Komische Lebensmottos und typische Sprüche von Narzissten
Es gibt Lebensmottos, typische Aussagen und Sprüche von Narzissten, die immer wieder von ihnen gesagt werden. Sprüche, die viel über sie selbst aussagen, aber auch Sätze, die beim Gegenüber ganz bestimmte Effekte auslösen können.
Welche das sind, das schauen wir uns heute einmal gemeinsam an. Noch etwas Wichtiges bei dem Artikel vorab: Nur weil jemand mal einen Satz nutzt, ist er oder sie noch lange kein Narzisst oder Narzisstin. Kommen diese sehr oft vor, dann lohnt sich vielleicht ein genauer Blick bzw. dann sollte man selbst auch auf sich schauen, wie gut es einem im Umgang damit geht.
Was machen die typischen Lebensmottos und Sätze von Narzissten aus?
Die Lebensmottos und auch ganz typischen Sprüche, die sie – wenn man genau hinschaut, wirklich regelmäßig “raus hauen” – spielen oft sehr genau ihre Persönlichkeitsstruktur und auch die Sicht des stark narzisstischen Gegenübers auf sich und auf andere wider. Deshalb habe ich hier ein paar Beispiele und auch ergänzend ein paar kurze Erläuterungen dazu. Wir beginnen mit den Lebensmottos und Sprüchen von Narzissten (bei mir kannst du die Geschlechter immer beliebig tauschen):
-
“Willst Du gelten, mach Dich selten.”
Narzissten lieben das Spiel aus Nähe und Distanz, so halten sie Beziehungen (ungesund) am Laufen. Will man sich also aus ihrer Sicht interessant zu machen, so sucht man das Weite, lässt das Gegenüber warten und “zappeln”, damit er oder sie dann hoffentlich alle Versuche unternimmt, um da wieder Nähe herzustellen. Diese Dynamik ist nicht wirklich gesund und dieses “Spiel aus Nähe und Distanz” leider nicht selten auch der Start in eine ungesunde Beziehung mit Narzissten
-
“Neid ist die höchste Form der Anerkennung.”
Narzissten sind (würden sie nie zugeben) total neidisch auf Menschen in ihrem Umfeld: auf Besitz, Bildung und Wissen zum Beispiel. Aber sie glauben fatalerweise so oft auch selbst, dass im Umkehrschluss eben auch alle neidisch auf sie sind. Denn sie sehen sich als “die Gewinner” oder “die Allerschönsten” etc., was bei genauem Hinschauen oft aber nichts mit der Realität zu tun hat. Das zu denken – eben dass alle neidisch auf sie sind – stabilisiert ihren geringen Selbstwert, weil sie sich so als sehr bedeutsam und unfassbar relevant finden. Neid ist also die “Maßeinheit”, in der aus ihrer Sicht Anerkennung gemessen wird und sich auch der Wert eines Menschen u.a. bemisst.
-
“Lieber arm dran als Arm ab.”
Narzissten haben leider oft einen Mangel an Empathie. Nach wirklichem Trost kann man bei ihnen vergeblich suchen. So nehmen sie Menschen nicht richtig in den Arm, wenn ihnen etwas zugestoßen ist, zeigen kein wirkliches Mitgefühl. Narzissten empfinden tief im tiefen Inneren im Extremfall sogar Schadenfreude, wenn anderen etwas Negatives passiert. Das alles drücken sie in diesem miesen Lebensmotto und Spruch aus, den sie zu anderen in schlimmen Situationen sagen.
-
“Das Leben ist eine Hühnerleiter. (…von oben bis unten beschissen..”)
Narzissten sind oft missmutig, pessimistisch und mies gelaunt. Insbesondere auch die verdeckten Narzissten. Solche Sätze und Lebensmottos sind oft ihre innere Einstellung, nicht selten verbreiten sie mit solchen Aussagen auch noch einmal extra miese Stimmung.
Typische Sätze von Narzissten
Ähnlich wie mit den Lebensmottos und Sprüchen von Narzissten verhält es sich auch mit den Sätzen im Alltag, die sie häufig sagen. Über die versuchen sie sich selbst aus der Affäre zu ziehen, anderen “den schwarzen Peter” nach vermeintlich schlechten Entscheidungen zu geben. Sie versuchen sich über diese Aussagen Aufmerksamkeit zu verschaffen oder das Umfeld mundtot zu machen. Hier gibt es jetzt einige Beispiele. Weil ich das Thema so interessant finde und selbst auch oft gemerkt habe, wie anstrengend diese Sätze sein können, habe ich es sogar zu einem eigenen kleinen Kapitel in meinem Buch mit vielen Infos dazu und auch praktischen Tipps gemacht.
-
“Das habe ich ja gewusst, aber wollte mich nicht einmischen.” und “dazu kann ich nichts sagen, dass musst Du schon selbst wissen.”…
Das sagen Narzissten oft, wenn sie sich um eine Entscheidung gedrückt haben, diese dann ein anderer im Umfeld treffen musste, aber diese Entscheidung sich dann aber als schlechte oder Fehlentscheidung herausgestellt hat. (Insgeheim) die Schadenfreude des Narzissten inbegriffen.
-
“Das weiß ich, dass musst Du schon selbst mit XY klären aber ich kann dir nur sagen, was sie gesagt hat.”
Narzissten streuen so gerne Gift im Freundeskreis oder auch in der Familie unter Geschwistern: Sie deuten Themen an, sagen B, was A angeblich über C gesagt hat, achten aber oft peinlich genau darauf, dass keiner mit – oder über den sie reden – sich miteinander austauscht. Spricht man sie dann als A, B oder C dann darauf an, was sie da für einen Blödsinn erzählt haben oder wollen es klarstellen, dann wissen sie von nichts.
-
“Ohne mich würde das Ganze zusammenbrechen – ich manage einfach immer alles”
Gerade verdeckte Narzissten nehmen sich selbst und das, was sie tun, für wesentlich wichtiger, als es ist. Nicht selten sind sie sogar sehr unproduktiv und faul.Sie glauben allerdings, dass sie sehr viel tun und absolut unersetzlich sind, sowohl im Job, in der Familie wie auch dem Verein.
-
“Alles Flachpfeifen und Kleingeister – die haben alle keine Ahnung”
Um sich selbst noch überlegener zu fühlen und das auch nach außen zu suggerieren, werten sie ihr Umfeld permanent ab.
Narzissten haben oft nur eine äußerst eingeschränkte Schwarz-weiß-Sicht auf die Welt und auch auf die Beziehungen zu Menschen. Dieser Satz spiegelt das deutlich wieder, dass gesunde Grauzonen Narzissten oft fehlen.
-
“Madame oder Fräulein möchte mal wieder bzw. hat mal wieder“
Narzissten werten das Umfeld gerne ab, diese beiden ätzenden Bezeichnungen nutzen sie dafür gerne, gerade auch bei narzisstischen Eltern.
-
Bei Kritik: “Wenn Du so superschlau bist, dann mache es doch besser” – dann Schweigen.
Kritikern wollen Narzissten möglichst schnell mundtot machen. Besonders auch dann, wenn sie sich bedroht fühlen. Nicht selten dient der Satz aber auch dazu, dann unbedingt vom Umfeld das Gegenteil bestätigt zu bekommen “Du bist so toll” oder “Nein, Du kannst das doch viel besser”, um dann so ihre narzisstische Zufuhr zu erhalten. Einfach unfassbar anstrengend.
-
“Ich möchte ja niemanden zur Last fallen, aber es wäre schon schön wenn…”
Gerade ältere Narzissten mögen es, rund um die Uhr umsorgt zu werden oder andere für sich “springen zu lassen”. Offene Narzissten fordern permanent offensiv ein. Verdeckte Narzissten sagen oft nicht klar, was sie wollen. Sie nutzen gerne solche indirekte Aussagen und Befehle für das Umfeld. Nicht selten sind diese dann – mit einem weinerlichen Tonfall – extrem passiv-aggressiv.
-
“Blumen hat mir mein Mann ja schon lange nicht geschenkt.” (Das kann auch ersetzt werden durch andere materielle Dinge oder Aufmerksamkeit.)
Narzissten – und besonders verdeckte Narzissten – lieben die Opferrolle und die Rolle des oder der “Benachteiligten”. Solche Sätze, die sie gerne aufmerksamkeitswirksam in kleineren Gruppen, der Familie oder im Kollegenkreis platzieren sollen so ein schlechtes Gewissen machen. Sie sollen so ihre Rolle bspw. des “armen Mannes” oder der “armen, benachteiligten Ehefrau” untermalen. Leider sind sind solche Aussagen nicht nur extrem passiv-aggressiv, sie verbreiten nicht selten eine ganz merkwürdige Stimmung und sie entsprechen nicht der Realität.
Souveräne Abgrenzung
Das waren aus meiner Sicht und Erfahrung alles ganz typische Sprüche und auch Lebensmottos von Narzissten und Narzisstinnen. Aber warum werden diese Aussagen und Sprüche von Narzissten getätigt? Was haben diese ganzen Lebensmottos und Aussagen von Narzissten oft auch gemeinsam? Wie könnt ihr mit diesem Aussagen umgehen, wenn in eurem Umfeld solche narzisstischen Menschen sind oder ihr euch (noch) in einer engeren Beziehung mit Ihnen befindet bzw. euch gerade davon löst? Wie schafft man es, sich bei diesen typischen Sprüchen von Narzissten ganz klar abzugrenzen?
Das erkläre ich dir in meinem Video zu Thema “Sprüche von Narzissten” das die Ergänzung zu diesem Artikel ist.
Wer schreibt hier?
Marie
SOCIALS
Weitere Blogartikel:
Weiblichen Narzissmus erkennen
Bildungsentzug narzisstische Eltern
Sprachlosigkeit: Wenn es einem oft die Sprache verschlägt
MEINE SERVICES
-
Beratung & Coaching mit Marie:
-
Mein Ratgeber “Die Maschen der Narzissten” (GU):
-
YouTube-Videos, samstags (Abo kostenlos):