Zum Hauptinhalt springen

Narzisstenfalle Leichtgläubigkeit 


Leichtgläubig von Menschen wird von Narzissten und Narzisstinnen leider oft ausgenutzt. Denn diese mögen es immer, den eigenen Vorteil zu suchen und das eben auch auf Kosten anderer beziehungsweise deren Vertrauen. Dabei nutzen sie andere oft schamlos aus, beziehungsweise sie versuchen es. Denn bei Betrachtung, warum man immer wieder in ungesunde Dynamiken mit Narzissten gerät oder auf sie hereinfällt, sollte man immer auch beide Seiten betrachten. Damit meine ich nicht, sich selbst Vorwürfe zu machen. Es geht darum, sich selbst zu sensibilisieren und auch zu stärken, um nicht mehr auf Narzissten und ihre Maschen hereinzufallen. Denn Narzissten tun etwas beziehungsweise sie versuchen es, aber warum macht man es mit und wieso ist man wie bei unserem heutigen Thema sehr leichtgläubig? Meiner Meinung nach hat das nicht immer etwas mit Intelligenz zu tun, auch gebildete Menschen können auf die Maschen von Narzissten (ich schreibe und er männlichen Form, das ist leichter zu lesen) in Bezug auf Leichtgläubigkeit reinfallen. 


 

Was ist Leichtgläubigkeit?

In einem Artikel auf Psychology today habe ich gelesen, dass Leichtgläubigkeit mehr als übermäßiges Vertrauen oder Kooperationsbereitschaft ist. Es bedeutet vielmehr, dass man getäuscht oder irregeführt wurde, weil man eine fehlerhafte Argumentation oder fehlgeleitete Logik verwendet hat, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Das halte ich nur für teilweise richtig. Es gibt in dieser Dynamik der Leichtgläubigkeit einen Menschen, der dem einem andern zu viel Vertrauen schenkt. Aber auf der andern Seite ist ein im Extremfall bösartiger Narzisst, der andere Menschen absichtlich betrügen und ausnutzen möchte. Das heißt, wir sollten uns heute genauer anschauen, wie Narzissten versuchen, die Leichtgläubigkeit des Gegenübers zu nutzen. Um uns ein vollständiges Bild zu machen, müssen wir aber auch betrachten, warum wir vielleicht leichtgläubig sind, wie diese entsteht und wie man sich davor schützen kann. Los gehts. (Noch ein Hinweis vorab: Wenn Du noch mehr zum Thema wissen möchtest, empfehle ich dir auch mein bei GU erschienenes Buch)

Wie sieht Leichtgläubigkeit aus und wo liegen Leichtgläubigkeitsfallen? 

Vertrauensfalle Gleichheit

Narzissten erschleichen sich dein Vertrauen über simple Wege, um es dann auszunutzen, indem sie Gleichheit vortäuschen. Nach dem Motto: 

  • “Wir haben doch das Gleiche erlebt, ich verstehe dich!” oder
  •  “Wir sind doch Geschwister im Geiste!” 

Gerade dann, wenn es einem nicht gut geht, ist dieser Masche von Narzissten Tür und Tor geöffnet, um andere Menschen zu betrügen. Du bist frisch getrennt oder hast deinen Job verloren, fühlst dich einsam und da plötzlich kommt der scheinbare so freundliche Narzisst in dein Leben. Er oder Sie (Du kannst bei mir alle Geschlechter nehmen), hat laut eigenen Aussagen genau Gleiches erlebt und scheint wie ein “Seelenverwandter” zu sein. Das betont dieser auch ständig. Schnell fasst du Vertrauen, gibst viel preis und fühlst dich verstanden. Du merkst gar nicht, dass du immer mehr Details deines Lebens preisgibst, deine finanziellen Verhältnisse oder deine Schwächen, die wenig später ausgenutzt werden. Denn ganz plötzlich hat der Narzisst eine Lösung für dich und deine schlimme Lage: er kann dir eine (völlig überteuerte Wohnung) vermitteln oder vermieten, ein Seminar, das er anbietet, ein Coaching-Kurs oder Hilfsmittel und Leistungen, die du dann völlig überteuert bei ihm einkaufen sollst. Du vertraust, hast Hoffnung und kaufst oder mietest. Du vertraust zu schnell, weil du doch diese Verbundenheit spürst.

Gleichheitsfalle bei Gruppendynamiken

Die angebliche Gleichheit wirkt auch in ungesunden Gruppen mit vielen Narzissten. Hier ist dann das Motto:

  • “Du bist eine von uns, wir gemeinsam kämpfen gegen die böse Welt!” 
  • “Wir gegen den Rest der Welt!” 
  • “Keiner versteht uns, wie gut, dass wenigstens wir uns haben!”

Auch in ungesunden Gruppen besteht die Gefahr, zu schnell zu vertrauensvoll zu sein und Alarmsignale auszublenden.

Vertrauensfalle beeindruckt sein

Du glaubst Lebensgeschichten und Lügengeschichten anderer, was sie so erzählen, prüfst diese nicht genauer und fragst bei Widersprüchen oder Stories die cringe klingen nicht nach und zweifelst diese auch nicht an. Du bist sogar schnell und extrem beeindruck. Widersprüche in Erzählungen hinterfragst du nicht, sondern glaubst, dass du dich da bestimmt verhört hast. 

Abwimmeln lassen

Fragst du nach, dann lässt du dich bei Kritik auf deine schnell beeindrucken und dann auch zu schnell durch Ausreden und auch Vorwürfe abwimmeln. Du hast oft Hemmungen, da am Ball zu bleiben, auch weil du Konfrontationen auch in Beziehungen eher scheust.

Kämpferfalle

Man glaubt Behauptungen und Aussagen, weil diese, gerade auch von Narzissten, oft so kühn und kämpferisch vorgetragen werden. Man lässt sich von der forschen Art beeindrucken, manchmal auch dem „krassen“ Verhalten und den sarkastischen Scherzen zu einem Thema. 

Falle Gutmensch

Man traut Menschen zu viel Gutes zu, geht da beim Verhalten im Leben von sich aus. Man kann sich selbst nicht vorstellen, wie abgezockt Menschen und auch besonders Narzissten doch sein können und blendet es sogar aus. Denn man schließt immer von sich und seiner extrem gebenden Art auf andere, das wird einem schnell zum Verhängnis. Denn man trifft endlich diese lieben und helfenden Menschen, die es nur gut meinen (auf den ersten Blick), einen dann aber übers Ohr hauen und ausnutzen.

Schamloses Ausnutzen von Leichtgläubigkeit

Warum mögen Narzissten Leichtgläubigkeit bei anderen Menschen und nutzen es schamlos aus? Narzissten wollen schnell zu ihrem Ziel kommen. Sie wollen etwas verkaufen oder suchen Fans, die sie bedingungslos bewundern. Sie mögen es als Gewinner dazustehen. Narzissten haben oft kein Gewissen und keine Moral (obwohl sie, die immer gerne predigen).  Sie lügen ständig und sind meistens nicht besonders schlau, sondern “dummdreist” überschätzen sich und ihr Wissen oft halten sich selbst nicht selten für hochbegabt (was, sie aber nie nachweisen können und auch nicht sind). Narzissten wirken durch ihr lautes und schamloses Auftreten deshalb oft kämpferisch und kühn auf andere. Sie reden zudem das Gegenüber durch ihre Monologe manchmal in Grund und Boden. Narzissten haben nur ein großes Problem: Sie verwechseln Leichtgläubigkeit mit Dummheit, aber das wird ihnen zum Verhängnis. Warum? Dazu müssen wir uns anschauen, warum man auch als schlauer Mensch leichtgläubig sein kann und dass diese das auch lernen und durchaus ändern können.


 

Warum ist man schlauer und intelligenter Mensch aber (manchmal) leichtgläubig?

Nicht weil man dumm ist, sondern weil Erfahrung und gesunder Selbstwert fehlen. Man hat in einem narzisstischen Elternhaus nicht gelernt, kritisch nachzufragen. Das durfte und sollte man auch nicht. Man glaubt deshalb oft, die Welt wäre schlecht, wenn man so denken würde. Zudem hat man keine Übung darin, gesund kritisch (zu sein) und auch mal hartnäckig zu sein und nachzufragen. Lässt sich Geschichten aus dem Paulanergarten (die es wirklich oft sind) auftischen. Man fühlt sich dann schnell unwohl und als “Partysprenger” (im übertragenen Sinne). Zudem traut man sich nicht ganz klare Grenzen zu setzen. Man lässt sich von Geschwafel beeindrucken und glaubt an das Gute im Menschen (immer), obwohl man ständig enttäuscht wird. Aber hier nachzujustieren, das kann man durchaus lernen.

Leichtgläubigkeit: das Video zum Blogartikel

Warum sind auch extreme Narzissten leichtgläubig (sind andere Gründe). Wieso kann Leichtgläubigkeit gerade im Umgang mit Narzissten immer wieder zum Verhängnis werden? Wie schafft man es, diese abzulegen? In meinem neuen  Video habe ich diesmal extra viele Tipps für dich:

Marie

Hi, ich bin Marie, eine sport- und reisebegeisterte Expertin für das Thema Narzissmus. Mit langjähriger Erfahrung als Bloggerin und mittlerweile über insgesamt 400 Artikeln schreibe ich hier seit 2016 jeden Samstag zu den Themen Narzissmus, psychische Gesundheit, Psychologie und gesunder Selbstwert. Seit 2016 betreibe ich zudem mit viel Herzblut und Leidenschaft meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen«, der mittlerweile über 60.000 organisch gewachsene Follower hat. Darüber hinaus bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der vierten Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Zudem biete ich professionelle Beratung und auch Coaching an. Alle Inhalte meines Blogs und meiner weiteren Plattformen sind urheberrechtlich geschützt. 🫶 Marie
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner