Es gibt Menschen, die das Gegenüber versuchen zu schaden, indem sie versuchen es zu manipulieren. Narzissten und Manipulation: Wie sehen typische Manipulationstechniken unter anderem von Narzissten aus? 

Täter Opfer: Schuldig und nicht Schuldig 

Das Gegenüber denkt und kategorisiert in „Schwarz Weiß“ und "Gut und Böse", außerhalb der Welt existiert nichts. Wobei das Gegenüber und anderen Menschen eigentlich immer das negative über geholfen bekommen: "Du bist so Böse - ich bin das Opfer". So wird mitunter eine immer extreme Welt kreiert und so wird oft auch das Umfeld als „die Bösen“ tituliert, die einem ans Leder wollen und die es zu bekämpfen gilt oder von denen man sich distanzieren soll. Das passiert mitunter schleichend. Werden Anfangs noch andere Meinungen toleriert wird zunehmend stärker polarisiert. Dieses Verhalten gibt es sehr oft in Gruppen, in denen extreme Narzissten aktiv sind aber durchaus auch in Beziehungen und Freundschaften, bei denen man sich immer mehr "entscheiden soll zu wem man nun gehört".

 

Druckaufbau beim Gegenüber 

Das "jetzt oder nie - oder "letzte Chance Prinzip". Über eine künstliche Verknappung eines Angebots oder einer Gruppenzugehörigkeit. Oft soll man sehr schnell Entscheidungen treffen, zu denen man gedrängt wird.  Es fehlt die Zeit, mal in Ruhe über etwas nachzudenken. Zeit die man bräuchte, um hinter die Kulissen zu schauen. Typisch hier auch das „Du musst Dich schon entscheiden, wo Du dazu gehörst“  oder ein „Du musst Dich ganz schnell entscheiden, das Angebot gilt nicht ewig“

Ein "Nein"...

das wird nicht akzeptiert, denn wenn wenn man Zeit einfordert ist das Gegenüber beleidigt. "Vertraust Du mir etwa nicht?". Mitunter wird man permanent bedrängt, telefonisch, über Direct Messages oder per E-Mail. Es fällt einem mitunter schwer, dann standhaft zu belieben und bei seiner Entscheidung es abzulehnen. Schließlich möchte man niemandem vor den Kopf stoßen.

 

Wie sehen weitere Manipulationen von Narzissten und anderen Menschen aus?

Was sind Probleme und potenzielle Konflikte, die daraus bei einen selbst entstehen können? Wieso ist man in bestimmten Bereichen anfällig darauf reinzufallen? Was kann man selbst tun, um das schneller zu erkennen und zu beenden. In meinem neuen Video bei YouTube Narzissten und Manipulation gibt es auf diese Fragen Antworten und am Ende noch 3 Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst.
Wenn Du selbst gerade selbst beispielsweise genau dieses Problem und diesen Konflikt in Dir hast und Ideen und Lösungsmöglichkeiten haben möchtest oder auch einfach mal darüber reden, dann können wir gerne telefonieren. Informationen und die Möglichkeit zur Buchung gibt es hier: mehr Info.


Marie

Hi, ich bin Marie: Bloggerin, YouTuberin & Coach. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel auf meinem Blog sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Deine Fragen in einem telefonischen Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog online möglich. Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen tätig. Ich bin selbstständig, stehe im Leben und arbeite als Beraterin/Coach sowie als Projektmanagerin sowie Social Media Managerin branchenübergreifend. Ich bin YouTube-Partner.