Zum Hauptinhalt springen

Narzissten in Fernbeziehungen


Narzissten haben durchaus auch Fernbeziehungen. Manchmal leben sie sogar ausschließlich in Fernbeziehungen mit einem Partner und suchen diese ganz gezielt. Gerade dann, wenn sie notorische Fremdgeher sind, das ist auch meine Erfahrung. Artikel und wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema Narzissten in Fernbeziehungen habe ich derzeit leider nicht gefunden. Trotzdem finde ich es wichtig, das einmal mit dir zu thematisieren.

Für Narzissten haben Fernbeziehungen viele Vorteile

Für Narzissten bieten Fernbeziehungen einige positive Aspekte: Da ist oft nur wenig gemeinsame Zeit mit dem Partner zusammen. Es kann deshalb über einen langen Zeitraum viel geredet sowie geplant werden, ohne dass man etwas liefern muss. Zudem gibt es in der Datingphase und der ersten Zeit erst einmal viel Neues und Aufregendes. Das alles gibt Narzissten die Gelegenheiten, Luftschlösser zu errichten, Geschichten zu erzählen und viele bunte Zukunftsbilder zu kreieren. Einem Partner bleibt dann leider auch ganz viel Raum für Interpretation. Es gibt von Narzissten oft zahlreiche Ideen aber zunehmend in der Beziehung dann auch aufkommende Missverständnisse, die sich nicht klären lassen.

Die man als Partner auch bei immer stärker werdenden Ungereimtheiten vielleicht trotzdem viel zu wenig hinterfragt, weil die gemeinsame Zeit fehlt. Denn vielleicht sind da vielleicht auch Sprachbarrieren, die zu immer wiederkehrenden angeblichen Fehlabsprachen mit Narzissten in Fernbeziehungen führen. Zudem kippt bei Missverständnissen, Kritik und Nachfragen die Stimmung beim narzisstischen Partner auch in Fernbeziehungen schnell. Das will man dann als Partner oft nicht riskieren und akzeptiert deshalb diese Widersprüche oder sucht den Fehler bei sich oft mit fatalen Auswirkungen. Denn so gerät man selbst immer tiefer in diese toxischen Dynamiken mit Narzissten. 


© mit viel 🫶 von Marie von narzissmus-verstehen.de. Alle Rechte vorbehalten.

© Copyright   – Urheberrechtshinweis: Alle Inhalte dieses Blogs und Videos, insbesondere Texte sind urheberrechtlich geschützt. Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders erwähnt/gekennzeichnet, bei Julia Marie Schmoll.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner