Wie Narzissten im Umfeld Verwirrung stiften

Bist Du im Umgang und nach der Kommunikation mit Narzissten häufig verwirrt? Das ist oft kein Zufall: Narzissten versuchen immer wieder mit Aussagen und ihren Verhaltensweisen Verwirrung im Umfeld zu stiften. Wie genau versuchen sie das typischerweise im Alltag? Was sind ihre Beweggründe und warum erhoffen oder erschleichen sie sich dadurch Vorteile?

Narzissten verwirren ihr Umfeld gerne, aber wie? 

Informationsverwirrung 

Ob falsche Informationen oder zu späte Informationsweitergabe: Narzissten mögen es für Verwirrung und dadurch dann oft auch Chaos in ihrem Umfeld zu sorgen.  Narzissten verbreiten gerne falsche Infos und haben wenig Moral, wenn es ihnen zum Vorteil ist. Auf der Arbeit werden falsche Kundeninformationen weiter gegeben oder sie werden ganz verschwiegen. Oder sie verzögern gerne und lassen andere warten:
Alles läuft bei einem Projekt seit Monaten nach Plan. Ein Kollege, der am Ende seinen kleinen, aber wichtigen Betrag abgeben soll, liefert erst zu spät und dann fehlerhafte Informationen. Es kommt  durch ihn zu Verzögerungen, immer wieder muss er gebeten werden, nun endlich seinen Beitrag richtig zu liefern. Das passiert immer dann, wenn es um Projektzuarbeiten bei anderen geht ER selbst achtet bei seinen Projekten sehr auf Pünktlichkeit. Er schiebt seine Verzögerungen dann aber den Kollegen in die Schuhe “habt ihr nie so gesagt” oder “das war nie kommuniziert worden”. Das schafft Verwirrung, denn er selbst präsentiert sich gerne als extrem verlässlich. Skurril ist vielleicht auch, dass er selbst seinen Beitrag als den doch wichtigsten Baustein gesehen hat.

Grandiose Geschichten, verwirrende Angaben und Bilder

Bei Narzissten wird immer sehr viel versprochen, da sie gerne und oft lügen, versuchen sie sich auch hier ihren Vorteil zu verschaffen. Geht es in den bösartigen Bereich dann auch über gezielte Falschinformationen. Das geht von der Lage des Ferienhauses, die durch Bilder vermittelt, dass es mit Blick auf das Wasser ist oder beim Autoverkauf wird die Beschreibung missverständlich verfasst. Auch die Angaben zur Person können bei Narzissten verwirrend sein und das ist nicht selten auch so gewollt.   Denn auf klare Nachfragen reagieren sie oft aggressiv oder sind sogar gekränkt “glauben sie mir da etwa nicht?” Oder “bei so viel Misstrauen weiß ich nicht ob ich da geschäftlich eine Basis sehe”. Bei der Nachfrage zur eigenen Person, wie dem missverständlichen Lebenslauf oder merkwürdigen merkwürdigen Abschlüssen kommen Ausreden und nicht selten narzisstische Monologe. Bei denen es am Ende dann mehr Verwirrung als Klärung gibt.

Narzissten verwirren ihr Umfeld mit dem Wechselspiel aus Nähe und Distanz

Erst ist es so schön und eng, dann ist da plötzlich so eine Distanz in der Beziehung. Das Wechselspiel aus Nähe und Distanz ist ein typisches Merkmal narzisstischer Beziehungen. Das führt, wenn man die Systematik selbst noch nicht durchschaut hat, immer wieder zu starker Verwirrung. Warum ist der neue Freund plötzlich so distanziert nach dem ersten gemeinsamen Urlaub? Wieso ist die gute Freundin oft um die Ecke was essen aber meldet sich dann nie, obwohl ihr das besprochen hattet? Wieso meckert der Partner plötzlich über den, ob, obwohl er diesen noch vor nicht langer Zeit bewundert hat?
Es bleiben in diesen Beziehungen immer mehr Fragen, die sich aber häufig nicht klären lassen. Das verunsichert nicht selten das Umfeld der Narzissten sehr stark.

Narzissten verwirren ihr Umfeld: aber warum?

Narzissten mögen oft Verwirren beim Gegenüber, denn bei Verwirrung der Effekt 

  • Sie stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit, denn alles beim Gegenüber dreht sich um sie, denn das Gegenüber grübelt über die Ursachen
  • es kehrt innerhalb der Beziehung keine Ruhe, Harmonie und somit unbequeme Nähe ein

Narzissten sind oft wie Aale, die keine Klarheit haben, sondern sich aus Situationen und Entscheidungen schlängeln wollen. So müssen sie keine Verantwortungen für Entscheidungen tragen. Ein Schaden anderer durch ihr verwirrendes Verhalten stabilisiert ihren geringen Selbstwert, wenn das Gegenüber als “Verlierer” da steht, denn dann zählen sie in ihren Augen zu den “Gewinnern”.   

Warum merkt man eine Verwirrung oft nicht und sieht die Ursache bei sich? 

Man selbst  glaubt zu leicht, zu viel und vertraut. Durch Nachfragen hat man Sorge, das Gegenüber zu kränken (ist bei Narzissten oft auch der Fall)  oder denkt auch man selbst hat Dingen verursacht oder falsch verstanden. Man ist diese Verwirrung und das daraus resultierende Chaos mitunter gewohnt. Denn als Kind narzisstischer Eltern ist man abhängig gewesen und musste das Chaos ertragen und kannte nichts anderes als ständiges Chaos innerhalb der Familie. Auch wenn das Außenbild ein ganz anders war. Dazu habe ich einen schönen Artikel von Dr. Mark Griffith PHD Professor at Nottingham Trent University (UK) gefunden (Artikel von Dr. Mark Griffiths) in unserer Herkunftsfamilie nie sicher gefühlt.

Wie stiften Narzissten noch Verwirrung im Umfeld?

Wo liegen weitere Ursachen und was kann man selbst tun, um das schneller zu erkennen? Wie kann man die Verwirrung aber auch sehr früh beenden? Ich habe in meinem neuen YouTube Video ganz viele Tipps und beantworte Dir diese Fragen und noch mehr > zum YouTube Video Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten > weitere Infos & Buchung 

Mein Buch “Die Maschen der Narzissten”: Ein Ratgeber mit wissenschaftlichem Bezug, ganz vielen praktischen Fallbeispielen, Reality-Checks und Coaching-Tipps ist beim Gräfe & Unzer (G&U) Verlag erschienen: Buch anschauen 

 


“Die Maschen der Narzissten” – mein erstes Buch bei GU: praxisnahes, fundiertes Wissen und viele hilfreiche Coaching-Tipps für dich. Ich helfe dir, typisch narzisstisches Verhalten zu erkennen, Dynamiken zu verstehen, eigenen Mustern der Vergangenheit auf die Spur zu kommen und diese gestärkt zu verlassen. Es ist ab sofort online bestellbar, auch als E-Book erhältlich und in deiner Buchhandlung vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie Narzissten das Umfeld ausbeuten und ausnutzen wollen

Narzissten nutzen andere Menschen oft zu ihrem Vorteil aus. Im Extremfall beuten sie ihr Umfeld regelrecht aus. Dabei ist es für das Umfeld oft gar nicht so leicht, diese Masche von Narzissten auf den ersten Blick zu erkennen. Denn Narzissten ford…

Stress im Verein – Narzissten?

Denkst Du vielleicht: Mein Verein ist total klasse, wäre da nicht ja wäre da nicht dieser eine Typ, der sich dauernd in den Vordergrund spielt, den man immer bewundern und loben muss aber der immer Chaos anrichtet und andere schlecht behande…

Extreme Moralvorstellungen

Extreme Moral: „Das macht man doch nicht“ – kommt Dir der Satz bekannt vor? Was macht er mit Dir? Hat er Dich schon oft daran gehindert, was Du eigentlich gerne gemacht hättest aber Dich dann nicht getraut hast? Es ist wichtig in einer Gesel…

Das könnte Dich auch interessieren:

| Marie |

Übergriffigkeit von Narzissten

Distanzlosigkeit und Übergriffigkeit von Narzissten: So wehrst Du Dich erfolgreich. Narzissten sind häufig sehr übergriffig und mischen sich in Belange und das Leben anderer ein. Wie genau machen sie das?  Wieso lässt man sich von ihnen so ins eig...

Narzissten lügen: wann und wie?

Jeder lügt gelegentlich, das ist auch nicht immer gleich pathologisch. Lügen kann im gewissen Maß vollkommen sein, wie beispielsweisen einer absoluten Notflüge. Wenn Lügen aber den Bereich der gelegentlichen Lüge verlässt und in den bösartigen Ber...

Emotional von narzisstischen Eltern lösen

Es scheint manchmal unmöglich, sich von narzisstischen Eltern zu lösen. Denn vielen Kindern narzisstischer Eltern fällt es nicht leicht, gesunden emotionalen und auch räumlichen Abstand zu diesen zu bekommen. Irgendetwas hält einen da im Laufe de...

YouTube-Kanal "Narzissmus verstehen"

Jeden Samstag gibt es ein neues Video auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" mit vielen Coaching-Tipps. Das Abo ist kostenlos.

Die Maschen der Narzissten

"Das sind doch total narzisstische Züge!" 
Diese Schlussfolgerung ist in der Küchenpsychologie schnell gezogen, doch was steckt eigentlich dahinter? Und noch viel wichtiger: Wann stimmt die Annahme und wann nicht?
Wieso befindet man sich selbst wie scheinbar von Geisterhand immer wieder in "toxischen" Dynamiken und Beziehungen mit Narzissten und kann diese selbst so schlecht verlassen?
In meinem neuen Buch "Die Maschen der Narzissten", das kürzlich bei GU erschienen ist, helfe ich dir, Antworten darauf zu finden.
Mit dem Buch können wir uns gemeinsam auf die Suche danach machen, herauszufinden, wo die Ursache liegt. Du wirst lernen, ungesunde Dynamiken zu verlassen und eine neue Richtung einzuschlagen. Es gibt daher auch konkrete Handlungsempfehlungen, um dann auch selbstbewusst Grenzen zu setzen. Erfahrt in spannenden Kapiteln zum Beispiel:

  • Was ist Narzissmus und wie erkenne ich Narzissten?
  • Wieso können extreme Narzissten im engen Umfeld nicht guttun? 
  • Was für Dynamiken können dahinter stecken, wenn wir immer wieder in Beziehungen mit Narzissten geraten?
  • Was hat die eigene Vergangenheit damit zu tun?
  • Wie gehe ich souverän mit Narzissten, verlasse ungesunde Dynamiken und stärke mich selbst im Umgang mit Narzissten?

Klingt interessant?
Du findest das Buch überall dort, wo es Bücher gibt.
Du liest lieber digital? Das E-Book ist in allen Online-Buchhandlungen und Online-Stores erhältlich und wenn Du erstmal in die Leseprobe schauen möchtest, dann habe ich es für Dich verlinkt oben auf dem Bild verlinkt.

Über die Autorin Marie

Marie

Hi, ich bin Marie, sport- und reisebegeisterte Expertin für Narzissmus, arbeite als Coach mit Themenschwerpunkt Narzissmus und Beraterin. Neben diesem Blog betreibe ich auch meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen« mit über 40.000 Abonnenten. Hier erkläre ich Dir, wie extremer Narzissmus sich zeigt und wie jeder sich selbst stärken kann, um Narzissten und Narzisstinnen selbstbewusst und auf Augenhöhe zu begegnen. Ich gebe Dir viele Tipps, um innere Stärke, gesundem Selbstwert und Gelassenheit zu erreichen. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers „die Maschen der Narzissten“, der beim Gräfe und Unzer GU Verlag erschienen ist. Ich bin Diplom-Betriebswirtin (FH) sowie exam. Krankenschwester und berate auch im Business-Bereich Unternehmen sowie Selbstständige. Zudem biete ich Workshops, Seminare und Vorträge an.

© narzissmus-verstehen.de. Alle Rechte vorbehalten.
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner