Narzissten lügen: wann und wie?

Jeder lügt gelegentlich, das ist auch nicht immer gleich pathologisch. Lügen kann im gewissen Maß vollkommen sein, wie beispielsweisen einer absoluten Notflüge. Wenn Lügen aber den Bereich der gelegentlichen Lüge verlässt und in den bösartigen Bereich der geht, dann können lügen ver- und zerstörerische Ausmaße annehmen. Narzissten nehmen es, wenn es zu ihrem Vorteil ist, mit der Wahrheit oft nicht so genau. Sie lügen häufig und oft auch sehr schamlos ihr Umfeld an. Warum lügen Narzissten und wieso fällt man darauf rein? 

Typische Lügen von Narzissten erkennen 

Eigener Erfolg 

Narzissten reden gerne und auch häufig über zu Erfolg. Dabei lügen sie auch gerne das Umfeld an. Entweder geben sie vorm wesentlich erfolgreicher zu sein, als sie es in Wahrheit sind, also mehr Geld und Besitz zu haben. Sie lügen aber auch, indem sie angeben, keinen Erfolg haben, obwohl dem nicht so ist, um dann etwas von ihrem Umfeld zu bekommen, wie Zuwendungen oder Aufmerksamkeit in Form von Hilfe.

Ihre Beziehungen zu anderen 

Narzissten lügen sie häufig, wenn es darum geht zu präsentieren, wen sie so alles kennen. Masse statt Klasse ist das Motto von Narzissten. Auf dem Instagram-Account sind immer viele Menschen, Partys, coole Locations – es wirst pompöses gezeigt. Das vermittelte Bild ist aber vor allem eines: eine einzige große Lüge. Die Bilder stammen nicht von ihnen oder sie haben sich auf Events selbst eingekauft. So ist bspw. die jubelnde Masse einer Session eines selbst ernannter “Schamanen” auf seinem Bild ist mit Photoshop erstellt. Das Interview nach dem Auftritt eines Investmenttrainers zeigt ausschließlich gekaufte Schauspieler.

Narzissten lügen, um Unruhe zu stiften 

Sie sehen sich selbst als unfassbar hilfsbereit und friedensstiftend an. Gerne vermitteln sie auch dieses Bild nach Außen: Sie engagieren sich ehrenamtlich an der Spitze eines Vereins. Sie scheinen es doch nur gut zu meinen mit ihrem Engagement, aber hinter den Kulissen sieht es anders aus. Sie sind sie bekannt für ihre Lügen, die sie über andere erzählen. Sie streuen Gerüchte über andere und sorgen immer wieder für schlechte Stimmung, besonders dann, wenn sie sich von anderen in ihrer Rolle bedroht fühlen. Es klafft eine große Kluft zwischen dem vereitelten Image nach Außen als Friedensstifter und dem wirklichen Handeln als Brandstifter hinter den Kulissen.

Sie Lügen, was Verabredungen inhaltlich und örtlich betrifft 

Narzissten verwirren sehr gerne das Umfeld und das eben auch was Verabredungen mit anderen Betrifft. 

  • Klassische Situationen, bei dem sie einem eiskalt ins Gesicht lügen: 
  • Sie sind nicht pünktlich: Wir hatten eine andere Zeit vereinbart
    Aufgabe selbst nicht erledigt: Aber Du wolltest doch den Salat machen und Brot kaufen, nicht ich 

Moralisches Handeln wird verdreht dargestellt 

Sie lügen und leugnen und verdrehen was die eigenen Handlungen betrifft, das kann bis in den pathologischen Bereich gehen. Sie sehen und bezeichne sich als Hüter der Moral aber handeln gegensätzlich. 

Wenn Narzissten betrügen, dann lügen sie  

Narzissten haben oft Affären oder im Extremfall sogar mehrere Beziehungen parallel. Sie haben kein Problem zu erzählen, dass sie an einem Ort sind, wenn sie noch mit der Affäre im Hotel sind.

Was sind typische Reaktionen von Narzissten auf Lügen, wenn sie erwischt werden:

  • Habe ich nie gesagt 
  • Du täuscht Dich 
  • Du hast echt psychische Probleme, mich zu kontrollieren  
  • Ich musste Dich anlügen, die Wahrheit hättest Du nicht verkraftet, ich musste dich schützen 
  • Ich fühle mich doch auch jünger, wenn sie falsche Altersangaben gemacht haben  
  • Du bist so kleinlich mit deinen Ansichten, wo bleibt die Flexibilität 
  • Man wird doch wohl mal seine Meinung ändern dürfen 
  • Wieso hätte ich das mit dem Geld sagen müssen, bist du so Geldversessen? 
  • Kann ich mich absolut nicht erinnern 

Das Gegenüber ist “Schuld” sie übernehmen keinerlei Verantwortung für ihr Handeln 

Warum lügen Narzissten?
Da habe ich eine sehr gute Erklärung von Karl McBride Ph.D. gefunden, den sie veröffentlicht hat: Narzissten, auch wenn sie sich mit Grandiosität tarnen, sind in Wirklichkeit selbstverachtende, zerbrechliche Menschen, die kein solides Selbstbewusstsein haben. Sie schaffen sich im Extremfall eine unrealistische Traumwelt. Extreme Narzissten leben in einer Selbstüberschätzung und haben kein realistisches Bild von sich selbst. 

Warum reagieren sie so und entschuldigen sich nicht einfach, wenn sie beim Lügen erwischt werden? 

Fehler zu machen ist für Narzissten wie verlieren. Ihre Welt ist oft ganz simpel in Schwarz und Weiß aufgeteilt, und wenn sie eine Lüge zugeben, dann sind sie Verlierer und nicht Gewinner. Karl McBride schreibt hier, auch wenn sie das Gefühl oder den Fehler auf jemand anderen projizieren können, fühlen sie sich dadurch sicherer: Du kannst nicht! 
Angriff und Vorwürfe zu machen bei Lügen ist die beste Verteidigung im Extremfall ihre Wut, besonders wenn sie verletzt sind bzw. gekränkt sind.  Sie schlagen hart zurück, um ihr eigenes Selbst oder ihre Glaubwürdigkeit zu retten.  Im extremen Bereich zeigen sie keine Reue für das Handeln, sondern sind insgeheim oder auch offensichtlich Stolz, andere schamlos belogen zu haben

Was sind weitere Betreiche in denen Narzissten lügen?

Warum lässt man sich oft belügen und akzeptiert es sogar? Wie kann man Lügen von Narzissten schneller enttarnen? Das alles verrate ich Dir in meinem neunen YouTube Video: zum Video Lügen von Narzissten   Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten
…solltest Du zu dem Thema noch mehr wissen wollen, dann empfehle ich Dir als Ergänzung auch mein Buch & E-Book “Die Maschen der Narzissten” das bei GU erschienen ist


“Die Maschen der Narzissten” – mein erstes Buch bei GU: praxisnahes, fundiertes Wissen und viele hilfreiche Coaching-Tipps für dich. Ich helfe dir, typisch narzisstisches Verhalten zu erkennen, Dynamiken zu verstehen, eigenen Mustern der Vergangenheit auf die Spur zu kommen und diese gestärkt zu verlassen. Es ist ab sofort online bestellbar, auch als E-Book erhältlich und in deiner Buchhandlung vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren:

Narzissten und Manipulation

Es gibt Menschen, die das Gegenüber versuchen zu schaden, indem sie versuchen es zu manipulieren. Narzissten und Manipulation: Wie sehen typische Manipulationstechniken unter anderem von Narzissten aus? Täter Opfer: Schuldig und nicht Schul…

Der (tägliche) Tanz zwischen Narzisst und Co-Narzisst

Co-Narzissmus und Narzissmus: In meinem Artikel zum Thema hatte ich ja das Prinzip – warum sich Narzissten und Co-Narzissten quasi immer wieder „finden“ – kurz erläutert.Aber wie sieht das Zusammenspiel von Narzissten und Co-Narzissten gen…

Narzisstischer Vater

“Das Versüßen des Kinderlebens soll nicht mit Schokolade, sondern mit Liebe erfolgen.” Stefan WittlinNarzisstischer Vater “Mr. Supercharming-Eiskalt” oder der “Korrekte”: Ebenso, wie narzisstische Mütter, gibt es natürlich auch narzisstisch…

Das könnte Dich auch interessieren:

Mein neues Buch ist da: Buchvorstellung & Lesung mit Marie

Es gibt typische Maschen, die Narzissten immer wieder an den Tag legen. Sie sind manchmal subtil und daher nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Zeigen kann sich dies in bestimmten Stimmungen, Aktionen und Aussagen. Die Auswirkungen können f...

Einstellungen und Sichtweisen narzisstische Mutter

Wie sehen typische Sichtweisen und das Selbstbild einer narzisstischen Mutter aus? Wie genau wirkt sich auf ihr Verhalten aus? Was macht das mit den Kindern dieser Mütter auch im Laufe des Lebens und was kannst du selbst tun, damit das für dich k...

Grenzen setzen lernen

Grenzen setzen: Das müsste doch für erwachsene Menschen kein Problem sein. Ist es leider in vielen Fällen doch. Wieso fällt es einigen von uns so schwer? Gesunde Grenzen zu setzen kann nicht nur bei extremen Narzissten eine alltägliche Herausfor...

YouTube-Kanal "Narzissmus verstehen"

Jeden Samstag gibt es ein neues Video auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" mit vielen Coaching-Tipps. Das Abo ist kostenlos.

Die Maschen der Narzissten

"Der ist doch ein Narzisst" oder "diese Narzisstin"!
Diese Schlussfolgerung ist in der Küchenpsychologie schnell gezogen, doch was steckt eigentlich dahinter? Und noch viel wichtiger: Wann kann diese Annahme zutreffen und wann nicht?
Wieso befindet man sich selbst wie scheinbar von Geisterhand immer wieder in "toxischen" Dynamiken und Beziehungen mit Narzisstinnen und Narzissten und kann diese selbst so schlecht verlassen?
In meinem neuen Buch "Die Maschen der Narzissten", das kürzlich bei GU erschienen ist, helfe ich dir, Antworten darauf zu finden.
Mit dem Buch können wir uns gemeinsam auf die Suche danach machen, herauszufinden, wo die Ursache liegt. Du wirst lernen, ungesunde Dynamiken zu verlassen und eine neue Richtung einzuschlagen. Es gibt daher auch konkrete Handlungsempfehlungen, um dann auch selbstbewusst Grenzen zu setzen. Erfahre in spannenden Kapiteln zum Beispiel:

  • Was ist Narzissmus und wie erkenne ich Narzissten?
  • Wieso können extreme Narzissten im engen Umfeld nicht guttun? 
  • Was für Dynamiken können dahinter stecken, wenn wir immer wieder in Beziehungen mit Narzissten geraten?
  • Was hat die eigene Vergangenheit damit zu tun?
  • Wie gehe ich souverän mit Narzissten, verlasse ungesunde Dynamiken und stärke mich selbst im Umgang mit Narzissten?

Klingt interessant für dich?
Du findest das Buch überall dort, wo es Bücher gibt.
du liest lieber digital? Das E-Book ist in allen Online-Buchhandlungen und Online-Stores, wie bspw. Amazon erhältlich. wenn Du erstmal in die Leseprobe schauen möchtest, dann gibt es das hier viele Infos zum Buch

Über die Autorin Marie

Marie

Hi, ich bin Marie, sport- und reisebegeisterte Expertin für Narzissmus, arbeite als Coach mit Themenschwerpunkt Narzissmus und Beraterin. Neben diesem Blog betreibe ich auch meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen« mit über 40.000 Abonnenten. Hier erkläre ich Dir, wie extremer Narzissmus sich zeigt und wie jeder sich selbst stärken kann, um Narzissten und Narzisstinnen selbstbewusst und auf Augenhöhe zu begegnen. Ich gebe Dir viele Tipps, um innere Stärke, gesundem Selbstwert und Gelassenheit zu erreichen. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers „die Maschen der Narzissten“, der beim Gräfe und Unzer GU Verlag erschienen ist. Ich bin Diplom-Betriebswirtin (FH) sowie exam. Krankenschwester und berate auch im Business-Bereich Unternehmen sowie Selbstständige. Zudem biete ich Workshops, Seminare und Vorträge an.

© narzissmus-verstehen.de. Alle Rechte vorbehalten.
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner