Keine Angst vor Narzissten

Über extreme Narzissten gibt es viele “Horrorgeschichten” und nicht selten hat man eigene, vielleicht sogar sehr schlechte Erfahrungen mit extremen Narzissten gemacht. Man ist in einem gefühlskalten, narzisstischen Elternhaus aufgewachsen oder hat mit einem narzisstischen Partner zusammengelebt. Oft hat man deshalb unfassbare Angst vor Narzissten. Das kann sich im Alltag und Umgang mit Fremden zeigen, aber auch das engere Umfeld kann starke Angstzustände auslösen.

Wieso können extreme Narzissten sehr stark Angst machen? Wieso mögen sie das auch und befeuern es sogar? Warum lässt man sich von ihnen ängstigen und verunsichern? Wie kann man das aber auch beenden und angstfrei mit Narzissten im Alltag leben? Das schauen wir uns heute einmal gemeinsam an.

Wovor und wieso hat man Angst vor Narzissten? 

Wut von Narzissten
Narzissten können unglaublich wütend werden. Diese – im Extremfall auch “narzisstische Wut” genannt – entlädt sich oft in starken Reaktionen, die das Umfeld zu spüren bekommt bzw. bekommen soll. Es sind emotionale Ausbrüche, indem Narzissten laut werden und das Umfeld anschreien. Auch Reaktionen wie tagelanges aggressives Schweigen können Wut von  Narzissten zum Ausdruck bringen.
Vor dieser Reaktion hat man große Angst und möchte diese im Umgang mit Narzissten unbedingt vermeiden. 

Wenn man Narzissten seine eigene Meinung sagt 

Menschen haben immer wieder unterschiedliche Meinungen. Das ist auch gut so und absolut in Ordnung, sonst wäre unsere Welt auch unfassbar langweilig. Das wir unserem gegenüber auf Augenhöhe Begegnen ist gleichberechtigten Zusammenleben wichtig. Dazu zählt auch die Meinung des anderen zu akzeptieren und diese auch zu tolerieren. Extreme Narzissten können das häufig nicht. So sind sie sogar extrem gekränkt, wenn das Umfeld eine andere Meinung hat als sie. Besonders schwierig wird es im Umgang mit Narzissten dann, wenn diese andere Meinung des Umfelds ihre Person oder Belange betrifft. Denn diese nehmen sie schnell als extreme Kritik an der eigene Person da und fühlen sich gekränkt. Oft sagen sie dann von sich, sie wären “hochsensibel”, das Umfeld müsste mehr Rücksicht nehmen. Dabei sind sie einfach unglaublich empfindlich gegenüber Kritik und auch anderer Meinungen.
Diese Empfindlichkeit kann sich ebenfalls durch starke Rationen von Narzissten, wie Abwertungen des Gegenübers oder sofortigem Rückzug zeigen. Aus diesem Grund kann das Umfeld ebenfalls starke Angst vor Kritik haben.

Angst vor Liebesentzug von Narzissten 

Du erinnerst Dich gut an die Situation neulich mit Deiner Mutter. Wieder einmal stand sie unangemeldet vor der Tür “Hannilein, ich babe Brötchen mitgebracht” das machte sie immer wieder. Unangemeldete Besuche zu wirklich unmöglichen Zeiten. “Mama, ich muss arbeiten” versuchst Du ihr schon wieder zu erklären “ich bin zwar zu Hause aber habe Homeoffice, ich muss jetzt arbeiten” und da war er wieder, dieser Blick der sich plötzlich verfinsterte. “Dann gehe ich eben wieder. Da will man der Tochter einmal eine Entlastung bringen und bringt Frühstück mit. Als Dank dann das.” Hannah versuchte noch zu Retten “Mama, vielleicht ein paar Minuten, ich freue mich doch, dass Du da bist..” Lass’ gut sein Hanna, ich verstehe schon, was hätte ich damals gegeben mit meiner Mutter mal in Ruhe zu frühstücken aber wir haben nur gearbeitet. Das kennt Eure Generation nicht mehr.” und so verließ sie den Flur und stieg ohne sich noch einmal umzusehen ins Auto. Hanna ging es wieder schlecht. Sie machte sich Gedanken über sich und ihre Reaktion und fühlte sich plötzlich schlecht ihre Mutter so zurückgewiesen zu haben. Das mache ich nie wieder so, man sollte froh sein, eine solche Mutter zu haben und dankbar. Panik stieg in ihr hoch, das Verhältnis zu ihrer Mutter könnte ganz kippen und sie von ihr ausgeschlossen werden und sie nicht mehr lieben würde. Schon früher konnte sie das Umfeld immer wochenlang anschweigen. So versuchte sie in der nächsten Zeit mit Anrufen und Geschenken ihre Mutter milde zu stimmen. Denn sie hatte unfassbare Angst vor diesem Liebesentzug ihrer Mutter.

Angst vor finanziellen Auswirkungen  

Die Angst vor finanziellen Restriktionen durch Narzissten im Studium, Alltag etc. können das Zusammenleben mit Narzissten ebenfalls sehr stark beeinflussen. Kinder narzisstischer Eltern studieren das, was die Eltern fokussieren aus Angst davor, sonst nicht mehr unterstützt zu werden. Bei einigen Partnern von Narzissten spielt die Angst, dass man bei einer Scheidung von einem Narzissten alles verliert. Der narzisstische Mann droht immer wieder “Du bist nichts ohne mich, wenn Du Dich von mir trennen wirst” Dabei bist Du gut ausgebildet und ihr habt ohne Ehevertrag geheiratet. Die narzisstische Partnerin droht “ich werde Dir alles nehmen”. Sie drohen damit, dann auch immer die besten Anwälte zu haben. Auch das macht mitunter Angst vor Narzissten und hat starke negative Auswirkungen. 

Die Angst vor Narzissten hat Auswirkungen auf die Beziehung und auch sich selbst und da eigene glückliche Leben.  

Wenn es Dir so geht, dann hast Du Angst Grenzen zu ziehen. Du lebst nicht Dein Leben nach Deinen Bedürfnissen sondern ein Leben, dass von Angst geprägt und von anderen stark beeinflusst wird. Du konzentrierst Dich ständig nur auf das Umfeld. Vielleicht verbleibst Du auch in einer schlechten Beziehung mit Narzissten, eben weil Du Angst hast und Dein Selbstwert sowieso schon sehr niedrig ist und Du Sorgen hast, selbst Grenzen zu ziehen.

Ursachen, das man so viel Angst vor Narzissten hat

Ein eigener, geringer Selbstwert kann eine Ursache sein: Man glaubt nicht an sich und hat Probleme sich durchzusetzen auch wenn das zu Konflikten mit dem Umfeld führt. Vielleicht hat man als Kind in einem narzisstischen Elternhaus schlimmes erlebt. Im Internet liest und hörst Du schlimmste Horrorgeschichten, die Dir noch mehr Sorgen machen und die Angst und Panik sogar noch verstärken. Das hemmt Dich auch, selbst etwas zu ändern, denn du fürchtest schlimmes. Der realistische Blick und Deine eigenen Möglichkeiten schwinden dadurch immer mehr.

Warum mögen es Narzissten, dass man Angst hat und schüren diese auch noch?

In welchen Bereichen kann kann man noch Angst haben? Was sind weitere Auswirkungen und wie wird man die Angst vor Narzissten los? Das alles verrate ich Dir in meinem neunen YouTube Video: zum Video Angst vor Narzissten beenden  Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten
…solltest Du zu dem Thema noch mehr wissen wollen, dann empfehle ich Dir als Ergänzung auch mein Buch & E-Book “Die Maschen der Narzissten”

 

Socials und Service

Wer schreibt hier?

Marie

Hi, ich bin Marie, sport- und reisebegeisterte Bloggerin und Expertin für das Thema Narzissmus. Ich bin selbstständig als Coach wie auch als Beraterin im Business-Bereich tätig und bin studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) sowie examinierte Krankenschwester. Neben diesem Blog betreibe ich seit 2016 auch meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen« mit mittlerweile über 50.000 organisch gewachsenen Followern. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der 2. Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Alle Inhalte meines Blogs etc. sind urheberrechtlich geschützt.

Weitere interessante Beiträge:

YouTube-Video: Narzissten und Finanzen

Narzissten und Finanzen, dieser Zusammenhang ist schon ein sehr Spezieller  Narzissten haben ein besonderes Verhalten im Umgang mit Geld. Sie geben Geld aus aber ungern für andere, nur allzu gerne aber für sich selbst. Sie sind oft geizig, a…

Liebesmärchen von Narzissten

Menschen meinen es leider nicht immer gut mit dem Gegenüber. Leider auch dann, wenn es um Liebe und Beziehungen geht. Liebesmärchen von Narzissten ist so ein Bereich. Mit schönen aber leider oft unehrlichen, übertriebenen Geschichten und fas…

Narzissmus & Gesellschaft: Narzissmus als neue Spielart des Marketing

Narzissmus & Gesellschaft: Millennials sind selbstverliebter als alle Generationen vor ihnen. Die entscheidende Frage für werbetreibende Unternehmen ist, wie man sie richtig anspricht. Ein Artikel mit spannenden Aspekten zum Thema Narzissmus …

Für dich: meine Angebote

Du hast Fragen oder benötigst Support?
Ich biete als Ergänzung zu meinem Content individuelle Coachings und Beratung zum Schwerpunktthema Narzissmus an. Die telefonische oder Video-Beratung ist diskret und lösungsorientiert. Die Buchung ist unkompliziert, schnell und sicher u.a. online möglich und die Kostenstruktur transparent. Schau im Terminkalender nach einem passenden Termin für dich:

2016 habe ich meinen YouTube-Kanal gestartet, der aufgrund des starken Wachstums bereits nach kurzer Zeit zu den größten Kanälen in Deutschland im Bereich Psychologie/Narzissmus zählte. In den letzten Jahren erreichten die dort veröffentlichten Videos über 8,1 Millionen Aufrufe, der von YouTube bestätigte Kanal hat schon jetzt bereits mehr als 50.000 Follower (organisch gewachsen). 2020 wurde dieser von YouTube als “Creator on the Rise” ausgewählt: 

Gut recherchierte und aktuelle Blogbeiträge mit Bezug zu neuester Literatur sowie spannende, hilfreiche Infos gibt es hier und auf meinen Social Media Kanälen. Meine Beiträge: Lebensnah mit viel Herz sowie eigenen Ideen und praktischen Lösungsansätzen. 2021 erschien bei GU mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten”. Ein Ratgeber mit wissenschaftlichem Bezug, der mittlerweile in der zweiten Auflage online und in jeder Buchhandlung vor Ort erhältlich ist:

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Auswirkungen Umgang mit Narzisstinnen und Narzissten 

Nach einem Treffen mit Narzisstinnen und Narzissten fühlt man sich häufig nicht gut, woran liegt das? 🤔Darum geht es in meinem heutigen #Kurzvideo: zum Video auf YouTube  Noch mehr u.a. zu den Auswirkungen eines narzisstischen Umfeld und wie man s...

Dauerstress mit Narzissten und toxischen Menschen

Unruhiges schlafen, man vergisst ständig etwas, hat Stimmungsschwankungen und fühlt sich zunehmend überfordert mit allem. Was steckt dahinter? Das alles können Anzeichen für Stress sein, der vielleicht sogar schon chronisch ist. Stress ist nicht i...

Neid von Narzisstinnen und Narzissten

Worauf sind Narzisstinnen und Narzissten oft neidisch (aber würden es nie zugeben)? Dazu mehr in diesem #Kurzvideo auf YouTube: Kurzvideo Neid von Narzisstinnen und Narzissten  Noch mehr u.a. zu dem Neid von Narzissten auch in meinem aktuellen Buc...
Magst du meinen Content?

Dann kannst du mich gerne mit einem Milchkaffee supporten, ich freue mich sehr darüber ♥️

nach oben

© narzissmus-verstehen.de. Alle Rechte vorbehalten.

© Copyright 2022 – Urheberrechtshinweis: Alle Inhalte dieses Blogs und Videos, insbesondere Texte sind urheberrechtlich geschützt. Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders erwähnt/gekennzeichnet, bei Julia Marie Schmoll.

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    Cookie Consent mit Real Cookie Banner