Skip to main content

Merkmale für eine gesunde Beziehung

Was sind Merkmale für eine gesunde Beziehung und warum kennt und sieht man sie oft nicht, wenn man aus einem narzisstischen Umfeld kommt?
Ich schreibe hier auf meinem Blog Artikel über viele Themen und auch über die Beziehungen mit stark narzisstischen Partnern und Partnerinnen. Ebenso auch zu möglichen Auswirkungen dieser Beziehungen. Mir ist aber vor allem wichtig zu erkennen, wie diese Beziehungen wirken, welche oft Dynamiken dahinter stecken. Um dann auch zu lernen, seine klaren Grenzen zu setzen und zukünftig nicht mehr in eine solche Beziehung zu geraten.

Fehlt dir aber vielleicht auch das Wissen, was eine gesunde, „narzisstenfreie“ Beziehung ausmacht? Da bist du nicht alleine, denn das ist gar nicht so selten der Fall. Das liegt oft daran, dass man in einem stark narzisstischen Umfeld aufgewachsen ist und/oder auch dadurch richtig viele narzisstische Menschen im engen Umfeld hat oder hatte. Deshalb ist es auch so wichtig, zu wissen, was eine gesunde Beziehung ausmacht und welche Punkte durch narzisstische Partner vielleicht auch – ungesund – normal für dich gewesen sind. Wir schauen uns ein paar Punkte an, auf die du zukünftig achten kannst. Wenn du noch tiefer in das Thema einsteigen möchtest, dann kannst du dir im Anschluss gerne auch mein kostenfreies Video zum Thema anschauen, darin gibt es auch noch mehr Infos und ganz viele praktische Tipps.

Fünf Merkmale für eine gesunde Beziehung

Ehrlich miteinander sein

Ob im Alltag im Umgang miteinander und auch über die Zukunftsvorstellungen:  Man sollte nicht darin eingeschränkt werden, ehrlich sein zu können. Damit ist aber nicht die „radikale Ehrlichkeit“ gemeint, die Narzissten oft an den Tag legen, indem sie andere unter diesem Label klein machen und abwerten wollen. Ohne Ehrlichkeit funktioniert eine gesunde Beziehung nicht. Durch ein narzisstisches Umfeld kann man hier selbst starke Hemmung entwickelt haben, selbst seine Meinung äußern zu können. Genauso kann es aber auch sein, dass man ständige Lügen akzeptiert hat, weil man es von einem narzisstischen Partner gewohnt war, belogen zu werden.

Keine Einschränkungen durch den Partner 

Narzisstische Partner (und auch Partnerinnen) kontrollieren ihre Partner. Du bist das aber vielleicht auch schon von narzisstischen Eltern gewohnt und auch bei Deinem narzisstischen Ex-Partner hast du es akzeptiert.  Kontrolle ist aber nicht gesund. Gesunde Beziehungen haben ein gesundes Maß an Freiheit: Sei es bei den Hobbys oder der Alltagsgestaltung, du solltest sie dir zukünftig nicht nehmen lassen. 

Merkmal für eine gesunde Beziehung: Gegenseitiges Respektieren von Grenzen 

„Nein heißt nein“ Narzissten akzeptieren Grenzen nicht, das erkennt man bei genauem Hinschauen oft sogar schon beim Dating mit ihnen. In gesunden Beziehungen werden Grenzen akzeptiert: bspw. thematisch oder auch von der Intensität gemeinsamer Zeit. In gesunden Beziehungen werden keine abwertenden grenzüberschreitenden Scherze gemacht. Auch hier kann man Grenzüberschreitungen gewohnt sein, wenn man aus einer Partnerschaft mit einem Narzissten kommt. 

Verantwortung übernehmen 

In Beziehungen, die gesund sind, übernehmen beide Verantwortung und nicht nur einer.  Narzissten stehlen sich oft aus der Verantwortung, wenn was schlecht läuft, dann waren sie es nicht. Wenn es um die Betreuung der Kids geht, dann sind sie nicht da. Man kann es deshalb gewohnt sein, automatisch immer zu viel Verantwortung zu übernehmen. Hier sollte man lernen, auch einen Teil der Verantwortung an den Partner abzugeben. Gesunde Partner und Partnerinnen übernehmen diese gerne und wälzen nicht alles auf das Gegenüber ab.

Gesunde Streitkultur 

Streits mit Narzissten sind oft sehr dramatisch, sie enden nicht selten auch in langem Schweigen. Dazu habe ich schon sehr viel veröffentlicht, denn sie haben eine besondere Dynamik. Diese kann man bereits seit der Kindheit – mit u.a. narzisstischen Eltern – gewohnt sein, sie ist aber nicht gesund. Umso wichtiger, diese ungesunden Abläufe zu sehen und nach einer Partnerschaft zu schauen, in der es eine gesunde Streitkultur gibt. Auch das ist ein wichtiges Merkmal für eine gesunde Beziehung.

 

Wer schreibt hier?

Marie

Hi, Ich bin Marie, eine sport- und reisebegeisterte Expertin für das Thema Narzissmus. Mit langjähriger Erfahrung als Bloggerin und mittlerweile über insgesamt 350 Artikeln schreibe ich hier seit 2016 jeden Samstag zu den Themen Narzissmus, psychische Gesundheit, Psychologie und gesunder Selbstwert. Seit 2016 betreibe ich zudem mit viel Herzblut und Leidenschaft meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen«, der mittlerweile über 55.000 organisch gewachsene Follower zählt. Darüber hinaus bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der dritten Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Individuelle Fragen zum Thema Narzissmus beantworte ich im Rahmen meines professionellen Beratungs- und Coachingangebots gerne. Alle Inhalte meines Blogs und meiner weiteren Plattformen sind urheberrechtlich geschützt. 🫶 Marie

SOCIALS

Weitere Blogartikel:

24 Stunden: So kann der Alltag im narzisstischen Umfeld aussehen 

Sie werden ständig ausgenutzt, abgewertet und sind unter Dauerstress: Heute begleiten wir Lisa und Leo – zwei fiktive Personen – in ihrem Leben und Alltag in einem stark narzisstischen Umfeld. Sie zeigen beispielhaft, wie auslaugend der Alltag mit…

Selbsthass überwinden lernen

Sich selbst nicht zu mögen, das kann für das eigene Leben belastend sein. Als Kritiker sucht man seine Fehler im Alltag, von der nicht optionalen Figur bis hin zu dem, was man scheinbar alles nicht erreicht hat. Das kann sogar der Fall sein, wenn …

Einsamkeit überwinden & alleine sein können

Einsamkeit ist keine Randerscheinung, sondern betrifft viele Menschen: Jeder sechste Bürger in Deutschland fühlt sich oft  einsam. Demgegenüber empfinden nur 17 Prozent der Deutschen nie das Gefühl des Alleinseins.   Einsamkeit bewegt  Das T…

MEINE SERVICES

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner