
Kontrolle narzisstische Mutter
Ich habe kürzlich einen Artikel zur Kontrolle durch Narzissten geschrieben. Heute schauen wir uns zu dem Thema Kontrolle noch einmal vertieft einen Extrabereich an, bei dem ich dir die Folgende Frage beantworten möchte: Wie verhält sich eine kontrollierende stark narzisstische Mutter? Insbesondere gegenüber ihrer Familie und auch Töchtern und Söhnen als Kind, Jugendlicher und Erwachsener? Anhand von praktischen Beispielen werde ich für dich hier etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen und selbstverständlich gibt es auch wie immer praktische Tipps:
Kontrolle narzisstische Mutter: Das ist typisches Verhalten
Vorab ist mir noch wichtig zu erwähnen, dass was ich hier in diesem Artikel beschreibe ist oft der ganz extreme Bereich. Trotzdem kommt dieser aus meiner Sicht durchaus häufig vor. Hier sind einige typische Punkte für dich:
Ständige Verbesserungen durch die kontrollierende Mutter
Eine narzisstische Mutter prüft, was andere insbesondere innerhalb der engen Familie gemacht haben, und verbessert es ständig. Im Extremfall ist das Verhalten sogar körperlich schmerzhaft. Das beginnt oft als Kind, dass man etwas selbst tun und ausprobieren soll: Alles wird von einer narzisstischen Mutter ganz genau kontrolliert und mehrfach verbessert und korrigiert. Nicht selten aber auch verschlimmbessert. Denn eine Mutter korrigiert nicht, um ihrem Kind zu helfen, damit es lernt und sich stärkt. Sie korrigiert damit sie verbessern kann und oft einfach nur, damit etwas (scheinbar) nicht richtig war, obwohl es das nicht war. Als Kind ist dieses Verhalten extrem schädlich, weil man glaubt, dass man Kleinigkeiten nicht kann: Zimmer nicht richtig aufgeräumt und gesaugt oder nicht richtig die Wäsche zusammengelegt. Denn man wird von einer solchen Mutter schon so erzogen, dass man sie und ihre Meinung nicht hinterfragen soll (das traut man sich aufgrund ihrer Reaktionen auch nicht) da sie die Messlatte ist, die alles weiß und kann.
Überforderung und Korrektur
Es wird im Extremfall, aber nicht nur einfach von ihr korrigiert. Denn da ist gibt es oft auch eine aggressives Verhalten der narzisstischen Mutter: Der Abwasch muss komplett nochmal gemacht werden, weil angeblich ein Glas nicht gut poliert ist. Mit den abwertenden Worten: „Du lernst es nie, was Sauberkeit ist!“ Oder als Kind muss man nochmal das gesamte Bad putzen, weil es angeblich nicht ordentlich war. Das sind oft Schikanen der narzisstischen Mutter, denn als Kind macht man es sogar oft richtig gut. Oft auch so gut, wie man es eben kann, denn die Aufgaben, die man von einer narzisstischen Mutter bekommt. Denn sie sind oft nicht altersentsprechend und überfordernd. Aber einer narzisstischen Mutter ist das egal, denn Narzissten sind unfassbar faul und nutzen die Kinder schon in jungen Jahren aus und schikanieren sie noch zusätzlich durch das kontrollierende Verhalten (bösartiger Bereich). Im Extremfall können diese Mütter beim Korrigieren ihre Kinder auch sehr grob werden. Das sowoh…
