Narzissmus gibt es auch innerhalb der Familie. Ist der Schein dieser Familien nach außen oft perfekt, so sieht es hinter den Kulissen oft ganz anders aus. Auch diese Tatsache macht es Kinder narzisstischer Familien oft schwer, überhaupt zu erkennen, dass Narzissmus in der Familie überhaupt vorkommt. Dabei können die Auswirkungen einer narzisstischen Familie für die Kinder auch im weiteren Leben sehr stark ausgeprägt, immer präsent und belastend sein. Diese Kinder haben Probleme, selbst eigene Bedürfnisse zu erkennen, wissen oft im Extremfall nicht einmal, wer sie eigentlich sind. Dabei kann es für die Kinder entscheidend für die positive Entwicklung eines gesunden und glücklichen Lebens selbst Strukturen, Dynamiken und auch mögliche Auswirkungen zu erkennen und zuzuordnen. Deswegen war es mir wichtig die Merkmale narzisstischer Familien einmal genauer anzuschauen: 

Merkmale narzisstische Familie

Ständige Unberechenbarkeit

Innerhalb einer Familie ist  vieles einfach unberechenbar: Die extremen Launen, die Unterstützung und auch die Zuverlässigkeit. Das alles schwenkt oft in extreme Richtungen hin und her.

Es gab diese Tage, an denen der Vater so überschwänglich gut drauf war war. Er ließ es krachen, kaufte großzügig für die Familie ein und brachte auch sogar kleine Geschenke mit. Dann gab es da aber ich das andere Extrem. Er kam zur Tür herein, sein Blick war kalt, er beschwerte sich sofort, dass der Flur nicht sauber war. Du als Tochter hattest immer Angst vor diesen Momenten. Seine Worte und Aussagen waren sofort wie ein innerer Befehl für Dich: Den Staubsauger holen, Flur nochmal genau putzen. Es war immer sehr anstrengend und das ist es vielleicht sogar noch heute so, wenn Du ihn siehst. Denn ist er schlecht drauf, dann bekommst Du es ab.

Keine wirkliche Freude innerhalb der Familie

Wirklich gelöste und freudige Momente gibt es in narzisstischen Familien leider nur selten. Die Eltern habe immer wieder Dramen und Sorgen, ist bei Ihnen scheinbar alles OK, dann passiert wieder etwas im Umfeld. Freudige Momente entstehen oft nur dann, wenn sie es anderen in ihrem Umfeld "gezeigt" haben. Denn Narzissten sind oft neidisch. Wenn Sie es - aus ihrer Sicht . geschafft haben vor den Nachbarn die Photovoltaikanlage auf dem Dach haben als die Nachbarn, obwohl diese erst die Idee hatten und ihnen davon erzählt hatten. Oder wenn das Auto doch eine Nummer besser ist als die der guten Freunde. Die Verletzungen und vermeintlichen Kränkungen anderer bereiten ihnen die größte Freude.

Merkmale narzisstische Familie: Beziehung der Eltern oft extrem

Immer wieder steht die Beziehung der narzisstischen Eltern scheinbar vor dem aus. So sehr versucht wird (oft nicht immer) das gute Bild nach außen zu wahren, innerhalb narzisstischer Familien ist nur selten lange Harmonie. Es wird gestritten, geschrien und geweint. Oft wird sich auch einfach aus dem Weg gegangen: Der eine arbeitet einfach ständig, der andere kümmert sich um die Kinder zu Hause. Nicht selten leben diese Eltern nebeneinander her, sie haben sich nicht viel zu sagen. Oft hat einer der beiden oder sogar beide parallele Affären und Beziehungen. Fliegen diese auf, gibt es häufig Dramen, nicht selten wird das Leben dann aber trotzdem wie vor der Katastrophe fortgeführt. Für Kinder ist das verhalten verstörend, vor allem lernen sie nicht, wie gesunde Familien und Beziehungen überhaupt funktionieren. Das kann im weiteren Leben fatale Auswirkungen haben.

Warum sind narzisstische Familien so anders?

Nicht selten ist die eigene Familiengeschichte der Eltern von schmerzhaften Erfahrungen geprägt. Das soll keinesfalls das Verhalten entschuldigen, erklärt aber sehr viel. Alkoholismus und Drogen spielen dabei oft eine Rolle in den Familienstammbäumen. Das widerspricht nicht selten dem scheinbar so perfekten Außenbild, das suggeriert werden soll. Die Abwertungen innerhalb der Familien und besonders der Kinder läuft manchmal offensichtlich, häufig aber auch ganz subtil ab. Vermeintliche Scherze und der Familienhumor, der alles andere als wirklich lustig ist.

Die Auswirkungen narzisstischer Familie auf das Leben der (erwachsenen) Kinder

Als Kind der Eltern richtet man sich nicht selten ständig nach den Bedürfnissen anderer: Erst bei den Eltern und im weiteren Verlauf das Lebens ist das auch bei anderen Menschen wie ein Programm. Nicht selten entschuldigt man lange das oft abwertende Verhalten der narzisstischen Eltern. Das auch als Erwachsener. Manchmal sind es eigene Probleme wie Krisen, ein Jobverlust, eine Scheidung oder der Verlust bspw. einer Großmutter, der Fragen aufwirft.

Weitere Merkmale narzisstische Familie

Was zeichnet das typische Verhalten extrem narzisstischer Eltern innerhalb dieser Familien noch aus und macht sie so "besonders"? Warum verhalten sich extrem narzisstische Eltern überhaupt so, was sind weitere Gründe? Welche Auswirkungen gibt es noch? Ich beantworte Dir diese Fragen und gebe Dir ganz viele Tipps in meinem neuen YouTube Video zu narzisstischen Eltern. Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten > weitere Infos & Buchung 

Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" beim Gräfe & Unzer (G&U) Verlag: zu G&U oder bei Amazon: Buch anschauen 


Marie

Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin (YouTube Partner), Coach & Buchautorin. Hier auf meinem Blog und YouTube-Kanal findest Du Infos zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Qualität ist mir wichtig, deswegen deswegen sind die Quellen seriös und meine urheberrechtlich geschützten Artikel gut recherchiert. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist schnell und sicher u.a. online möglich. Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" erscheint im Sommer 2021 beim G&U Verlag (vorbestellbar). Wer bin ich? Sportbegeisterte Berlinerin, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) und über 20 Jahre im Gesundheitswesen (auch Management) tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.