und er Schlange beim Bäcker wie selbstverständlich vor. Bei Konfrontation schießen sie um sich und können scheinbar gar nicht nachvollziehen, sich grenzüberschreitend verhalten zu haben.

Extrawurst und Sonderstellung für Narzissten

Arroganz äußert sich auch darin, dass Narzissten immer wieder etwas besonders möchten.  Sie fordern vom Umfeld immer eine ganz besondere Behandlung und besondere Aufmerksamkeit. Offene Narzissten fordern dies ganz offen ein, verdeckte, vulnerable Narzissten eher still ein.

“Wie sie haben nicht den Tisch am Fenster reserviert?” Wieder ein peinlicher Auftritt deines Mannes und das obwohl du extra noch mal bei ihm nachgefragt hattest, ob du besser reservieren sollst. “Da ist doch nicht ihr Ernst das wir hier am Katzentisch sitzen sollen.”schnauzte er. Dabei war der Tisch wunderbar, aber eben nicht am Fenster, wo er am Liebsten saß. “Wir haben eine Feier rein bekommen” sagte der Kellner. “Stammkunden sind wir seit 14 Jahren und jetzt wieder so etwas. Seitdem sie hier sind hat sich wirklich einiges verändert aber nicht alles zum Positiven. Bitte holen sie Fabio kurz her, dann muss ich das eben mit dem Besitzer selbst regeln.” Er diskutiere länger mit dem Besitzer und schließlich ließ dieser einen Extratisch neben die Gesellschaft stellen, der völlig deplatziert war. Er war zumindest einigermaßen zufrieden, erwartete für diesen Umstand aber trotzdem einen Drink aufs Haus.

Du wärst am liebsten wieder im Boden versunken.

So war es so oft mit deinem Mann bekam er nicht das Allerbeste zu jeder Zeit, dann flippe er aus. Er hatte kein Schamgefühl anderen Gegenüber, wurde abwertend und laut, bis er sein Ziel erreicht hatte. Manchmal verließ er auch dramatisch den Ort des Geschehens. Du warst schon immer dafür da, dann die Scherben aufzukehren.

Arrogante Blicke von Narzissten 

“Blicke sagen manchmal mehr als 1000 Worte”, den Spruch kennst du vielleicht auch. So ist es leider auch bei den arroganten Blicken von Narzissten. Der Blick, oft musternd und von oben herab, gepaart mit abfälligen Bemerkungen oder zischenden Aussagen. Das Mustern des Gegenübers von oben bis unten und ein tuscheln mit dem Umfeld. Auch so kann sich arrogantes Verhalten von Narzissten zeigen. Sie mögen es, andere über dieses Verhalten abzuwerten.

Im Umkehrschluss werten sie sich dann selbst auf (mehr dazu findest Du in diesem Artikel)…

Das Gegenüber lässt sich besonders dann, wenn der Selbstwert sehr gering ist, schnell verunsichern. Es beginnt im schlimmsten Fall sogar an sich zu zweifeln “wieso hat sie eben so komisch meine Kleidung angeschaut, bin ich doch unpassend gekleidet” oder “warum mustert meine Mutter meinen neuen Freund nur so und hat so komisch geschaut, dieser von seinem Job erzählt hat, ist er doch nicht so toll.”

Narzissten halten sich für etwas Besseres

Das zeigt sich auch im abwertenden Reden über andere. Denn Narzissten reden schlecht über andere und werten sich auch damit gerne auf und versuchen den eigenen labilen Selbstwert zu stabilisieren. Wenn man genau hinschaut, dann dreht sich fast ihr ganzes Leben nur um andere Menschen. So reden sie oft unfassbar arrogant über ihr Umfeld, wenn sie die schlechten Urteile über andere in ihrer Schwarz-Weiß-Welt fällen.

Probleme für Narzissten durch ihr arrogantes Verhalten 

Arrogantes Verhalten wirkt und ist oft unsympathisch, das führt dazu, dass viele Menschen extreme Narzissten in ihrem engen Umfeld – verständlicherweise -meiden. Denn das ist auf Dauer unglaublich anstrengend und geht auf eigene (emotionale) Kosten. Nicht selten werden sie übermütig und entwickeln bei Erfolg einen Größenwahn, dieser endet nicht selten, dann auch in einem finanziellen Desaster für sie und im schlimmsten Fall auch anderen Beteiligten. Narzissten kompensieren immer wieder ihren geringen Selbstwert mit der narzisstischen Arroganz. Dabei ist diese Stabilisierung nur oberflächlich und hat wenig nachhaltigen Bestand. 

Warum verhalten sich Narzissten arrogant? 

Wie eben schon erwähnt, soll der geringe Selbstwert von Narzissten darüber stabilisiert werden. Narzissten wollen zu “den Gewinnern” gehören. Zudem schafft Arroganz auch emotionale Distanz zu anderen Menschen. Sie glauben, wer arrogant ist, der hat Erfolg und suchen sich falsche Vorbilder wie ebenfalls arrogant-narzisstische Gurus, (Motivations-)Trainer oder Scharlatane.

Warum lässt man sich davon beeindrucken oder einschüchtern?

Wie kann man Souverän mit arroganten Narzissten umgehen? Ich erkläre Dir das und noch viel mehr in meinem neuen YouTube-Video zum Thema “Arroganz bei Narzissten”. Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten
…solltest Du zu dem Thema noch mehr wissen wollen, dann empfehle ich Dir als Ergänzung auch mein Buch & E-Book “Die Maschen der Narzissten”

Socials und Service

Wer schreibt hier?

Marie

Hi, ich bin Marie, sport- und reisebegeisterte Bloggerin und Expertin für das Thema Narzissmus. Ich bin selbstständig als Coach wie auch als Beraterin im Business-Bereich tätig und bin studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) sowie examinierte Krankenschwester. Neben diesem Blog betreibe ich seit 2016 auch meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen« mit mittlerweile über 50.000 organisch gewachsenen Followern. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der 2. Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Alle Inhalte meines Blogs etc. sind urheberrechtlich geschützt.

Weitere interessante Beiträge:

(Narzissten-)Falle Leichtgläubigkeit 

Leichtgläubig wird von extremen Narzissten leider oft ausgenutzt. Sie mögen es immer, den eigenen Vorteil zu suchen und das eben auch auf Kosten anderer. Dabei nutzen sie das Gegenüber schamlos aus. Bzw.. Sie versuchen es, denn bei Betrachtung, w…

Extreme Moralvorstellungen

Extreme Moral: „Das macht man doch nicht“ – kommt Dir der Satz bekannt vor? Was macht er mit Dir? Hat er Dich schon oft daran gehindert, was Du eigentlich gerne gemacht hättest aber Dich dann nicht getraut hast? Es ist wichtig in einer Gesel…

Co-Narzisst und Narzisst erkennen

Als Co-Narzisst bzw. Komplementärnarzisst in Beziehungen mit Narzissten kann das eigene glückliche Leben sehr stark gehemmt sein. Das in der Beziehung befindliche Verhältnis von Narzisst und Co-Narzisst funktioniert, wie es Jürg Willi bezeic…

Für dich: meine Angebote

Du hast Fragen oder benötigst Support?
Ich biete als Ergänzung zu meinem Content individuelle Coachings und Beratung zum Schwerpunktthema Narzissmus an. Die telefonische oder Video-Beratung ist diskret und lösungsorientiert. Die Buchung ist unkompliziert, schnell und sicher u.a. online möglich und die Kostenstruktur transparent. Schau im Terminkalender nach einem passenden Termin für dich:

2016 habe ich meinen YouTube-Kanal gestartet, der aufgrund des starken Wachstums bereits nach kurzer Zeit zu den größten Kanälen in Deutschland im Bereich Psychologie/Narzissmus zählte. In den letzten Jahren erreichten die dort veröffentlichten Videos über 8,1 Millionen Aufrufe, der von YouTube bestätigte Kanal hat schon jetzt bereits mehr als 50.000 Follower (organisch gewachsen). 2020 wurde dieser von YouTube als “Creator on the Rise” ausgewählt: 

Gut recherchierte und aktuelle Blogbeiträge mit Bezug zu neuester Literatur sowie spannende, hilfreiche Infos gibt es hier und auf meinen Social Media Kanälen. Meine Beiträge: Lebensnah mit viel Herz sowie eigenen Ideen und praktischen Lösungsansätzen. 2021 erschien bei GU mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten”. Ein Ratgeber mit wissenschaftlichem Bezug, der mittlerweile in der zweiten Auflage online und in jeder Buchhandlung vor Ort erhältlich ist:

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Auswirkungen Umgang mit Narzisstinnen und Narzissten 

Nach einem Treffen mit Narzisstinnen und Narzissten fühlt man sich häufig nicht gut, woran liegt das? 🤔Darum geht es in meinem heutigen #Kurzvideo: zum Video auf YouTube  Noch mehr u.a. zu den Auswirkungen eines narzisstischen Umfeld und wie man s...

Dauerstress mit Narzissten und toxischen Menschen

Unruhiges schlafen, man vergisst ständig etwas, hat Stimmungsschwankungen und fühlt sich zunehmend überfordert mit allem. Was steckt dahinter? Das alles können Anzeichen für Stress sein, der vielleicht sogar schon chronisch ist. Stress ist nicht i...

Neid von Narzisstinnen und Narzissten

Worauf sind Narzisstinnen und Narzissten oft neidisch (aber würden es nie zugeben)? Dazu mehr in diesem #Kurzvideo auf YouTube: Kurzvideo Neid von Narzisstinnen und Narzissten  Noch mehr u.a. zu dem Neid von Narzissten auch in meinem aktuellen Buc...
Magst du meinen Content?

Dann kannst du mich gerne mit einem Milchkaffee supporten, ich freue mich sehr darüber ♥️

nach oben

© narzissmus-verstehen.de. Alle Rechte vorbehalten.

© Copyright 2022 – Urheberrechtshinweis: Alle Inhalte dieses Blogs und Videos, insbesondere Texte sind urheberrechtlich geschützt. Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders erwähnt/gekennzeichnet, bei Julia Marie Schmoll.

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    Cookie Consent mit Real Cookie Banner