Eines der anstrengendsten Verhaltensweisen von Menschen ist die passiv-aggressives Verhalten. Denn diese kommt  nicht so offen daher. Sondern bewirkt eine manchmal schlecht greifbare, schlechte Stimmung auf eine unterschwellige Art und Weise. Dabei verhalten sich nicht nur krankhafte Narzissten mitunter sehr häufig passiv-aggressiv.
Da dieses Verhalten im engen Umfeld nicht unerhebliche negative Folgen haben kann, möchte ich darauf heute genauer eingehen. Denn manchmal sind es Verhaltensweisen, die einen ärgern aber man nicht so richtig weiß, was dahinter steckt. Los geht es erst einmal mit der Frage, welche Gesichter passiv-aggressives Verhalten haben kann.

Wie zeigt sich passive Aggressivität? 

Ich habe einige Punkte für Euch, ergänzt mit ein paar Ideen zum Thema passiv-aggressives Verhalten von Berit Brogaard, D.M.Sci., Ph.D., Professor in and the Director of the Brogaard Lab for Multisensory Research at the University of Miami die einen Artikel bei Psychology today veröffentlicht hat. 

Menschen, die sich passiv-aggressiv verhalten tun Dinge häufig absichtlich nicht. Sowohl Dinge, die sie anderen zugesagt haben, also auch Dinge, die von Ihnen erwartet werden. Es kann sich ebenfalls um passiv-aggressives Verhalten handeln, wenn jemand Dinge absichtlich kaputt macht oder beschädigt. Ach das bewusste Sabotieren bspw. von Verabredungen oder Veranstaltungen kann passiv-aggressives Verhalten zugrunde liegen. Ironie - der "Witz Witz", ein Humor, der einfach keiner ist - kleine Pfeile, die einem stetig entgegen fliegen - auch das kann durchaus sehr stark passiv aggressiv sein. Ebenso auch, andere Menschen "vorführen". Verminderter Augenkontakt kann viele Ursachen haben, eine Möglichkeit kann dann, wenn dies absichtlich und mitunter häuft passiert auch das passiv-aggressive Verhalten anderen gegenüber.

    Ständiges absichtliches Vergessen, das absichtliche Ignorieren anderer bspw. während eines Gruppengesprächs und das gezielte ausschließen anderer ohne Erklärung - sich das alles kann auf passiv-Aggressives Verhalten hindeuten.

      passiv-aggressives Verhalten: Was steckt dahinter? 

      Wie bekommt man Klarheit, wenn Menschen sich so verhalten? Wie sieht das im Alltag aus? Wieso machen Menschen das und was sagt es aus? Wie damit umgehen, wenn man mit passiv-aggressiven Menschen zu tun hat und in dem Punkt vielleicht auch manchmal verunsichert ist? Wie kann man versuchen die Situationen zu klären aber auch Konsequenzen zu ziehen, wenn diese nicht zu klären sind? Ich habe Antworten auf diese Fragen, viele Tipps und am Ende auch 3 Fragen, die Du Dir selbst stellen kannst: Video passiv-Aggressives Verhalten 

      Wenn Du im Anschluss des Videos oder nach dem Lesen meiner Blogartikel selbst noch Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich sehr gerne telefonisch bei mir.

      Categories: Psychologie

      Marie

      Hi, ich bin Marie: Bloggerin, YouTuberin & Coach. Hier auf meinem Blog sowie auf meinem YouTube-Kanal findest Du Informationen zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Alle Artikel auf meinem Blog sind gut recherchiert, denn Qualität ist mir sehr wichtig. Gerne beantworte ich Deine Fragen in einem telefonischen Gespräch. Die Buchung ist unkompliziert und sicher hier auf meinem Blog online möglich. Als sportbegeisterte Berlinerin, die das Wasser liebt, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) bin ich über 20 Jahre im Gesundheitswesen tätig. Ich bin selbstständig, stehe im Leben und arbeite als Beraterin/Coach sowie als Projektmanagerin sowie Social Media Managerin branchenübergreifend. Ich bin YouTube-Partner.