Zum Hauptinhalt springen

Komische Lebensmottos und typische Sprüche von Narzissten


Es gibt Lebensmottos und typische Aussagen und Sprüche von Narzissten, die von diesen immer wieder gesagt werden. Sprüche, die viel über sie selbst aussagen, aber auch Sätze, die beim Gegenüber ganz bestimmte Effekte auslösen können. Welche das sind, das schauen wir uns heute einmal gemeinsam an. Noch etwas Wichtiges bei dem Artikel vorab: Nur weil jemand mal einen Satz nutzt, ist er oder sie noch lange kein Narzisst oder Narzisstin. Kommen diese sehr oft vor, dann lohnt sich vielleicht ein genauer Blick bzw. dann sollte man selbst auch auf sich schauen, wie gut es einem im Umgang damit geht. 

Was machen die typischen Lebensmottos und typischen Sätze von Narzissten aus?

Die Lebensmottos und auch ganz typischen Sprüche, die sie –  wenn man genau hinschaut, wirklich regelmäßig “raushauen” –  spielen oft sehr genau ihre Persönlichkeitsstruktur und auch die Sicht des stark narzisstischen Gegenübers auf sich und auf andere wider. Deshalb habe ich hier ein paar Beispiele und auch ergänzend ein paar kurze Erläuterungen dazu. Wir beginnen mit den Lebensmottos und Sprüchen von Narzissten (bei mir kannst du die Geschlechter immer beliebig tauschen). 

  • “Willst Du gelten, mach Dich selten.”

Narzissten lieben das Spiel aus Nähe und Distanz.

So halten Narzissten Beziehungen (ungesund) am Laufen. Will man sich also aus ihrer Sicht interessant zu machen, so sucht man das Weite, lässt das Gegenüber warten “zappeln”, damit er oder sie dann hoffentlich alle Versuche unternimmt, um da wieder Nähe herzustellen. Diese Dynamik ist nicht wirklich gesund und dieses Spiel aus Nähe und Distanz ist leider nicht selten auch der Start in eine ungesunde Beziehung mit Narzissten.

  • “Neid ist die höchste Form der Anerkennung.”

Narzissten sind (würden sie nie zugeben) total neidisch auf Menschen in ihrem Umfeld: auf Besitz, Bildung und Wissen zum Beispiel. Aber sie glauben fatalerweise so oft au…

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner