
Merkmale narzisstische Familie
Narzissmus gibt es leider auch innerhalb der Familie. Denn ist der Schein dieser Familien nach außen scheinbar perfekt, so sieht es besonders hinter den Kulissen oft ganz anders aus. Auch diese Tatsache macht es Kinder narzisstischer Familien oft schwer, überhaupt zu erkennen, dass Narzissmus in der Familie überhaupt vorkommt. Dabei können die Auswirkungen einer narzisstischen Familie für die Kinder – auch im weiteren Leben – sehr stark ausgeprägt, fast immer präsent und belastend sein. So haben diese Kinder oft Probleme, selbst eigene Bedürfnisse zu erkennen. Sie wissen im Extremfall nicht einmal, wer sie eigentlich sind, also was sie als Persönlichkeit ausmacht. Deswegen ist es mir wichtig, mir mit dir hier einmal die Merkmale narzisstischer Familien einmal genauer anzuschauen. Denn es kann es für die (erwachsenen) Kinder sehr entscheidend für die positive Entwicklung eines gesunden und glücklichen Lebens sein die Strukturen, Dynamiken und auch mögliche Auswirkungen einer narzisstischen Familie zu erkennen und zuzuordnen.
Merkmale narzisstische Familie
Ständige Unberechenbarkeit
Innerhalb einer narzisstischen Familie ist für die Töchter und Söhne vieles ständig unberechenbar: Die extremen Launen, die Unterstützung und auch die Zuverlässigkeit der narzisstischen Mutter oder des narzisstischen Vaters (oder beiden). Das alles schwenkt wie ein Pendel oft in extreme Richtungen hin und her.
Es gab bei Paula diese Tage, an denen der narzisstische Vater so überschwänglich gut drauf war war. Er ließ es krachen, kaufte großzügig für die Familie ein und brachte auch sogar kleine Geschenke mit. Dann gab es da aber ich das andere Extrem im Alltag. Er kam nach der Arbeit zur Tür herein, sein Blick war kalt, er beschwerte sich sofort, dass der Flur nicht sauber war. Paula als Tochter hatte immer Angst vor diesen Momenten. Seine Worte und Randbemerkungen waren sofort wie ein innerer Befehl für sie: Den Staubsauger holen, Flur nochmal genau putzen oder den Tisch ganz schnell decken. Es war immer sehr anstrengend aufmerksam zu sein, nichts falsch zu machen oder zu überhören. Wieder für gute Laune beim narzisstischen Vater zu sorgen. Das ist es vielleicht sogar noch heute so, wenn sie ihn besucht oder mit ihm schreibt. Denn ist er schlecht drauf, dann bekommst sie die Launen sofort direkt oder auch indirekt ab.
Keine wirkliche Freude innerhalb der Familie
Wirklich gelöste und freudige Momente gibt es in narzisstischen Familien leider nur selten. Die Eltern veranstalten immer wieder Dramen und Sorgen, ist bei ihnen scheinbar eine Zeit lang alles OK, dann passiert wie aus dem Nichts scheinbar wieder etwas Dramatisches. Freudige Momente entstehen oft nur dann, wenn sie es anderen in ihrem Umfeld “gezeigt” haben. Diese einen Nachteil durch sie oder sogar einen Schaden haben. Denn Narzissten sind oft neidisch. Wenn Sie es – aus ihrer Sicht geschafft haben, vor den Nachbarn einen neuen Gartenteich haben, obwohl diese erst die Idee hatten und ihnen davon erzählt hatten. Oder wenn das Auto doch eine Nummer besser ist als die der guten Freunde. Die Verletzungen und vermeintlichen Kränkungen anderer durch sie bereiten ihnen die größte Freude.
Merkmale narzisstische Familie: Beziehung der Eltern oft extrem
Immer wieder steht die Beziehung der narzisstischen Eltern scheinbar vor dem aus. Besonders dann, wenn beide sehr narzisstisch sind. So sehr versucht wird (oft nicht immer) das gute Bild nach außen zu wahren, innerhalb narzisstischer Familien ist nur selten lange Harmonie. Es wird gestritten, geschrien und geweint. Oft wird sich auch einfach aus dem Weg gegangen: Der eine arbeitet einfach ständig, der andere kümmert sich um die Kinder zu Hause. Nicht selten leben diese Eltern nebeneinander her, sie haben sich nicht viel zu sagen. Oft hat einer der beiden oder sogar beide parallele Affären und Beziehungen. Fliegen diese auf, gibt es häufig Dramen, nicht selten wird das Leben dann aber trotzdem wie vor der Katastrophe fortgeführt. Für Kinder ist das Verhalten verstörend, vor allem lernen sie nicht, wie gesunde Familien und Beziehungen überhaupt funktionieren. Das kann im weiteren Leben fatale Auswirkungen haben.
Warum sind narzisstische Familien so anders?
Nicht selten ist die eigene Familiengeschichte der Eltern von schmerzhaften Erfahrungen geprägt. Das soll keinesfalls das Verhalten entschuldigen, erklärt aber sehr viel. Alkoholismus und Drogen spielen dabei oft eine Rolle in den Familienstammbäumen. Das widerspricht nicht selten dem scheinbar so perfekten Außenbild, das suggeriert werden soll. Die Abwertungen innerhalb der Familien und besonders der Kinder läuft manchmal offensichtlich häufig aber auch ganz subtil ab. Vermeintliche Scherze und der toxische Familienhumor, der alles andere als wirklich lustig ist und auf kosten der Schwächsten – also der Kinder – geht.
Die Auswirkungen narzisstischer Familie auf das Leben der (erwachsenen) Kinder
Als Kind der Eltern richtet man sich nicht selten ständig nach den Bedürfnissen anderer: Erst bei den Eltern und im weiteren Verlauf das Lebens ist das auch bei anderen Menschen wie ein Programm. Denn man wird zum “Magnet” für narzisstische Menschen – in Liebesbeziehungen, bei Freunden und auch im Job. Der Grund dafür ist wissenschaftlich erklärbar, darauf gehe ich auch unter andrem in meinem Buch ein. Nicht selten entschuldigt man lange das oft abwertende und verstörende Verhalten der narzisstischen Eltern. Das auch als Erwachsener.
Weitere Merkmale narzisstische Familie
Was zeichnet das typische Verhalten extrem narzisstischer Eltern innerhalb dieser Familien noch aus und macht sie so “besonders”? Warum verhalten sich extrem narzisstische Eltern überhaupt so, was sind weitere Gründe? Welche Auswirkungen gibt es noch? Ich beantworte Dir diese Fragen und gebe Dir ganz viele Tipps in meinem Video zum Artikel: YouTube Video zu narzisstischen Eltern:

Marie
SOCIALS
Blogposts
MEINE SERVICES
-
Beratung & Coaching mit Marie:
-
Mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten” (GU):
-
YouTube-Videos, samstags (Abo kostenlos):