Als Co-Narzisst bzw. Komplementärnarzisst in Beziehungen mit Narzissten kann das eigene glückliche Leben sehr stark gehemmt sein. Das in der Beziehung befindliche Verhältnis von Narzisst und Co-Narzisst funktioniert, wie es Jürg Willi bezeichnet, wie Schlüssel und Schloss, in einer sogenannten „Kollusion“

Co-Narzissten erkennen und sein Verhältnis zum Narzissten sehen, das ist häufig gar nicht so leicht. Denn Narzisst und Co-Narzisst - also beide - haben ähnliche Konflikte, aber zwei entgegengesetzte Wege, diesen zu begegnen. Das führt häufig dazu, dass sie sich in unterschiedlichen Beziehungen immer wieder im eigenen Leben wiederfinden können. Man kann immer wieder an extrem narzisstische Partner*innen geraten, extrem narzisstische Freunde haben oder auch ein extrem narzisstisches Arbeitsumfeld das einem nicht gut tut. Nicht selten merkt man, dass es einem nicht gut geht in diesen Beziehungen, die oft von Unsicherheiten und Stimmungen geprägt sind und nicht selten auch einseitig ausnutzend. Man leidet unter Stressymptomen, wie Migräne oder auch Reizdarm, merkt vielleicht sogar, dass die eigene Lebensfreude immer stärker schwindet. 

Wie kann man Co-Narzissten aber auch Narzissten in diesem Beziehungen erkennen?

Welches sind die Konflikte, die beide verbinden aber die dann auch zu dieser scheinbar perfekt passenden Beziehung führen? Wie kommt es überhaupt dazu und wohin führt die Beziehung? Mehr dazu bei in meinem Artikel Narzisst und Co-Narzisst: Die sogenannte Kollusion

Co-Narzissten erkennen: Narzisst und Co-Narzisst in der "Kollusion"

Co-Narzisst und Narzisst - was hält sie zusammen

 


Marie

Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin (YouTube Partner), Coach & Buchautorin. Hier auf meinem Blog und YouTube-Kanal findest Du Infos zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Qualität ist mir wichtig, deswegen deswegen sind die Quellen seriös und meine urheberrechtlich geschützten Artikel gut recherchiert. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist schnell und sicher u.a. online möglich. Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" erscheint im Sommer 2021 beim G&U Verlag (vorbestellbar). Wer bin ich? Sportbegeisterte Berlinerin, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) und über 20 Jahre im Gesundheitswesen (auch Management) tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.