Keine Angst vor Narzissten

Über extreme Narzissten gibt es viele “Horrorgeschichten” und nicht selten hat man eigene, vielleicht sogar sehr schlechte Erfahrungen mit extremen Narzissten gemacht. Man ist in einem gefühlskalten, narzisstischen Elternhaus aufgewachsen oder hat mit einem narzisstischen Partner zusammengelebt. Oft hat man deshalb unfassbare Angst vor Narzissten. Das kann sich im Alltag und Umgang mit Fremden zeigen, aber auch das engere Umfeld kann starke Angstzustände auslösen.

Wieso können extreme Narzissten sehr stark Angst machen? Wieso mögen sie das auch und befeuern es sogar? Warum lässt man sich von ihnen ängstigen und verunsichern? Wie kann man das aber auch beenden und angstfrei mit Narzissten im Alltag leben? Das schauen wir uns heute einmal gemeinsam an.

Wovor und wieso hat man Angst vor Narzissten? 

Wut von Narzissten
Narzissten können unglaublich wütend werden. Diese – im Extremfall auch “narzisstische Wut” genannt – entlädt sich oft in starken Reaktionen, die das Umfeld zu spüren bekommt bzw. bekommen soll. Es sind emotionale Ausbrüche, indem Narzissten laut werden und das Umfeld anschreien. Auch Reaktionen wie tagelanges aggressives Schweigen können Wut von  Narzissten zum Ausdruck bringen.
Vor dieser Reaktion hat man große Angst und möchte diese im Umgang mit Narzissten unbedingt vermeiden. 

Wenn man Narzissten seine eigene Meinung sagt 

Menschen haben immer wieder unterschiedliche Meinungen. Das ist auch gut so und absolut in Ordnung, sonst wäre unsere Welt auch unfassbar langweilig. Das wir unserem gegenüber auf Augenhöhe Begegnen ist gleichberechtigten Zusammenleben wichtig. Dazu zählt auch die Meinung des anderen zu akzeptieren und diese auch zu tolerieren. Extreme Narzissten können das häufig nicht. So sind sie sogar extrem gekränkt, wenn das Umfeld eine andere Meinung hat als sie. Besonders schwierig wird es im Umgang mit Narzissten dann, wenn diese andere Meinung des Umfelds ihre Person oder Belange betrifft. Denn diese nehmen sie schnell als extreme Kritik an der eigene Person da und fühlen sich gekränkt. Oft sagen sie dann von sich, sie wären “hochsensibel”, das Umfeld müsste mehr Rücksicht nehmen. Dabei sind sie einfach unglaublich empfindlich gegenüber Kritik und auch anderer Meinungen.
Diese Empfindlichkeit kann sich ebenfalls durch starke Rationen von Narzissten, wie Abwertungen des Gegenübers oder sofortigem Rückzug zeigen. Aus diesem Grund kann das Umfeld ebenfalls starke Angst vor Kritik haben.

Angst vor Liebesentzug von Narzissten 

Du erinnerst Dich gut an die Situation neulich mit Deiner Mutter. Wieder einmal stand sie unangemeldet vor der Tür “Hannilein, ich babe Brötchen mitgebracht” das machte sie immer wieder. Unangemeldete Besuche zu wirklich unmöglichen Zeiten. “Mama, ich muss arbeiten” versuchst Du ihr schon wieder zu erklären “ich bin zwar zu Hause aber habe Homeoffice, ich muss jetzt arbeiten” und da war er wieder, dieser Blick der sich plötzlich verfinsterte. “Dann gehe ich eben wieder. Da will man der Tochter einmal eine Entlastung bringen und bringt Frühstück mit. Als Dank dann das.” Hannah versuchte noch zu Retten “Mama, vielleicht ein paar Minuten, ich freue mich doch, dass Du da bist..” Lass’ gut sein Hanna, ich verstehe schon, was hätte ich damals gegeben mit meiner Mutter mal in Ruhe zu frühstücken aber wir haben nur gearbeitet. Das kennt Eure Generation nicht mehr.” und so verließ sie den Flur und stieg ohne sich noch einmal umzusehen ins Auto. Hanna ging es wieder schlecht. Sie machte sich Gedanken über sich und ihre Reaktion und fühlte sich plötzlich schlecht ihre Mutter so zurückgewiesen zu haben. Das mache ich nie wieder so, man sollte froh sein, eine solche Mutter zu haben und dankbar. Panik stieg in ihr hoch, das Verhältnis zu ihrer Mutter könnte ganz kippen und sie von ihr ausgeschlossen werden und sie nicht mehr lieben würde. Schon früher konnte sie das Umfeld immer wochenlang anschweigen. So versuchte sie in der nächsten Zeit mit Anrufen und Geschenken ihre Mutter milde zu stimmen. Denn sie hatte unfassbare Angst vor diesem Liebesentzug ihrer Mutter.

Angst vor finanziellen Auswirkungen  

Die Angst vor finanziellen Restriktionen durch Narzissten im Studium, Alltag etc. können das Zusammenleben mit Narzissten ebenfalls sehr stark beeinflussen. Kinder narzisstischer Eltern studieren das, was die Eltern fokussieren aus Angst davor, sonst nicht mehr unterstützt zu werden. Bei einigen Partnern von Narzissten spielt die Angst, dass man bei einer Scheidung von einem Narzissten alles verliert. Der narzisstische Mann droht immer wieder “Du bist nichts ohne mich, wenn Du Dich von mir trennen wirst” Dabei bist Du gut ausgebildet und ihr habt ohne Ehevertrag geheiratet. Die narzisstische Partnerin droht “ich werde Dir alles nehmen”. Sie drohen damit, dann auch immer die besten Anwälte zu haben. Auch das macht mitunter Angst vor Narzissten und hat starke negative Auswirkungen. 

Die Angst vor Narzissten hat Auswirkungen auf die Beziehung und auch sich selbst und da eigene glückliche Leben.  

Wenn es Dir so geht, dann hast Du Angst Grenzen zu ziehen. Du lebst nicht Dein Leben nach Deinen Bedürfnissen sondern ein Leben, dass von Angst geprägt und von anderen stark beeinflusst wird. Du konzentrierst Dich ständig nur auf das Umfeld. Vielleicht verbleibst Du auch in einer schlechten Beziehung mit Narzissten, eben weil Du Angst hast und Dein Selbstwert sowieso schon sehr niedrig ist und Du Sorgen hast, selbst Grenzen zu ziehen.

Ursachen, das man so viel Angst vor Narzissten hat

Ein eigener, geringer Selbstwert kann eine Ursache sein: Man glaubt nicht an sich und hat Probleme sich durchzusetzen auch wenn das zu Konflikten mit dem Umfeld führt. Vielleicht hat man als Kind in einem narzisstischen Elternhaus schlimmes erlebt. Im Internet liest und hörst Du schlimmste Horrorgeschichten, die Dir noch mehr Sorgen machen und die Angst und Panik sogar noch verstärken. Das hemmt Dich auch, selbst etwas zu ändern, denn du fürchtest schlimmes. Der realistische Blick und Deine eigenen Möglichkeiten schwinden dadurch immer mehr.

Warum mögen es Narzissten, dass man Angst hat und schüren diese auch noch?

In welchen Bereichen kann kann man noch Angst haben? Was sind weitere Auswirkungen und wie wird man die Angst vor Narzissten los? Das alles verrate ich Dir in meinem neunen YouTube Video: zum Video Angst vor Narzissten beenden  Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten
…solltest Du zu dem Thema noch mehr wissen wollen, dann empfehle ich Dir als Ergänzung auch mein Buch & E-Book “Die Maschen der Narzissten”

 


Du willst meine Arbeit unterstützen? 

Über die Autorin

Marie

Hi, ich bin Marie, sport- und reisebegeisterte Expertin für Narzissmus und arbeite als Coach mit Themenschwerpunkt Narzissmus sowie Beraterin. Neben diesem Blog betreibe ich auch meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen« mit über 40.000 Abonnenten. Hier erkläre ich Dir, wie extremer Narzissmus sich zeigt und wie jeder sich selbst stärken kann, um Narzissten und Narzisstinnen selbstbewusst und auf Augenhöhe zu begegnen. Ich gebe Dir viele Tipps, um innere Stärke, gesundem Selbstwert und Gelassenheit zu erreichen. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der beim Gräfe und Unzer GU Verlag erschienen ist. Ich bin Diplom-Betriebswirtin (FH) mit langjähriger Berufserfahrung sowie exam. Krankenschwester und berate in dieser Funktion Unternehmen, Verbände sowie Selbstständige u.a. bei ihren Projekten und Social-Media-Aktivitäten. Zudem biete ich Workshops, Seminare und Vorträge an. Alle Inhalte meines Blogs und meine Videos sind urheberrechtlich geschützt.

Weitere interessante Beiträge:

Narzissten untereinander – zwischen Verehrung & Hass: halte Dich raus!

Man sollte meinen, Narzissten untereinander die mögen sich doch nicht. Klingt erstmal logisch, ist aber nach Außen auf den ersten Blick nicht immer so. Das ist meine Erfahrung aus dem Alltag. Denn Sie verbünden sich oft und agieren teilweise…

Gaslighting und Narzissmus

Gaslighting und Narzissmus: Das Thema “Gaslighting” entwickelt sich fast zu einem traurigen Trend. Andererseits kann man nicht genug darüber aufklären. Trotzdem ist es mir ein Anliegen, Euch zu helfen, die inhaltliche “Spreu vom Weizen” zu trennen…

Narzisstische Zufuhr

Wie bekommen Narzissten ihre narzisstische Zufuhr? Was ist das überhaupt? Wie kann man sich selbst klar abgrenzen, um nicht zum Geber narzisstischer Zufuhr zu werden?  Das schauen wir uns heute einmal genauer an.   Um dieses Thema zu verstehe…

Das könnte Dich auch interessieren:

Narzisstische Zufuhr

Wie bekommen Narzissten ihre narzisstische Zufuhr? Was ist das überhaupt? Wie kann man sich selbst klar abgrenzen, um nicht zum Geber narzisstischer Zufuhr zu werden?  Das schauen wir uns heute einmal genauer an.   Um dieses Thema zu verstehe...

Merkmale Humor von Narzissten und Narzisstinnen

In meinem heutigen Short "Merkmale Humor von Narzissten " geht es um den Humor von Narzissten und Narzisstinnen. ▷hier geht es zum Kurzvideo “Markmale Humor von Narzissten” auf YouTube. Jeden Samstag gibt es ein Video mit wissenschaftlichem Bezug ...

Burn-out und Narzissmus

Fleißig sein ist nicht schlecht, aber was ist, wenn man zu viel tut und zu fleißig ist: Beim Arbeiten kein Ende findet, sich ständig um andere kümmert und sich auch in der Freizeit völlig verausgabt? Wieso merkt man nicht, dass man eigentlich tota...

Mein YouTube-Kanal "Narzissmus verstehen"

Marie Narzissmus verstehen

Seit 2016 gibt es jeden Samstag es ein neues Video auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" mit vielen Informationen zum Thema Narzissmus, Psychologie und gesundem Selbstwert sowie praktischen Coaching-Tipps. Das Abo ist kostenlos: 

Die Maschen der Narzissten

"Der ist doch ein Narzisst" oder "diese Narzisstin"!
Diese Schlussfolgerung ist in der Küchenpsychologie schnell gezogen, doch was steckt eigentlich dahinter? Und noch viel wichtiger: Wann kann diese Annahme zutreffen und wann nicht? 
Wieso befindet man sich selbst wie scheinbar von Geisterhand immer wieder in "toxischen" Dynamiken und Beziehungen mit Narzisstinnen und Narzissten und kann diese selbst so schlecht verlassen?
In meinem neuen Buch "Die Maschen der Narzissten", das kürzlich erschienen ist, helfe ich dir, Antworten darauf zu finden.
Mit dem Buch können wir uns gemeinsam auf die Suche danach machen, herauszufinden, wo die Ursache liegt. Du wirst lernen, ungesunde Dynamiken zu verlassen und eine neue Richtung einzuschlagen. Es gibt daher auch konkrete Handlungsempfehlungen, um dann auch selbstbewusst Grenzen zu setzen. Erfahre in spannenden Kapiteln zum Beispiel:

  • Was ist Narzissmus, warum ist ein gesundes Maß Narzissmus gut und gesund?
  • Wie erkenne ich extreme narzisstische Menschen?
  • Wieso können extreme Narzissten im engen Umfeld nicht guttun? 
  • Was für Dynamiken können dahinter stecken, wenn wir immer wieder in Beziehungen mit Narzisstinnen und Narzissten geraten?
  • Was hat die eigene Vergangenheit damit zu tun?
  • Wie gehe ich souverän mit Narzissten, verlasse ungesunde Dynamiken und stärke mich selbst im Umgang mit Narzissten?

Klingt interessant für dich?
Du findest das Buch überall dort, wo es Bücher gibt.
du liest lieber digital? Das E-Book ist in allen Online-Buchhandlungen und Online-Stores, wie bspw. Amazon erhältlich. wenn Du erstmal in die Leseprobe schauen möchtest, dann gibt es das hier viele Infos zum Buch

Über die Autorin Marie

Seit 2016 veröffentliche ich hier auf meinem Blog seriöse Informationen zu den Themen Narzissmus, Psychologie und gesunder Selbstwert. Immer auch mit wissenschaftlichem Bezug. Du willst mehr zu mir und meinem Background erfahren?  


© narzissmus-verstehen.de. Alle Rechte vorbehalten.
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner