Narzisstisches Umfeld verlassen
Wieso ist es so unglaublich schwer, ein toxisches, narzisstisches Umfeld zu verlassen? Wie kann man es trotz vieler Herausforderungen erfolgreich schaffen? Wir werden uns dazu heute gemeinsam auf Spurensuche begeben…
Falsche Vorstellungen, weil man Dinge Jahrzehnte gemacht hat
Deine Rolle innerhalb der narzisstischen Familie, dem narzisstischen Freundeskreis oder auch der Partnerschaft mit einem Narzissten oder einer Narzisstin hattest du bereits Jahre und Jahrzehnte. Du hast dort eine Rolle – oft die des sog. “Komplementärnarzissten” (Achtung, das ist kein Narzisst, mehr dazu in meinem aktuellen Buch). Du hast dich deshalb wie selbstverständlich oft untergeordnet, kaum Grenzen gezogen oder abwerten lassen. Sei dir darüber klar: Diese Rolle lässt sich nicht mal eben schnell ändern. Denkmuster zu ändern und auch das jahrzehntelange, gewohnte Verhalten zu ändern braucht (viel) Zeit. Diese solltest du dir geben und Verständnis für dich aufbringen.
Falsche Versprechungen von außen
„Ich ändere mich“, das sagt deine Ex-Freundin immer dann, wenn du völlig fertig bist und dich zurückziehst. Plötzlich schient alles möglich, sie redet von Therapie und scheint zu sehen, dass sie sich verletzend verhält. Wieder schöpfst du Hoffnung, dass nun alles anders wird. Suchst einen Therapeuten für sie. Doch schon nach zwei Besuchen bricht sie ab: “Was für ein Idiot brauche ich nicht”. Sie beginnt wieder dich zu verletzen und abzuwerten. Wieder einmal platzt die Hoffnung wie ein Ballon, dabei bist du doch diesmal vor ihrer Therapie endlich schon so weit gewesen, endlich zu gehen. Diese Hoffnungsschleife hast du schon oft gedreht.
Du glaubst an “Karma”, “Erleuchtungen” und das “Universum”, das die Veränderung für dich regelt
Du glaubst an Wunder und eine Gerechtigkeit, die es doch irgendwo geben muss. Dabei krallst du dich in deiner Verzweiflung an jeden Strohhalm und fällst dabei immer wieder auf komische Angebote rein, weil du oft so hoffnungsvoll und dadurch leichtgläubig bist. Das haben viele bösartige Narzissten auch hier schon für sich ausgenutzt: “In 30 Tagen selbstbewusst” oder “Glaube an die innere Kraft der Heilung”. Du hast bereist das gesamte spirituelle Spektrum, vom Schamanismus über Buddhismus bis hin zu spiritueller Persönlichkeitsentwicklung durch. Du liest Bücher und belegst Kurse, sie helfen nur kurz. Es kostet Zeit und Geld aber dein Problem schient sich innerlich einfach nicht zu lösen. Du hoffst auf das Wunder, die schnelle Heilung von außen. Du (ver)zweifelst: Liegt es an dir, das einfach nichts helfen will? (liegt es nicht, das kann ich dir bereits verraten). Dabei konzentrierst du dich die ganze Zeit darauf, dass diese Hilfe und Heilung von außen doch kommen muss. Selbst änderst Du in deinem Leben sonst aber nicht sehr viel. Deine Vergangenheit und Familie genauer zu betrachten und kritisch zu beleuchten macht dir Angst.
Narzisstisches Umfeld verlassen: Wo liegen weitere Stolperfallen bei Veränderung?
Das erkläre ich dir in meinem heutigen YouTube Video: zum Video auf YouTube
Noch mehr zum Thema Narzissmus im Alltag mit vielen praktischen Tipps findest du auch in meinem aktuellen Buch. Wenn du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten.
- Kategorien: eigene Stärke verbessern, gesunder Selbstwert
Wer schreibt hier?
Marie
SOCIALS
Weitere Blogartikel:
Narzisstische Kränkung
Trennungsangst und Verlustangst – was tun?
Narzissten: Du bist genug ..egal was Narzissten Dir sagen!
MEINE SERVICES
-
Beratung & Coaching mit Marie:
-
Mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten” (GU):
-
YouTube-Videos, samstags (Abo kostenlos):