Zum Hauptinhalt springen

Narzisstische Freundinnen und Freunde erkennen


Freundschaften prägen das eigene Leben sehr stark. Von guten Freunden holen wir uns Rat, gute Freunde kennen unsere Geheimnisse. Sie haben mit uns oft viel erlebt, man hat zusammen gelacht und auch geweint. Häufig kennt man gute Freunde schon Jahre oder sogar Jahrzehnte. Eigentlich sollten guten Freude das eigene Leben bereichern und einem guttun. Bei extrem narzisstischen Freunden ist leider sogar das Gegenteil der Fall. Im Extremfall werden sie zur Belastung und haben starke negative Auswirkungen auf das eigene Lebensglück und die eigene positive Entwicklung. 


Narzisstische Freundinnen und Freunde erkennen: Das sind Merkmale narzisstischer Freunde

Es geht alles viel zu schnell

Die Beziehungen zu Narzissten bauen sich oft nicht in einem gesunden Tempo auf. Häufig geht alles schnell. Die Beziehungen mit Narzissten wirken so merkwürdig vertraut. Man denkt nicht selten, nun endlich einen Menschen getroffen zu haben, dem man vertraut. So ist es oftmals auch in Freundschaften mit Narzissten. Sofort herrscht eine Art Urvertrauen (so, glaubt man es zumindest), gleiche Denkmuster und Interessen oder ein ähnlicher Lebensstil schnell glaubt man einen best Buddy oder eben die enge Freundin gefunden zu haben.

Beispiel Mia und die narzisstische Bea

Mia hatte sich schon vor Monaten zu dem Retreat-Workshop auf den Kanaren angemeldet. Hinter ihr lag eine schlimme Trennung und es sollte ein Abschluss ein. Die letzte Beziehung war anstrengend, ihr Freund war immer launisch und anstrengend, sie kam bei und auch mit ihm nie zur Ruhe. Nun, nach der Trennung, hatte sie sich dieses durchaus sehr teure Reise wirklich verdient. Schon als sie ankam, traf sie auf Bea. Sofort war da diese Connection. Beide kamen aus Berlin und beide hatten die gleiche schmerzhafte Trennung hinter sich. Es war ein großes “Hallo”, als sie sich trafen, Bea war laut und Präsent und wirkte so furchtlos. Bea ließ Mia schon nach der ersten Begegnung nicht mehr aus den Augen. Sie saß neben ihr, holte sie morgens ab und brachte Mia ab Abend aufs Zimmer. Es war auf der einen Seite so vertraut, aber Mia merkte auch, dass Bea ihr kaum Zeit zum Atmen gab. Durch ihre permanente Präsenz aber auch die viele Pläne, die sie schon jetzt für beide in Berlin machte. Aber sie war auch so froh, dass da jetzt eine neue Freundin war, denn durch die Trennung hatte sie viele alte Freunde verloren. Dabei holte sie sich so wieder eine stark narzisstische Person in ihr Leben, die ihr überhaupt nicht guttat. 

Geben und Nehmen im Missverhältnis bei narzisstischen Freunden 

Narzisstische Freundinnen und Freunde geben erst einmal scheinbar sehr viel. Aber sie fordern durch die Hintertür oder auch ganz offensiv dann mehr vom Gegenüber ein. Narzissten möchten immer einen Vorteil haben. Nicht selten holen sie sich diesen über Umwege von ihrem Umfeld und so auch bei guten Freundinnen und Freunden. Sie überhäufen einen zu Beginn mit Geschenken und Aufmerksamkeiten. Sie drängen sich damit fast auf. Schnell merkt man, dass man verbal sehr viel Dankbarkeit über das normale Maß hinaus zeigen muss. Nicht selten betonen sie auch vor anderen, wie großzügig sie gewesen sind. Vom Umfeld erwarten sie dann, dass dieses mindestens genauso großzügig mit ihnen umgeht. Das erreichen sie über Bemerkungen beim Gegenüber “ich bekomme ja fast nie was zum Geburtstag”, indem diese sich dann verpflichtet fühlen. Nicht selten auch, weil das ein ungesundes Match ist und man selbst diese stillen Aufforderungen direkt als quasi inneren Befehl versteht. Ein Problem besonders dann, wenn man sehr unterstützend und helfend ist (weil man es seit Kindertagen mit narzisstischen Eltern bereist ungesund gewohnt ist). Aber auch ganz offensiv, aber durch die Hintertür fordern Narzissten ein: “Ach, ich habe gerade mein Geld vergessen, bist Du mal so lieb..”. Das Geld zahlen sie selbst dann nicht zurück, denn sie waren ja zuvor so großzügig. Man selbst hat vielleicht sogar durch die anfänglichen scheinbar so vielen Geschenke und Großzügigkeiten des Narzissten zu Beginn Hemmungen, das einzufordern. Warum diese Dynamik oft so ist und auch noch mehr zu dem Verhalten narzisstischer Freude geht es auch in meinem Buch. 


Warum sind Narzisstische Freundinnen und Freunde so?

Bei genauer Betrachtung ihrer Beziehung wird klar, dass Narzissten auch zu ihren engen Freunden keine engen Bindungen haben. Auch wenn sie lange Freundschaft pflegen, sind diese nicht von Tiefgang geprägt. Freunde geben immer wesentlich mehr, als narzisstische Freunde selbst geben. Im Extremfall sind diese sogar sehr ausbeuterisch und haben kein wirkliches Interesse am Gegenüber und seinen Gefühlen und Bedürfnissen. Oft brauchen sie  einfach Fans um sich, die sie bewundern. Diese  können aus ihrer Sicht auch schnell ausgetauscht werden, wenn sich etwas Besseres findet. Sie brauchen nicht selten auch einfach einen seelischen Mülleimer und Stimmungsaufheller in Form von Freundinnen und Freunden. Oder auch jemanden, durch den sie Vorteile haben, sei es finanzielle oder auch indem sie anderweitig vom Freund profitieren (Kontakte, kostenlose Events und so viele mehr).

Video Narzisstische Freundinnen und Freunde erkennen

Warum umgibt man sich selbst immer wieder mit narzisstischen Freundinnen und Freunden? Was macht das mit einem selbst aber auch? Was sind weitere typische Verhaltensweisen narzisstischer Freundinnen und Freunden? Wie setzt man da seine ganz klaren Grenzen? In meinem neuen YouTube Video gibt es Antworten auf diese Fragen und ganz viele praktische Tipps für dich:

Marie

Hi, ich bin Marie, eine sport- und reisebegeisterte Expertin für das Thema Narzissmus. Mit langjähriger Erfahrung als Bloggerin und mittlerweile über insgesamt 400 Artikeln schreibe ich hier seit 2016 jeden Samstag zu den Themen Narzissmus, psychische Gesundheit, Psychologie und gesunder Selbstwert. Seit 2016 betreibe ich zudem mit viel Herzblut und Leidenschaft meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen«, der mittlerweile über 60.000 organisch gewachsene Follower hat. Darüber hinaus bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der in der vierten Auflage beim Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschienen ist. Zudem biete ich professionelle Beratung und auch Coaching an. Alle Inhalte meines Blogs und meiner weiteren Plattformen sind urheberrechtlich geschützt. 🫶 Marie
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner