Tipps Grenzen setzen narzisstische Mutter und Vater
Heute drei praktische Tipps, wenn du deinen narzisstischen Eltern Grenzen setzt oder es zukünftig möchtest.
1. Es ist ein längerer Weg, einem narzisstischen Mutter und Vater Grenzen zu setzen
Sich von den eigenen narzisstischen Eltern abzugrenzen und aus ungesunden Dynamiken heraus zu entwickeln, dieser Schritt erfordert vor allem eines: Sehr viel Mut! Manchmal lese ich von diesen Stories und Heilsversprechen von Scharlatanen und Glücksrittern, dass das in 6 Wochen gelingen soll. Das ist leider ein Märchen, denn Feen, die so etwas vollbringen könnten, die gibt es in der Realität leider nicht. Es ist notwendig selbst aktiv zu werden und Veränderungen anzustoßen. Grenzen setzen das dauert. Denn es ist ein Ausprobieren:
- Nein zu sagen, wenn man nicht zu Besuch kommen möchte, obwohl man theoretisch Zeit hätte aber keine Lust.
- Den telefonischen Kontakt von täglich auf wöchentlich oder monatlich zu reduzieren.
- Nicht ständig für die kranke Mutter da zu sein.
Man fühlt sich oft schlecht und herzlos, bevor es besser wird und man die positiven Effekte für sich durch die eigenen Grenzen spürt. Es braucht Zeit, bis man plötzlich merkt, dass die Grenzen weitaus weniger Schaden bei einer narzisstischen Mutter oder einem narzisstischen Vater anrichten als man es befürchtet (und Narzissten es einem erst einmal suggerieren wollen).
Tipps Grenzen setzen narzisstische Mutter und Vater, mein 2. Tipp für dich: Nicht auf Einsicht der narzisstischen Eltern hoffen
Auch das wird mit großer Sicherheit oft nicht passieren: Die tiefe Einsicht der Eltern Fehler gemacht zu haben, übergriffig zu sein und Grenzen akzeptieren zu müssen. Narzissten haben im Extremfall keine eigene Reflexion ihres Verhaltens. Sie sehend das Problem nicht bei sich sondern bei ihren Kindern, sie verstehen nicht, warum der Kontakt der Kinder weniger wird. Im Extremfall sind sie dann sogar das Opfer. Die narzisstische Mutter, die allen in der Verwandtschaft sagt „Mein Kind meldet sich nicht mehr, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, es ist so undankbar.“ Das kann einen stark verunsichern, selbst dann so dargestellt zu werden. Au das Thema Narzissmus in der Familie gehe ich u.a. auch in meinen aktuellen Buch ein, mit ganz vielen Tipps.
3. Erkenne: Deine Vorteile
Vorteile zu sehen, wenn man seine klaren Grenzen setzt und das ohne ein schlechtes Gewissen: Auch das ist ein Weg. Versuch es Dir bewusst zu machen, dass Du durch Deine klaren Grenzen schaffst, mehr Zeit für dich, Deine Wünsche und Deine Bedürfnisse hast. Zudem auch viel weniger toxischen, alltäglichen Einfluss. Das ist sowohl gut für Deine psychische als auch körperliche Gesundheit, sie wird es dir danken. Noch mehr Tipps gibt es auch in meinem aktuellen Video zum Artikel auf YouTube.
Wer schreibt hier?
Marie
SOCIALS
Weitere Blogartikel:
Was fehlt in Beziehungen mit Narzissten
Merkmale Humor von Narzissten und Narzisstinnen
Fachbuch zum Thema Narzissmus
MEINE SERVICES
-
Beratung & Coaching mit Marie:
-
Mein Ratgeber „Die Maschen der Narzissten“ (GU):
-
YouTube-Videos, samstags (Abo kostenlos):