Narzissmus und Hochsensibilität, in welchem Kontext steht das eigentlich zueinander? Hochsensibel: Was ist das eigentlich? Wie äußert sich das und wie wird das gemessen?

Was wird oft als Hochsensibel beschrieben wie äußert sich das im Alltag? 

Test und die Begründerin des Themas ist Elaine Aron. Sie hat in den 80er-Jahren den ersten Fragebogen zu Hochsensibilität entwickelt. Die aktuelle Forschung orientiert sich weitgehend an ihr. Ihre Kernaussage „Menschen, die generell sehr stark auf Reize reagieren und unwichtige Informationen nicht so leicht ausblenden können, gelten laut Elaine Aron als hochsensibel.“

Wie äußert sich laut Elaine Aron Hochsensibilität? 

  1. Geräusche werden mehr Wahrgenommen - hellen Lichtern, starken Gerüchen, groben Stoffen oder Sirenen in der Nähe.
  2. Sehr sensibel: Ausgeprägter Geruchs und Geschmackssinn 
  3. Stimmungen werden mehr wahrgenommen und beeinflussen einen 
  4. Gespür für die Stimmung und Energien und - Ablehnung anderer 
  5. Sich ständig Sorgen machen 
  6.  Man neigt dazu, sehr schmerzempfindlich zu sein.
  7. Ich muss mich an arbeitsreichen Tagen zurückziehen, ins Bett oder in einen abgedunkelten Raum oder an einen Ort, an dem ich etwas Privatsphäre und Erleichterung von der Stimulation haben kann.
  8. Koffeinempfindlichkeit  
  9. Ein reiches, komplexes Innenleben.
  10. "Ich bin tief bewegt von Kunst oder Musik".
  11. "Ich bemühe mich, Fehler zu vermeiden oder Dinge zu vergessen".
  12. Hang zum Perfektionismus alle Aufgaben richtig zu machen. 
  13. "Ich werde unangenehm erregt, wenn um mich herum viel los ist".
    ...und einige weitere Punkte weitere 

Ist das wissenschaftlich fundiert?

Wie ihr selbst seht ist das Problem beim Test, den es dazu gibt, dass dieser total pauschal, wenig greifbar ist und auf so viel anderes auch passen würde. Deswegen gibt es dazu noch einige weitere Fragen zu klären, bspw. was die Wissenshaft dazu sagt? Narzissmus und Hochsensibilität: Wieso sagen oft mitunter auch extreme Narzissten, dass sie hochsensibel sind aber es an Einfühlungsvermögen fehlt?  Was kann man selbst tun, wenn man unsicher ist selbst so zu sein oder auch wenn Menschen das von sich behaupten aber das irgendwie nicht passt. Antworten auf diese Fragen gibt es in meinem neuen Video bei YouTube.
Wenn Du selbst gerade selbst beispielsweise genau dieses Problem und diesen Konflikt in Dir hast und Ideen und Lösungsmöglichkeiten haben möchtest oder auch einfach mal darüber reden, dann können wir gerne telefonieren. Informationen und die Möglichkeit zur Buchung gibt es hier: mehr Info.


Marie

Hi, ich bin Marie: Bloggerin, YouTuberin & Coach. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel auf meinem Blog sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Deine Fragen in einem telefonischen Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog online möglich. Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen tätig. Ich bin selbstständig, stehe im Leben und arbeite als Beraterin/Coach sowie als Projektmanagerin sowie Social Media Managerin branchenübergreifend. Ich bin YouTube-Partner.