Narzissmus im Job: Die Persönlichkeit des Vorgesetzten beeinflusst das Wohlbefinden im Job.

Bamberger Psychologinnen haben in einer neuen Studie herausgefunden, welche Eigenschaften des Chefs negative Auswirkungen auf Angestellte haben. Sie stellen aber auch da, welche die Karriere beflügeln können. 

Narzissten können im Job sehr anstrengend sein. Denn alle Eigenschaften, die sie haben, machen auch vor der Bürotür nicht halt. Extreme Launen oder Unzuverlässigkeiten, bei Terminen und das Nichteinhaltung von Absprachen können für das Arbeitsumfeld eines narzisstischen Chefs zur Belastung werden.

Nicht selten herrscht ein Klima der Angst  

Hinzu kommen immer wechselnde Beziehungsdynamiken innerhalb des Unternehmens. Wer heute noch ein Freund war kann schon morgen ein Feind sein. Das Unternehmen scheint in Freude und Feind unterteilt zu sein. Die Mitarbeiter*innen werden nicht selten gegeneinander ausgespielt. Bis zum letzten Moment bleibt ungeklärt, wer den Urlaub über die Brückentage bekommt und ob es möglich ist am nächsten Tag früher zu gehen um einen Arztbesuch wahr zu nehmen. Das Arbeitsverhältnis ist voller “Überraschungen”, die leider eher immer zum Nachteil als zum Vorteil sind. Das führt zu Stress innerhalb der Abteilung und des Unternehmens. Vielleicht betrifft dies aber langfristig sogar die eigene Gesundheit. Denn die äußere Anspannung der Strukturen wirken sich mitunter auf die eigene Gesundheit aus: Reizdarm, Asthma und Allergien treten plötzlich auf und scheinen auch nicht mehr weg zu gehen. 

Neue Erkenntnisse der UNI Bamberg 

Narzissmus im Job: Was gibt es dazu Neues von der Uni Bamberg? Weiter zur Studie der Universität Bamberg – noch mehr zum Thema wissenschaftliche Erkenntnisse zum Narzissmus gibt es auch hier auf meinem Blog

Narzissmus im Job

Narzisstische Vorgesetzte – wie wirkt ihr Verhalten auf die Mitarbeiter?


Marie

Hi, ich bin Marie: seit 2016 Bloggerin, YouTuberin (YouTube Partner), Coach & Buchautorin. Hier auf meinem Blog und YouTube-Kanal findest Du Infos zu den Themen Psychologie, Narzissmus und gesunder Selbstwert. Qualität ist mir wichtig, deswegen deswegen sind die Quellen seriös und meine urheberrechtlich geschützten Artikel gut recherchiert. Gerne beantworte ich Dir als Expertin Deine Fragen in einem vertraulichen telefonischen oder Video (Skype/Zoom) Gespräch. Die Buchung ist schnell und sicher u.a. online möglich. Mein Buch "Die Maschen der Narzissten" erscheint im Sommer 2021 beim G&U Verlag (vorbestellbar). Wer bin ich? Sportbegeisterte Berlinerin, ausgebildete examinierte Krankenschwester und Diplom-Betriebswirtin (FH) und über 20 Jahre im Gesundheitswesen (auch Management) tätig gewesen. Ich stehe im Leben und arbeite seit einigen Jahren als selbstständige Beraterin & Coach sowie Projekt- und Social Media Managerin. ...kleiner Tipp: Schau gerne auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" vorbei.