Als Tochter einer narzisstischen Mutter ist die Kindheit alles andere als voller Freude. Das Verhalten der Mutter kann stark schwankend sein, es fehlen Liebe und wirkliche Zuwendung. Aber "Spätfolgen Tochter narzisstischer Mutter" - gibt es die? Ja, durchaus und sie können das eigene Leben auch später sehr belasten. Welche Spätfolgen kann es geben, wenn man eine extrem narzisstische Mutter hat?

Spätfolgen Tochter narzisstischer Mutter

Deine narzisstische Mutter braucht ständige Aufmerksamkeit: Seitdem Du denken kannst dreht sich immer alles und zu jeder Zeit ausschließlich um Deine Mutter. Es ist wichtig, dass sie gut drauf ist, es ihr gut geht und sie Aufmerksamkeit bekommt. Das ist verdammt anstrengend und kostet sehr viel Lebenszeit. Denn ständig ruft sie Dich an, sie fordert gemeinsame Zeit ein, Du lebst mehr ihr Leben als Dein eigenes und das vielleicht sogar noch heute. 

Du lässt Dich emotional ausnutzen das ist anstrengend

Jedes Mal bist Du ihr Blitzableiter, wenn es ihr wieder einmal schlecht geht und musst sie aufbauen. Als verdeckte Narzisstin ist sie selbst ist sehr empfindlich und fordert volle Aufmerksamkeit von Dir aber kümmert sich selbst nie wirklich um Dich und Deine Wünsche. Im Gegenteil: Sie lässt Dich dann, wenn Du sie brauchst alleine und im Regen stehen. Das würde sie aber niemals zugeben.
Nicht nur Deine narzisstische Mutter, auch andere Menschen, die heute in deinem Umfeld sind laden alle ihre Probleme bei Dir ab und sind selbst nie da. Du erträgst es, bist aber selbst vollkommen erschöpft und fühlst Dich emotional instabil. 

Falsche Partner 

Du suchst Dir ständig den falschen Partner*in und hast einen Hang zum Extremen. Der Exzentriker, der Dich fasziniert aber schlecht behandelt oder der Hilflose, den Du retten möchtest und bedingungslos unterstützt. Du merkst aber auch, dass das doch keine gesunde Partnerschaften sein können, weißt aber nicht was genau das ist und was dahinter steckt. 

Spätfolgen Tochter narzisstischer Mutter: Welche gibt es noch? 

Wie genau sehen diese aus? Was sind Probleme die entstehen und wo liegen die Ursachen aber was kann man egal wie jung oder alt man ist selbst tun, um diese zu verringern? Ich habe Tipps am Ende meines neuen YouTube Videos zur Tochter einer narzisstischen Mutter und am Ende 3 Fragen, die du Dir selbst stellen kannst.

Solltest Du Dich selbst in einer solchen Situation befinden und Tipps brauchen, können wir auch sehr gerne telefonieren oder über Skype oder Zoom unterhalten: Informationen und Buchung.  


Marie

Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin, Coach & Autorin. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel hier sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog u.a. online möglich. Wer bin ich? Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen u.a. auch im Management tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite bereits seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. Die Artikel meines Blogs und die Inhalte meiner Videos sind urheberrechtlich geschützt. Ich bin YouTube-Partner. Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.