Weiblicher Narzissmus
Weiblicher Narzissmus: Narzissten sind nicht unbedingt nur selbstverliebte Männer mit entsprechendem Ego. Bei Frauen zeigt sich der Narzissmus zum teil ebenfalls offen oft aber auch wesentlich verdeckter. Dies ist bei verdeckten Narzissten der Fall.
Partner und Freunde von weiblichen Narzissten werden oftmals für die eigenen Vorteile ge- und benutzt.
Denn bei ihnen geht es primär darum Bestätigung der eigenen Bedürfnisse zu erhalten. Weiblicher Narzissmus tarnt sich auch unter dem Deckmantel des vermeintlich “Guten und Helfenden” (wie in diesem Video). Hinter sich aufopfernden Menschen erwartet man oft keine Menschen die sich selbst und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Das macht es schwer diesen verdeckten Narzisstinnen auf die Schliche zu kommen.
Gerade auch bei der eigenen Mutter, die nicht die Laute in der ersten Reihe ist vermutet man als Kind Narzissmus.
Dabei besteht gerade da eine besondere Gefahr: Verdeckt Narzisstische Mütter lassen es den Kindern an vielem Mangeln. Das alles läuft aber eher bedeckt und subtil ab. Das macht es für Kinder narzisstischer Mütter schwer, das für sich selbst zu erkennen. Aus der eigenen Rolle heraus hinterfragt es sich vielleicht immer zuerst selbst. Häufig leidet ein leben lang an geringem Selbstwert bzw. den Probleme, die daraus entstehen. Das Gute ist aber, dass man das auch im weiteren Verlauf ändern und diese Rolle verlassen kann.
Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten > weitere Infos & Buchung
Mein Buch “Die Maschen der Narzissten” beim Gräfe & Unzer (G&U) Verlag: Buch anschauen
- Kategorien: Narzisstinnen, News Narzissmus
Wer schreibt hier?
Marie
SOCIALS
Weitere Blogartikel:
Narzissten: teilweise faul, bequem und sehr passiv
Einstellungen und Sichtweisen narzisstische Mutter
Narzisstische Verwandtschaft erkennen
MEINE SERVICES
-
Beratung & Coaching mit Marie:
-
Mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten” (GU):
-
YouTube-Videos, samstags (Abo kostenlos):