Was ärgert Narzissten?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, worüber sich Narzissten ärgern? Narzissten ärgern gerne andere und nutzen dafür gerne die verletzlichen Themen und wunden Punkte des Gegenübers. Sie selbst oft einfach sehr empfindlich und ärgern sich besonders dann, wenn sie kritisiert werden. Dabei sind Sie zeigen, wenn sie sich ärgern, starke und sehr abwertende Reaktionen ihrem Umfeld gegenüber. Nicht selten versucht das Umfeld deshalb oft, Ärger mit extremen Narzissten zu vermeiden.

Was ärgert Narzissten, worüber ärgern sich Narzissten im Alltag? 

Wenn Narzissten keine oder zu wenig Aufmerksamkeit und Bewunderung erhalten, ist das für sie bereits ein starkes Ärgernis. Besonders offene Narzissten provozieren es nicht selten, mit ihrem großen Auftritt die Aufmerksamkeit auf sich zu beziehen. Sie lieben es, in Gruppen im Zentrum zu stehen, laut zu kreischen, zu lachen und polarisieren nicht selten. Doch das klappt nicht immer.  Stiehlt ihnen ein anderer die Show, bleiben Jubel und Aufmerksamkeit anderer aus, dann ist das ein Grund für extreme Narzissten, sich zu ärgern. Sie werten das Umfeld ab: “Auf der Feier waren sowieso nur Flachpfeifen” oder “ganz ehrlich, wenn die wüssten auf der Arbeit, was ich ihnen bringen könnte, sie wären mir das 200-Fache zahlen”.

Unterschwelliges Verlangen nach Aufmerksamkeit 


Verdeckte Narzissten sind in ihrem Handeln nicht so offensiv. Sie wirken eher schüchtern und zurückhaltend, schaffen es aber trotzdem oft über unterschwellige Wege die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen. Sie deuten Themen an und provozieren so nicht selten die Nachfrage ihres Umfelds. “Ja, so ein neuer Job das ist schon anstrengend”, sagt die verdeckte Narzisstin, als sie sich mit einer Bekannten auf der Straße unterhält in der Hoffnung, dass diese sie auf ihre Stelle anspricht und die verdeckte Narzisstin das Thema so auf sich gelenkt hat. Nicht selten startet in solchen Momenten ein minutenlanger Monolog. Klappt das nicht, kann so ein Gespräch schnell verlassen oder unterbrochen werden. Das Interesse von Narzissten am Gegenüber ist meist nicht besonders groß, ausgenommen sie erhoffen sich dadurch Vorteile, wie Informationen oder die Gunst des Gegenübers zu gewinnen.

Was ärgert Narzissten zusätzlich? Wenn andere mehr haben als sie selbst! 

Ist das für Narzissten nur selten gut erträglich. In ihren Augen haben nur sie das Beste verdient. Im Großenkann das teuerste Auto oder größte Boot sein. Aber auch das schönste Geschenk oder das beste und größte Kuchenstück in der Auslage beim Bäcker. Ist dem nicht der Fall, fühlen sie sich benachteiligt und ärgern sich. “Die Bäckerin weiß wohl nicht, wer ich bin ein Stammkunde seit Jahren. Die hat das doch absichtlich gemacht, dem nach mir hat sie das große Stück gegeben.” Sie ärgern sich lange auch über kleine Vorfälle, nicht selten werten sie die Person, die ihnen das “angetan hat” ab. “Die Bäckerin hat doch auch nichts erreicht im Leben. Diese kleine Bäckerei, vom Vater übernommen. Gescheitert ist sie, wenn man das sieht, nicht “gebacken bekommen” haha.” Diese Abwertungen können gemein und böse sein und noch lange später nach einem Vorfall nachhallen. War eine Person noch gestern die Allergrößte, kann sich das Blatt hier schnell zum absoluten Gegenteil entwickeln, wenn der Narzisst sich ärgert.

Wenn sie nicht gewinnen und andere mehr Erfolg haben

Was ärgert Narzissten? Wenn Dich das fragt, dann musst Du Dir auch die Denkweise von Narzissten anschauen, denn die ist sehr speziell. Die Welt von Narzissten besteht oft nur aus “Gewinnern und Verlierern”. Sie möchten nur zu einer Gruppe zählen: den Gewinnern. Damit das passiert, greifen sie nicht selten auch zu illegalen Mitteln: Da werden Follower gekauft oder Inhalte geklaut. Je größer der Ärger und die Gefahr sind zu versagen, umso heftiger wird versucht dagegen zu helfen und diese Schmach, die sie spüren zu umgehen. Ärger und die sind Wut so groß, dass sie versuchen, sich selbst zu bestätigen, dass sie einfach großartig sind, um den geringen Selbstwert irgendwie zu stabilisieren. Nicht selten schaffen sie sich ein künstliches Umfeld: Es sind ausschließlich Fans, Menschen, die ihnen zujubeln und sie niemals kritisieren (sollen). Zur Not werden diese eben gekauft. Gefangen in ihrer künstlichen Bubble drehen sie sich um sich selbst als Gewinner, Ärger wird vermieden, da alle Kritiker kategorisch ausgeschlossen wurden bzw. bei aufkommender Kritik und Ärger ausgeschlossen werden. Viele in dieser Blase halten sich an ihre Rolle aus Angst, sonst ebenfalls dem Ausschluss zu unterliegen. Nicht selten platzt sie trotzdem irgendwann. 

Reaktionen, wenn Narzissten sich ärgern
Die Reaktionen von Narzissten auf Ärger kann offensiv aber auch unterschwellig sein. Hinter dem Ärger steckt meistens eine narzisstische Kränkung, Schamgefühle, Ängste und viel Wut. Sie reagieren oft mit Abwertungen auch unter der Gürtellinie, Schweigen (das auch tagelang), aber auch Liebesentzug. Nicht selten versuchen sie andere auch einzuschüchtern, damit sie es nicht noch einmal wagen, denn Narzissten einzuschüchtern.
Als Resultat bauen sich Narzissten eine Scheinwelt auf, aus Menschen, die ihnen zujubeln, um sich nicht zu ärgern.

Ein Klima der Angst führ dazu, das eigener Ärger für scheinbar ausbleibt. Dieser entsteht aus ihrer Sicht dann nur, weil sich das Umfeld schlecht benommen hat und “Ärger macht”.
Was ärgert Narzissten noch? Wieso hat man selbst Hemmungen, Narzissten seine Grenzen zu setzen und sie beim Aufbau und der Erhalt der Scheinwelt und unterstützen? Was macht das mit einem, selbst, wenn man sich im Umfeld von Narzissten befindet oder auch im Alltag auf sie trifft und nicht souverän handelt? Was kann man selbst tun, um das zu ändern und seine Angst zu verlieren? In meinem brandneuen YouTube-Video verrate ich es Dir und haben ganz viele Tipps für Dich. Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, dann melde Dich gerne bei mir. Wir können uns über Telefon oder Video-Call unterhalten > weitere Infos & Buchung 

Mein Buch “Die Maschen der Narzissten” beim Gräfe & Unzer (G&U) Verlag: bei Amazon Buch anschauen oder G&U 


Du willst meine Arbeit unterstützen? 

Über die Autorin

Marie

Hi, ich bin Marie, sport- und reisebegeisterte Expertin für Narzissmus und arbeite als Coach mit Themenschwerpunkt Narzissmus sowie Beraterin. Neben diesem Blog betreibe ich auch meinen YouTube-Kanal »Narzissmus verstehen« mit über 40.000 Abonnenten. Hier erkläre ich Dir, wie extremer Narzissmus sich zeigt und wie jeder sich selbst stärken kann, um Narzissten und Narzisstinnen selbstbewusst und auf Augenhöhe zu begegnen. Ich gebe Dir viele Tipps, um innere Stärke, gesundem Selbstwert und Gelassenheit zu erreichen. Zudem bin ich Autorin des Ratgebers „Die Maschen der Narzissten“, der beim Gräfe und Unzer GU Verlag erschienen ist. Ich bin Diplom-Betriebswirtin (FH) mit langjähriger Berufserfahrung sowie exam. Krankenschwester und berate in dieser Funktion Unternehmen, Verbände sowie Selbstständige u.a. bei ihren Projekten und Social-Media-Aktivitäten. Zudem biete ich Workshops, Seminare und Vorträge an. Alle Inhalte meines Blogs und meine Videos sind urheberrechtlich geschützt.

Weitere interessante Beiträge:

Ideenraub, Mobbing, Grenzen überschreiten…Narzissten, Selbstbewusstsein und Selbstüberschätzung?

Narzissten Selbstbewusstsein und Selbstüberschätzung: Gerade die offenen/ sichtbaren Narzissten sind Profis der Selbstdarstellung aber auch maßlosen eigenen Selbstüberschätzung. Narzissten Selbstbewusstsein und Selbstüberschätzung – insbeson…

Flucht in Arbeit und Ehrenamt

Sich in Arbeit zu verlieren, kann viel Spaß machen. Ehrenamtliches Engagement kann sehr erfüllend sein und Freunde zu unterstützen macht einem auch viel Freude. Doch es kann den Punkt geben, an dem ein gesundes Maß überschritten wird. Dann, …

Sprache von Narzissten

Ständig extreme Positionen, schnoddrige und kaltschnäuzige Aussagen, geschnörkeltes Reden und ständige diese abwertenden Witze: Die Sprache von Narzissten kann für das Umfeld anstrengend sein. Denn ihre Worte, die Aussagen und auch der Tonfall kön…

Das könnte Dich auch interessieren:

Narzisstische Zufuhr

Wie bekommen Narzissten ihre narzisstische Zufuhr? Was ist das überhaupt? Wie kann man sich selbst klar abgrenzen, um nicht zum Geber narzisstischer Zufuhr zu werden?  Das schauen wir uns heute einmal genauer an.   Um dieses Thema zu verstehe...

Merkmale Humor von Narzissten und Narzisstinnen

In meinem heutigen Short "Merkmale Humor von Narzissten " geht es um den Humor von Narzissten und Narzisstinnen. ▷hier geht es zum Kurzvideo “Markmale Humor von Narzissten” auf YouTube. Jeden Samstag gibt es ein Video mit wissenschaftlichem Bezug ...

Burn-out und Narzissmus

Fleißig sein ist nicht schlecht, aber was ist, wenn man zu viel tut und zu fleißig ist: Beim Arbeiten kein Ende findet, sich ständig um andere kümmert und sich auch in der Freizeit völlig verausgabt? Wieso merkt man nicht, dass man eigentlich tota...

Mein YouTube-Kanal "Narzissmus verstehen"

Marie Narzissmus verstehen

Seit 2016 gibt es jeden Samstag es ein neues Video auf meinem YouTube Kanal "Narzissmus verstehen" mit vielen Informationen zum Thema Narzissmus, Psychologie und gesundem Selbstwert sowie praktischen Coaching-Tipps. Das Abo ist kostenlos: 

Die Maschen der Narzissten

"Der ist doch ein Narzisst" oder "diese Narzisstin"!
Diese Schlussfolgerung ist in der Küchenpsychologie schnell gezogen, doch was steckt eigentlich dahinter? Und noch viel wichtiger: Wann kann diese Annahme zutreffen und wann nicht? 
Wieso befindet man sich selbst wie scheinbar von Geisterhand immer wieder in "toxischen" Dynamiken und Beziehungen mit Narzisstinnen und Narzissten und kann diese selbst so schlecht verlassen?
In meinem neuen Buch "Die Maschen der Narzissten", das kürzlich erschienen ist, helfe ich dir, Antworten darauf zu finden.
Mit dem Buch können wir uns gemeinsam auf die Suche danach machen, herauszufinden, wo die Ursache liegt. Du wirst lernen, ungesunde Dynamiken zu verlassen und eine neue Richtung einzuschlagen. Es gibt daher auch konkrete Handlungsempfehlungen, um dann auch selbstbewusst Grenzen zu setzen. Erfahre in spannenden Kapiteln zum Beispiel:

  • Was ist Narzissmus, warum ist ein gesundes Maß Narzissmus gut und gesund?
  • Wie erkenne ich extreme narzisstische Menschen?
  • Wieso können extreme Narzissten im engen Umfeld nicht guttun? 
  • Was für Dynamiken können dahinter stecken, wenn wir immer wieder in Beziehungen mit Narzisstinnen und Narzissten geraten?
  • Was hat die eigene Vergangenheit damit zu tun?
  • Wie gehe ich souverän mit Narzissten, verlasse ungesunde Dynamiken und stärke mich selbst im Umgang mit Narzissten?

Klingt interessant für dich?
Du findest das Buch überall dort, wo es Bücher gibt.
du liest lieber digital? Das E-Book ist in allen Online-Buchhandlungen und Online-Stores, wie bspw. Amazon erhältlich. wenn Du erstmal in die Leseprobe schauen möchtest, dann gibt es das hier viele Infos zum Buch

Über die Autorin Marie

Seit 2016 veröffentliche ich hier auf meinem Blog seriöse Informationen zu den Themen Narzissmus, Psychologie und gesunder Selbstwert. Immer auch mit wissenschaftlichem Bezug. Du willst mehr zu mir und meinem Background erfahren?  


© narzissmus-verstehen.de. Alle Rechte vorbehalten.
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner