Wie sieht es eigentlich aus, wenn man selbst erfolgreich ist oder auf dem Weg dorthin? Wie verhalten sich Narzissten einem Gegenüber und was für Dynamiken können da eine Rolle spielen?
Es ist ein schönes Gefühl, wenn man Ziele für sich erreicht und in einem oder einigen Bereichen des Lebens erfolgreich ist und sich andere für einen freuen können. Vielleicht unterstützen sie einen sogar auf dem Weg dorthin. Leider ist das nicht immer der Falle. Gerade extreme Narzissten können alles andere als fördernd im eigenen Leben wirken. Ob als Partner, Eltern, Kollege, Chef oder gute Freundin immer wieder entstehen Situationen, welche die eigene Freude und das eigene Glück hemmen können. 

Dynamiken Narzissten und erfolgreiche Menschen

Ständig erfolgt die Abwertung der Tätigkeit: So überschwänglich zu Beginn der Beziehung der Partner vom Job seiner Freundin geschwärmt hat, umso abwertender werden seien Bemerkungen. Als "Scherze" bezeichnet er sie. "Verstehst Du keinen Humor mehr oder was?" ist die Entschuldung dafür, wenn er sich auf einer Veranstaltung vor anderen Menschen über ihren Job als Kosmetikerin lustig macht. "Für was für einen Mist Frauen Geld ausgeben" ein typischer Satz, wenn er über ihren kleinen Salon sprach. 

    Quatschen und versprechen immer viel, aber lassen eine im Regen stehen wenn man sie und konkrete Hilfe braucht. Ungemütlich und belastend wird es immer dann, wenn man sich auf das extrem narzisstische Gegenüber verlassen hat. "Ich kann dann zu meiner Präsentation die Unterlagen aus dem Office mitbringen" sagte die Kollegin. Ein unglaublich wichtiger Termin bei einem Kunden und sie drängte sich auf das unbedingt zu übernehmen. Wer fast zwei Stunden zu spät auftauchte war sie. Keine Entschuldigung, nur lautes lachen. Der Auftrag war gelaufen und die Beförderung intern dann wohl auch. 


    Wie können weitere Situationen aussehen?

    Was für Probleme resultieren daraus? Wieso macht man das überhaupt mit? Was kann man aber tun um Dynamiken schneller zu erkennen und wie sehen konkrete Tipps aus um sich nicht negativ beeinflussen zu lassen? In meinem neuen YouTube Video "Narzissten und erfolgreiche Menschen" gibt es Antworten auf diese und weitere Fragen.

    Willst Du Dich Verändern und brauchst dabei Support? Hast Du einfach andere Fragen und brauchst Tipps? Dann melde Dich gerne telefonisch bei mir und wir besprechen Deine offenen Fragen: Infos und Buchung.

     

     


    Marie

    Hi, ich bin Marie: Bloggerin, YouTuberin & Coach. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel auf meinem Blog sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Deine Fragen in einem telefonischen Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog online möglich. Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen tätig. Ich bin selbstständig, stehe im Leben und arbeite als Beraterin/Coach sowie als Projektmanagerin sowie Social Media Managerin branchenübergreifend. Ich bin YouTube-Partner.