Zum Hauptinhalt springen

Narzisstisches Umfeld verlassen


Wieso ist es so unglaublich schwer, ein toxisches, narzisstisches Umfeld zu verlassen? Das ist nicht leicht. Wie kann man es trotz vieler Herausforderungen schaffen? Wir werden uns dazu heute gemeinsam auf Spurensuche begeben. Dafür werde ich dir einmal drei Punkte zeigen, die es einem verdammt schwer machen können. Wenn du diese kennst, kannst du dir sie aber einmal genauer anschauen. Melde dich für individuelle Tipps immer gerne im Rahmen einer Beratung oder eines Coachings bei mir. Ich kann dir zu dem Thema als Ergänzung auch mein Buch mit vielen weiteren Tipps ans Herz legen.


Narzisstisches Umfeld verlassen, drei wichtige Hinweise für dich

Falsche Vorstellungen, weil man Dinge Jahrzehnte gemacht hat 

Deine Rolle innerhalb der narzisstischen Familie, dem narzisstischen Freundeskreis oder auch der Partnerschaft mit einem Narzissten oder einer Narzisstin hattest du bereits Jahre und Jahrzehnte. Du hast dort eine Rolle – oft die des sog. “Komplementärnarzissten” (Achtung, das ist kein Narzisst – mehr dazu unter anderem auch in meinem Buch). Du hast dich deshalb wie selbstverständlich oft untergeordnet, kaum Grenzen gezogen oder abwerten lassen. Sei dir darüber klar: Diese Rolle lässt sich nicht mal eben schnell ändern. Denkmuster zu ändern und auch das jahrzehntelange, gewohnte Verhalten zu ändern braucht (viel) Zeit. Diese solltest du dir geben und Verständnis für dich aufbringen.

Falsche Versprechungen von außen 

„Ich ändere mich“, das sagt deine narzisstische Ex-Freundin immer dann, wenn du völlig fertig bist und dich zurückziehst und es kurz vor einer Trennung ist. Oder die Trennung sogar schon passiert ist. Plötzlich scheint wie von Geisterhand alles möglich, sie redet von Therapie und scheint zu sehen, dass sie sich verletzend verhält. Wieder schöpfst du Hoffnung, dass nun alles anders wird. Suchst einen Therapeuten für sie. Doch schon nach zwei Besuchen bricht sie ab: “Was für ein Idiot brauche ich nicht”. Sie beginnt wieder dich zu verletzen und abzuwerten. Wieder einmal platzt die Hoffnung wie ein Ballon, dabei bist du doch diesmal vor ihrer Therapie endlich schon so weit gewesen, endlich zu gehen. Diese Hoffnungsschleife hast du schon oft gedreht.

Du glaubst an “Karma”, “Erleuchtungen” und das “Universum”, das die Veränderung für dich regelt 

Du glaubst an Wunder und eine Gerechtigkeit, die es doch irgendwo geben muss. Dabei krallst du dich in deiner Verzweiflung an jeden Strohhalm und fällst dabei immer wieder auf komische Angebote rein, weil du oft so hoffnungsvoll und dadurch leichtgläubig bist. Das haben viele bösartige Narzissten  mit ihren teils verbotenen Heilsversprechen auch hier schon für sich ausgenutzt: “In 30 Tagen selbstbewusst” oder “Glaube an die innere Kraft der Heilung”. Du hast bereist das gesamte spirituelle Spektrum, vom Schamanismus über Buddhismus bis hin zu spiritueller Persönlichkeitsentwicklung durch. Du liest Bücher und belegst Kurse, sie helfen nur kurz. Es kostet Zeit und Geld, aber dein Problem scheint sich innerlich einfach nicht zu lösen. Du hoffst auf das Wunder, die schnelle Heilung von außen. Du (ver)zweifelst: Liegt es an dir, dass einfach nichts helfen will? (Liegt es nicht, das kann ich dir bereits verraten.) Dabei konzentrierst du dich die ganze Zeit darauf, dass diese Hilfe und Heilung von außen doch kommen muss. Selbst änderst Du in deinem Leben sonst aber nicht sehr viel. Deine Vergangenheit und narzisstische Familie genauer zu betrachten und kritisch zu beleuchten macht dir Angst.


Narzisstisches Umfeld verlassen: das Video

Narzisstisches Umfeld verlassen: Wo liegen weitere Stolperfallen bei Veränderung? Das erkläre ich dir in meinem heutigen YouTube Video: zum Video auf YouTube :

Marie

Hi, ich bin Marie, eine sport- und reisebegeisterte Expertin für das Thema Narzissmus. Mit langjähriger Erfahrung als Bloggerin und mittlerweile über insgesamt 400 Artikeln schreibe ich hier seit 2016 jeden Samstag zu den Themen Narzissmus, psychische Gesundheit, Psychologie und gesunder Selbstwert. Seit 2016 betreibe ich zudem mit viel Herzblut und Leidenschaft meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen«, der mittlerweile über 59.000 organisch gewachsene Follower hat. Darüber hinaus bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der vierten Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Zudem biete ich professionelle Beratung und auch Coaching an. Alle Inhalte meines Blogs und meiner weiteren Plattformen sind urheberrechtlich geschützt. 🫶 Marie
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner